Ein paar Fragen zur Canon Eos 400D

Moin, moin,

hab mir vor kurzem eine Canon Eos 400D gekauft und weiß noch nicht so viel über die Fotografie aber immerhin so viel, dass es mir Spaß macht ;)

Zur Zeit habe ich wie gesagt die Eos 400D mit einem EF-S18-55 Objektiv, da ich aber vorzugsweise Landschaften und Nachtfotos machen möchte, möchte ich mir ein Weitwinkelobjektiv anschaffen.

Vorher habe ich aber ein paar Fragen wie z.B. was heißt EF und EF-S ?

Dann kommen wir eigentlich schon näher ans WW-Objektiv. Wonach wähle ich aus, was ich für ein WWO benötige?

Ich habe mir ein paar Sonnenblenden angeguckt und da ist mir aufgefallen, dass ich verschiedenste Formen haben wie z.B. die "Tulpenform" oder aber (glaube für WWO) einen Ring mit leichtem Rand. Welche Sonnenblenden sind für welche Objektive?

MfG Jim
 

joergmoritz

Well-known member
Ef-s Objektive sind für den kleineren Bildkreis (crop) berechnet und passen nicht an 1 stellige Kameras.

Wonach wähle ich aus, was ich für ein WWO benötige?
fotografiere mit dem Kit und schau,ob du mehr Weitwinkel benötigst

Welche Sonnenblenden sind für welche Objektive?
prinzipiell kommen Tulpenförmige an WW´s , da dann der Rand nicht mehr im Bildkreis erscheint. Bei Telebrennweiten, die nur einen Bildwinkel von <20° haben ist dies nicht mehr wichtig,daher die rundliche Form bei denen.

Du kannst hierbei aber nichts falsch machen, da sie entweder schon dabei sind (sigma) oder dabei steht welche Sonnenblende geeignet ist.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe als "Gegenstück" zum 18-55 das 55-200 von Canon, Ultrasonic aber noch kein Bildstabilisator. Das Objektiv ist sehr gut - allerdings habe ich festgestellt. dass ich den großen Telebereich selten brauche und ohne Stativ meistens Unschärfe-Probleme bekomme. Daher habe ich mir jetzt als Ergänzung ein 17-75 mm gegönnt - für normale Landschaftsaufnahmen ist die Brennweite für meine Zwecke meistens ausreichend.
 
Oben