Einstieg in die Fotowelt - Sony DSC-H2?

Eightytwo

New member
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Einstieg in die Welt der Fotografie als neues Hobby.

Wie auch alle anderen, die so etwas schonmal gefragt haben, stehe ich vor der Wahl der Kamera.
Bei der Art der Motive kann ich mich noch nicht einschränken, da hier die Erfahrung fehlt..ich tendiere zu Landschaftsaufnahmen, aber auch mal Portraits oder Makroaufnahmen. Es sollte also eine Allrounderin sein!

Was mich besonders reizt, ist das Spiel mit der Tiefenschärfe, und da fängt wieder der Kampf zwischen Bridge und DSLR an.

Ich tendiere Richtung Sony DSC-H2 (ca 270,-) - ich denke, als Einsteiger kann man da nichts falsch machen und auch das mit der Tiefenschärfe scheint akzeptabel. Hat hier jmd. von euch Erfahrungen?

Alternative wäre eine "billige" Spiegelreflex a la Pentax istDL2 (429,- inkl. 18-55mm Objektiv). Hat jmd. evtl. dieses Modell?

Also was meint ihr - reicht die H2 für einen Einsteiger, der das Fotografieren erlenen mag oder sollte es für 160,- mehr die DSLR sein.
 

Rainer

Moderator
Hallo 82,

im Reigen der Superzoomkameras war, wenn ich mich richtig erinnere, die Sony H2 und H5 in den Reviews immer zweite Wahl. Nachteilig sind auch die höheren Speicherkosten, da die Memorysticks teuerer sind als SD-Karten.

Ich würde die Canon Powershot S3 IS vorziehen. Ich selber habe die Panasonic FZ20 (ein älteres Modell, das aber evtl. noch neu angeboten wird). Der NachNachfolger, die FZ50, kostet deutlich mehr. Wenn Du Details wissen willst, solltest Du Dich mit den diversen Reviews beschäftigen. Hier sind die Links zu den üblichen Verdächtigen:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Den Kampf mit der Schärfentiefe hast Du aber mit JEDER kompakten Digitalkamera verloren; das liegt an der Sensorgröße und nicht an der Kameramarke.

Andererseits hast Du mit der Pentax + Standardzoom natürlich nicht die Möglichkeiten, die Dir die langen Brennweiten einer Superzoomkamera bieten. Wenn Du die Möglichkeiten einer DLSR ausreizen willst, mußt Du ein Vielfaches von 429 Euro investieren - zwar nicht gleich am Anfanng, aber nach und nach.

Gruß

Rainer
 
Oben