Ein Buch mit zwei Seiten

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich finde die sw fotos, die ruhe die sie ausstrahlen, bildaufbau, sw-umsetzung ..........  :hut:, die kacheln (?) haben ihren reiz aber verblassen m. E. neben sw fotos. Die Zusammenstellung...  :think: ... mir ist der schwarze hintergrund gegenüber den subtilen grautönen zu dominant.

Mike

M

mon

Guest
Es hat was, auch wenn der harte hell-dunkel-kontrast etwas irritiert.
Der weiche Rand der Kacheln stört mich persönlich, weil er den
minimalistischen Stil bricht und etwas unentschlossen wirkt.

Die zweite Kachel ist der Hammer, was ist da drauf?

kaliko

Well-known member
mon schrieb:
[...] minimalistischen Stil bricht und etwas unentschlossen wirkt.
Hi!
Da hast' mich erwischt  ;)  ;D
Das war wirklich Unentschlossenheit in diesem Punkt,  ich habe auch noch die andere Version mit scharfen Kanten. (siehe Anhang). Das ist genau der Punkt, wo ich mir unsicher war  :)
Aaaber: bei dem Kontrast lasse ich mich nicht umstimmen:  ;D  Das war ganz entschlossen so gemeint - es sollte da diese klare Unterscheidung zwischen "natur" und "künstlich"  geben, weiche, natürliche Übergänge gegen eher Plakatives.

Die Bruchlinien auf den Kacheln sind wahrscheinlich ganz natürlich durch "schlechte Behandlung" entstanden. Nehme ich jedenfalls an - hab' sie so gefunden!

@Mike - die Kombination der Kachel-linien mit den Entsprechungen in der Natur ist eigentlich die Bildidee  :keineahnung:  :think: .... "nur" die sw's wäre ja eine ganz andere Arbeit, oder? 

Auf jeden Fall danke für eure Kommentare!
lg  :wink:
Brigitte

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: Gleichklang2.jpg
Hi,
ich habe es eher wie mike - die s/w Fotos gefallen mir sehr gut. Gute Umsetzung, Stimmungsvoll (Stimmung kommt sehr gut rüber), Bildaufbau finde ich Top :up:.......das jeweils rechte bild, da weiss ich nicht so recht. Für mich können sie gegenüber der s/w Bilder nicht mithalten. Ist aber nur meine Sicht der Dinge und manch anderer wird das sicher anders sehen.

cupinero

Well-known member
Hallo Brigitte,

Ich finde die Idee sehr schön und die Komposition gelungen. Der Kontrast gefällt mir und auf dem schwarzen Hintergrund sticht die Kachel mehr heraus: So wie fast alles vom Menschen geschaffene aus der Natur heraussticht!

:up: :up: :up:

cya
Simon

Jamo

Moderator
Ich schließ mich Mike und Bill an.
Die s/w Umsetzungen sind wirklich genial finde ich! Ddas erste finde ich am Besten, wirklich klasse! Mit der rechten Seite kann ich wenig anfangen. Das Bild ist mir zu klein, ich erkenne nicht was darauf abgebildet ist. Das schwarz ist zudem sehr dominant, für meinen Geschmack zu viel.

gruß,
Manu

kaliko

Well-known member
Jamo schrieb:
Das Bild ist mir zu klein, ich erkenne nicht was darauf abgebildet ist.
Hallo Manu!
Was erwartest du denn, auf den Kacheln zu sehen  ;) ? Es gibt da nur ein paar wenige Linien - und die sieht man wirklich auch in der kleinen Version....   :think:  :)

Ich freue mich natürlich, dass dir und auch den anderen die sw's gefallen.... aber das ist hier nicht mein Hauptthema gewesen. Sonst hätte ich sie ja einzeln gezeigt...
Es war übrigens gar nicht so leicht, Fotos zu finden, deren Linien mit den Sprüngen auf der Keramik gut korrespondieren, aber nicht zu unübersichtlich sind  ::)   :) 

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
Ok, da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Das mit den Kacheln habe ich übersehen.
Dennoch ist es mir zu klein im Vergleich zum anderen Bild.

Biggi L.

Well-known member
...und auch hier komm ich hinterher, wie die alte Fasenacht...  (sagt man so bei uns)

Mir gefallen diese Collagen sehr gut, Brigitte und ich kann auch deine Idee nachvollziehen und finde sie sehr gut umgesetzt  :up:
Die Farbkontraste unterstreichen das Ganze natürlich sehr gut.
Auf der einen Seite diese dezenten Grautöne, auf der anderen, 'unnatürlichen Seite' dann satte Farbe und starker Kontrast, was das Künstliche/Künstlerische hervorhebt.
Und wenn man sich deinen Titel der ja ohnehin für sich spricht und das Ganze erklärt, nicht außer Acht lässt...naja, ich finde dein 'Buch mit zwei Seiten' jedenfalls sehr interessant und toll dargestellt.
:up:

Hattest du die natürlichen Bilder schon in deinem Archiv oder die Motive speziell für diese Arbeit gesucht?

Oben