Eine kurze rechtl Frage bzgl. Personen

R

Robby

Guest
Hallo,

ich habe das Forum hier gefunden und hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten oder mir helfen wo ich das finden kann.

Ich möchte gerne ein Projekt starten, mein erstes mit Bildern, eigentlich Schreibe ich.

Es sollen Bilder werden, die Personen in ganz alltäglichen Situationen zeigen, und das auf öffentluchen Plätzen wie Park, Bahnhof und auch z.B in Zügen.
Ganz ohne Aufwand, einfache Schnappschüsse.

Das sollte für eine kleine Ausstellung sein.
Die Bilder würden nicht verkauft und auch nicht ins Internet gestellt soweit ich das beeinflussen kann. Wenn natürlich jemand das Bild in der Ausstellung abfotografiert hab ich das nicht mehr in meiner Gewalt.

Muss ich in diesem Fall von jedem den ich fotografiere die Genehmigung haben?
Und wenn ja, was ich fast befürchte, wie macht ihr das vom Ablauf?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

VG Robby
 

Rainer

Moderator
Robby schrieb:
Muss ich in diesem Fall von jedem den ich fotografiere die Genehmigung haben?
Bei jeder Veröffentlichung gilt das sog. Recht am eigenen Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Die Ausnahmen werden im o.g. Artikel genannt. Wenn du dein Wissen vertiefen willst, merke dir diese Links:

http://www.rechtambild.de/
http://www.fotorecht.de/

Wie man das in der Praxis handhabt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass im Nachbarforum www.dslr-forum.de diverse Threads zu diesem Thema existieren. Mit der Suchfunktion findest du dort reichlich Lesestoff. Die Stichworte kennst du ja jetzt.

Gruß

Rainer
 
R

Robby

Guest
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
Sie hat mir schon sehr weitergeholfen!

Die Links sind sehr interessant, da hab ich noch so einiges zu lesen bevor ich das Projekt beginnen kann, wenn es denn soweit kommt   :keineahnung:

Nochmal danke

VG Robby
 
Oben