Ein Hallo aus Thüringen!

sunflower

Member
:wink:

Ich heiße Madlen, bin 30 Jahre, habe 2 Kinder und 2 Hunde. Ich fotografiere sehr gerne, meine bevorzugten Motive sind natürlich meine Kids und meine Hunde. Ich liebe außerdem die Natur und ganz besonders Sonnenuntergänge.
Seit etwa 3 Jahren bin ich Besitzerin einer Casio Exilim Z50. Ich hätte natürlich auch sehr gerne eine Spiegelreflex Camera, da ich aber noch nicht einmal alle Tricks und Kniffe meiner Digicam raushab, steht dies noch in weiter Ferne.
Ich hoffe hier noch sehr viel zu lernen und werde wohl eher selten Bilder in die Runde "werfen", da ich mich hier erstmal richtig durchlesen werde.  ;)
Ich möchte auch noch dazu sagen, das ich nicht Fotograf oder der gleichen werden möchte, sondern einfach nur schöne Fotos für mich, meine Verwandten und eben zum immerwieder gerne anschauen haben möchte.
Bis jetzt sind noch einige unscharf oder verwackelt oder verpixelt (nennt man das so? :think:)

Also bis denne,
LG an alle

sunflower
  :wink:
 
D

digilux

Guest
Hallo Madlen,
schön, daß Du hier bist, Willkommen!
Die Familie und was dazugehört, war und ist wohl für viele von uns ein immer sprudelnder Quell der Motive. Das hat nichts mit dem selbstgewählten Status eines Noch-Nicht-Profis zu tun.
Auch der Besitz einer Spiegelreflex hat nichts mit Profiambitionen zu tun. Sicher - für manche Dinge kommt man einfach um so eine Anschaffung nicht herum. Andererseits kann man das, was man mit so einer Kamera machen kann, aber auch nicht mit einer vollautomatischen Kompakten erlernen. Wenn man das lernen will, muß man schon eine SLR haben...
Du lernst ja das Fahren eines Autos auch nicht auf dem Fahrrad...
Und der Faktor "Haben will!!!!" steckt mit Sicherheit hinter sehr vielen Kaufverträgen über eine DSLR. Es hat auch was - und macht Spaß - mit so einer Kamera zu fotografieren, selbst, wenn man nur hobbymäßige Bilder macht.

Aber die Hauptsache ist, daß die Fotografie Spaß macht. Womit auch immer.
Ich wünsche Dir, daß Du hier viele Anregungen findest, viele gute Tipps und Ideen, und daß Du Dich hier mit allen Fragen gut aufgehoben fühlst.
LG Lüder
 

sunflower

Member
digilux schrieb:
Auch der Besitz einer Spiegelreflex hat nichts mit Profiambitionen zu tun. Sicher - für manche Dinge kommt man einfach um so eine Anschaffung nicht herum. Andererseits kann man das, was man mit so einer Kamera machen kann, aber auch nicht mit einer vollautomatischen Kompakten erlernen. Wenn man das lernen will, muß man schon eine SLR haben...
Du lernst ja das Fahren eines Autos auch nicht auf dem Fahrrad...
Und der Faktor "Haben will!!!!" steckt mit Sicherheit hinter sehr vielen Kaufverträgen über eine DSLR. Es hat auch was - und macht Spaß - mit so einer Kamera zu fotografieren, selbst, wenn man nur hobbymäßige Bilder macht.
Also der Faktor "Haben will" ist auch ganz stark bei mir vertreten, aber die Angst nicht mit klarzukommen viel größer..  :(

Danke dür die nette Begrüßung! :wink:
 
D

digilux

Guest
Also der Faktor "Haben will" ist auch ganz stark bei mir vertreten, aber die Angst nicht mit klarzukommen viel größer.. 
Vielleicht hast Du den Faktor von mir geerbt? Seit ich meine 20d habe bin ich ihn eigentlich los - bin ziemlich wunschlos glücklich, was die Kamera angeht... Da ist der Faktor offenbar bei Dir gelandet  ;D
Ich will Dir beileibe keine neue Kamera einreden - zumal die Kosten und Folgekosten zu bedenken sind. Aber: die SLR aus dem unteren und mittleren Preissegment so bis 2 1/2 Tausend etwa, die haben alle eine prima Automatik (Bei den 8000-Euro-Modellen weiß ich das nicht so genau, die EOS 1 Ds hatte ich noch nicht in der Hand...Aber wahrscheinlich hat die so was auch noch). Wenn Du willst, kannst Du erst mal auch damit schöne Bilder machen. Das wäre zwar ungefähr so, als würde man einen Ferrari nur immer zum Briefkasten und zurück bewegen (im 1. Gang...), aber der Spaßfaktor ist auch da schon erwähnenswert. Du brauchst also keine Angst zu haben, daß Du mit der Anschaffung der SLR beginnst, schlechte Bilder zu machen. Keine Sorge.
Wirklich Sinn macht die SLR aber erst, wenn man dabei geht, und ihr Potential zumindest teilweise erforschen will. Warum nicht -  mit der Zeit...
So, ich glaube, jetzt habe ich Dir genug Flausen in den Kopf gesetzt  :pfeif: Hi hi hi hi hi

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Nun - ich werde mal etwas vorsichtig: So einen finanziellen Brocken muß sich auch der Weihnachtsmann gut überlegen; meist muß er dafür auch etwas ansparen. Ich gehe mal davon aus, daß mein Weihnachtsmann nicht der einzige ist, der KEINE Geldpresse im Keller stehen hat...
Außerdem: Eine Kamera muß man in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft. Sie muß gut in der Hand liegen - nicht zu groß und nicht zu klein. Na ja, und das eine oder andere sollte man sich davor auch noch überlegt haben... Das findest Du aber alles in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum. Was dann an Fragen noch übrig bleibt: Immer her damit!
LG Lüder
 

Nordlicht_68

Well-known member
Ein Hallo zurück ... :wink:

Zu der Kamerafrage kann ich nur soviel sagen, ich trage auch den Virus "DSLR haben will"
in mir, in der Tasche aber "nur" eine Kompakte Panasonic  :heul:  ;)

Aber wie auch hier schon öfter erwähnt ... es liegt nicht einzig und allein an der Kamera
ob ein Foto gut ist oder nicht.  :photo:

Was ist das da für ein lästiges Tier unter Deinen Texten ?
Ich bin immer kurz davor auf meinen Bildschirm zu schlagen !!!  :rofl:

Grüße aus Hamburg und viel Spaß ...
Silvai
 

Joe2712

Well-known member
@madlen
Auch von mir herzlich willkommen.
So langsam füllt sich die Riege der Thüringer. :)
Darf ich fragen, aus welche Ecke Thüringens du kommst?
 

FotoFux

Well-known member
Nordlicht_68 schrieb:
Was ist das da für ein lästiges Tier unter Deinen Texten ?
Ich bin immer kurz davor auf meinen Bildschirm zu schlagen !!!  :rofl:
Ich HAB draufgeschlagen!  :rofl:

Nun, dann schließe ich mich mal mit den Willkommensgrüßen an. Nachdem wir ja unlängst unser Usertreffen in Thüringen abgehalten haben sind uns Neu-Mitglieder aus dieser Region natürlich besonders willkommen... (*Schwärm* - war das Frühstück lecker!)

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!

Gruß, Patrick.
 
Oben