empfehlungen fuer fotographie workshop

appleseed

New member
hallo in die runde.

mein freund ist begeisterter und ambitionierter hobbyfotograf. nun war die idee ihm zum naechsten geburtstag einen fotoworkshop/seminar oder coaching bei einem profifotographen zu schenken.
meine frage ist: lohnt sich sowas (ok, kann man sicher nicht pauschal beantworten)? aber hat jemand vielleicht positive/negative erfahrungen gemacht? oder koenntet Ihr empfehlungen fuer solche angebote im raum berlin/potsdam geben? moegliche themen: naturfotographie, portraet/aktphotographie, bildbearbeitung ...

er hat eine nikon d70 und nutzt hauptsaechlich adobe lightroom (falls das wichtig ist)

vielen dank fuer tips, das wuerde mir wirklich weiterhelfen.

Jens

Administrator
Ich habe erst einen Workshop mitgemacht, aber über den kann ich sagen, dass es sich schon lohnt. Allerdings kostet die ganze Angelegenheit nicht wenig Geld...Schau dich am besten an Volkshochschulen um. Es gibt welche, die sind spezialisiert darauf. Das muss keine VHS in Berlin/BB sein - ich zum Beispiel habe einen Workshop bei der VHS in Ismaning(?) bei München gebucht (der wiederum in MeckPomm stattfand). Der Link: http://bikweb.vhs-nord.de/metanav/suchergebnis?userCategory=5398

D

digilux

Guest
Ich kenne solche Workshops nur vom Hörensagen, würde aber darauf achten, daß der Unterrichtende wirklich praktizierender Fotograf ist und noch mehr, daß die Zahl der Teilnehmer wirklich auf wenige begrenzt ist. Das macht sicher die Sache nicht billiger - aber alles andere lohnt sich nicht.

Wenn es um konkrete Situationen geht, würde ich auch nicht davor scheuen, einen Fotografen direkt um Hilfe zu fragen. Ich selbst werde mir in ein paar Monaten eine Studioblitzanlage anschaffen; zuvor möchte ich noch ein paar Fragen konkret geklärt haben; Werde also eine sehr flüchtig bekannte Fotografin fragen, ob ich unter ihrer Anleitung und in ihrem Studio für eine halbe bis ganze Stunde fotografieren darf - Model (Lieblingsehefrau) bringe ich mit :)) Dafür plane ich etwa 100 bis 150 Euro ein - gut angelegtes Geld, wie ich meine.
Auch ohne die Absicht, ein eigenes kleines Studio einzurichten, kann ich mir so was vorstellen: Frag einen Fotografen in der Nähe, ob Dein Freund eine Portrait-Serie von Dir fotografieren kann - unter professioneller Anleitung in einem echten Fotostudio...

Ich hab keine Ahnung, wie Fotografen darauf reagieren - aber mehr als höflich fragen kann man nicht...  ;D
Damit will ich Dir nicht von einem Workshop abraten sondern nur aufzeigen, daß man nicht auf die VHS warten muß; Man kann auch selbst was versuchen.

LG Lüder

Oben