ein kleiner moment...

Rainer

Moderator
funzel schrieb:
es war nur ein kleiner augenblick und dann war er auch schon wieder wech....
Sekundenkleber? :pfeif:

Schönes Bild. Angesichts der kurzen Zeit, die dir zur Verfügung stand, kann man verzeihen, daß die Fokussierung nicht ganz korrekt ist (die Schwanzfedern sind schärfer als der Kopf).

Mit etwas Mühe und Geschick läßt sich das aber mit einer selektiven Schärfung der Konturen und der Federn verbessern. Bei Photoshop (auch Elements) gibt es dafür eine Art Scharfzeichnungspinsel, mit dem man die entsprechenden Stellen abfährt. Man muß nur höllisch aufpassen, daß man keine Schärfungsartefakte produziert.

Noch etwas: am Histogramm erkennt man, daß das Bild unterbelichtet ist und es wirkt auch etwas flau. Das läßt sich aber nachträglich noch korrigieren (Tonwertkorrektur).

Gruß

Rainer

 
S

Shaw

Guest
Servus.
Respekt, daß du den Moment so eingefangen hast.
Hast du die Kamera schnell "gezogen" oder saß die da schon im Anschlag?

Ich hoffe du hast nichts gegen meine Dreistigkeit. Als ich dein Bild und den Text von Rainer gelesen habe, hatte ich Lust dazu zu gucken ob ich das was er gesagt hat umgesetzt bekomme.
Vielleicht gefällt es dir ja.

Solltest du was dagegen haben, sag das nur, dann werde ich es sofort rausnehmen.


Edit: Ich flieg morgen im Urlaub. Also kann es 2 - 3 Tage dauern bis ich mal reinschaue.
 

Anhänge

funzel

Well-known member
nein quatsch ich habe gar nichts dagegen...im gegenteil ich bin  für jede unterstützung dankbar...und es ist deutlich besser. Ja ich habe da gesessen und er kam immer mal wieder an und irgendwann hatte ich ihn dann  :)
 
S

Shaw

Guest
joergmoritz schrieb:
ist auf dem bild irgendwas was ich nicht sehe?
Ich hab nur nachgeschärft, soweit es ging und das gesamte Bild ein wenig Heller gemacht. Nebenbei noch die Farben etwas kräfriger gemacht. Also nichts besonderes... hab nichts neues eingefügt.

Schön dass es gefällt.

So ... hier ist Sonne und ich bin mitten auf dem Land, 3 Kilometer entfernt von einem 600 Jahre alten Dorf... und ich hab ein Mokick  8)  ich muss bevor mich das Licht verl¨sst.
 

joergmoritz

Well-known member
das sollte so nicht rüberkommen ::)
mich nervt es nur in letzter zeit, dass die alteingesessenen kaum noch Bildkommentare erhalten,weil sich alles auf die neuen beschränkt.
Dein Bild wollte ich damit keineswegs niedermachen, ich fotografiere keine Vögel von da her kann ich nicht sagen ob ichs besser gemacht hätte :flowers:
 

funzel

Well-known member
entschuldigung, das konnte ich ja nicht wissen. vielleicht liegt es auch daran, das ihr einfach klasse bilder macht, die man als neuling schlecht beurteilen kann, da man noch nicht so die ahnung hat... :)
 

Frank

Administrator
joergmoritz schrieb:
mich nervt es nur in letzter zeit, dass die alteingesessenen kaum noch Bildkommentare erhalten,weil sich alles auf die neuen beschränkt.
Wie du dich sicher erinnerst hatten wir die Diskusion ja kürzlich erst. Die Masse entscheidet eben wo der Brennpunkt liegt, und wenn sie entscheidet, dass er nicht auf den Fotos der Stammnutzer liegt kan man daran nichts ändern ;).

Nimms nichts so schwer, die Zeiten ändern sich bestimmt wieder  :flowers:.

lg,
Frank
 
M

meslier

Guest
Hallo Jörg,
stell' halt ausnahmsweise einmal ein paar miserable Bilder ins Forum und der gewohnte Zuspruch ist Dir gewiß.  :rofl:

Philipp, Altmeister für excellente Ratschläge.

Bis demnächst und schlaft alle gut!

Philipp
.
 
Oben