Ein Teleobjektiv nach meinen Vorstellungen?

Tinchen

Well-known member
Guten Morgen!

Letztes Wochenende, während wir im Hotel einchecken waren, wurde unser Auto geknackt und beide Kameras inklusvie Zubehör (Objektive, Blitze, Taschen, Filter....) geklaut. Meine neue Kamera  :heul:

Nun heißt es: warten, bis die Versicherung einspringt und dann alles wieder neu kaufen. Deshalb hab ich mir überlegt: mein Tele war schon ein paar Jährchen alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit in der Hinsicht etwas weiter entwickelt.
Ich hab gesucht, der Mensch ausm Fotogeschäft hat gesucht...aber scheinbar ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich suche:
- ein Teleobjektiv im Brennbereich von 70-300mm (plus minus, kann auch ab 100 sein, aber unbedingt bis 300). Keine Festbrennweite!
- mit einer guten Lichtstärke
- und für Pentax

Vorher hatte ich das Tamron 70-300 mit 4-5,6. Das Ding war klasse, keine Frage. Aber vielleicht gibts ja mittlerweile in dem Bereich etwas lichtstärkeres? Alle lichtstärkeren gehen nur bis 200 oder 250mm, 300 sollten es aber wirklich schon sein.

Wir sind an der Suche gescheitert, es gibt nix *schulter zuck* Daher dachte ich, dass ihr vielleicht einen Tipp habt?

Ich danke schon einmal!
 

Rainer

Moderator
Lichtstärker würde ja Offenblende 2,8 bedeuten.

Da fällt mir nur das Sigma 2,8/120-300 ein, das es aber anscheinend nicht mit Pentax-Bajonett gibt. Abgesehen davon: Es kostet um die 3.000 Euro und bringt über 3 kg auf die Waage.

Wenn du damit leben kannst, wäre die einfachste Lösung ein Systemwechsel nach Nikon oder Canon. Wenn die ganze Pentax-Ausrüstung weg ist, gibt es ja keinen zwingenden Grund, wieder bei Pentax anzufangen.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Ja, nein, 3000€ wäre etwas über meinem Budget  ;D

Das Gewicht spricht natürlich für sich, ein Stativ muss dann immer mit und damit ist man wieder so unflexibel.
Bei Pentax würd ich gern bleiben, war mit der neuen Kamera super zufrieden.

Hatte irgendwie gehofft, dass es etwas zwischen 2,8 und 4-5,6 gibt. Ist aber scheinbar nicht so. Dann wird es wohl wieder das Tamron werden, bin jahrelang super damit klar gekommen und wenn man die Schwachstellen kennt, kann man auch recht gut mit arbeiten.


Von Sigma gibt es wohl noch ein 70-300 mit 4-5,6. Ist etwas teurer als das Tamron, mal schauen, wo und wie sich das unterscheidet.
 

sabl

Member
Hey ja ich hätte dir sonst auch das Sigma 70-300 empfohlen, da gibt es auch drei "Varianten". Eben ob du es mit oder ohne Bildstabilisator haben willst oder mit der "neuen" Makro-Funktion, kostet dann auch unterschiedlich viel. Man muss im Vornherein sagen, dass du bei einem Super Zoom Objektiv um knapp 200€ nicht so viel erwarten kannst, aber ich war dann doch sehr positiv überrascht. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und es gibt es für alle möglichen Kameras :)
 

Tinchen

Well-known member
Hab mich nun doch wieder für das 70-300 von Tamron entschieden. Das kann man auch gut in der Hand halten und bisher hat es mich auch noch nie enttäuscht.
Das Geld von der Versicherung kam nun auch an und wir haben gestern im Fotoladen unsere Bestellung abgegeben. Das Tamron kostet sogar nur noch 119€  ;D
 
Oben