Endlich habe ich es geschafft... Ich bin die NEUE....

Okoloko

Member
Hallo Ihr Lieben!
Endlich habe ich es geschafft, mich mal vorzustellen...
Ich heiße Stephanie, bin 36 Jahre jung  :heul: :love: :) und lebe mittem im Ruhrpott Gelsenkirchen.......
Damit Ihr mich für komplett beschränkt halten könnt, sage ich Euch jetzt, ich habe mir eine Sony A 500 gekauft ( ich wollte ja die Canon EOS 450D) aber da ich ehrlich keinen Plan von Fotografie habe, dachte ich mir, ich kann auch eine Sony kaufen....
Ehrlich gesagt, ich bin voll zufrieden.
Aber wie schon gesagt, ich habe keinen Plan und ich hoffe, dass Ihr Verständnis zeigt mit einer NEUEN und mir hilfreiche Ratschläge geben könnt.
Was ich nicht brauche sind "dumme Sprüche" oder Meinungen, die mir zeigen, dass ich keinen Plan habe.
Ich brauche wirklich HILFE und hoffe oder glaube an Eure Loyalität, mir hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen....
Ich bin in mehreren Foren registriert (haben alle nichts mit Fotografie zu tun) aber ich kenne die Regeln in den Foren und auch die "Freundschaften"...
Also Ihr Lieben.... Ich würde echt gerne die Fotografie kennenlernen, verstehen....Ich habe sooo viele Tiere, die ich sehr gerne als "Opfer" nehme und ich bin über jeden Tipp dankbar...

Ich hoffe, wir verstehen uns und hier zeige ich Euch mal ein paar meiner Schnappschüsse  ;)

Mein Hund (Nico) und seine Freundin......
(Ach so... oje... ich habe hier irgendwo gelesen nur ARW oder so... aber damit kenne ich mich mal wieder nicht aus...)



Mutter Stute und ihr Fohlen....



Mein Kater JERRY....




Mein Kater MALI an meinem Teich.....



So, ich finde, es reicht für den Anfang und für Kritiken.....
Bitte, seit gnädig und helft mir wirklich, die Fotografie zu verstehen....Anzuwenden....
Ich möchte es wirklich lernen!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Steffi
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Auf Grund seiner Kamerawahl wird hier wohl kaum jemand für beschränkt gehalten  ;)
Hauptsache du bist mit deiner Wahl zu frieden.
"Dumme Sprüche" sind hier allerdings an der Tagesordung...daran musst du dich dann halt gewöhnen.
Ist natürlich Quatsch  ;D ;D ;D
Sind alle ganz lieb  ;)

Ich freu mich schon auf weitere Bilder von dir. Diskutieren sollten wir diese aber dann in der jeweiligen Gallerie  :flowers:

Ps. Dein Hund ist mein Namensvetter  :up:
 
D

digilux

Guest
Hallo Steffi,
sei uns herzlich willkommen!
Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust und mitliest, wirst Du schnell merken, daß wir hier nicht auf dem Schlachthof sind. Auch Hinrichtungen sind arg selten. Wir pflegen einen freundlichen Umgang miteinander. Deine diesbezüglichen Ängste kann ich also zerstreuen.  :wink:


Damit Ihr mich für komplett beschränkt halten könnt, sage ich Euch jetzt, ich habe mir eine Sony A 500 gekauft ( ich wollte ja die Canon EOS 450D) aber da ich ehrlich keinen Plan von Fotografie habe, dachte ich mir, ich kann auch eine Sony kaufen....
Ehrlich gesagt: Ich verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst. Verstehe ich richtig: Du hast Deine Sony entgegen Deiner Überzeugung gekauft - bist jetzt aber dennoch mit der A500 ganz zufrieden? Aber: Dann ist ja alles in Butter. Das Beste, was einem nach dem Kauf einer Kamera passieren kann, ist doch, daß man mit dem Kauf zufrieden ist.. oder?

Was ich nicht brauche sind "dumme Sprüche" oder Meinungen, die mir zeigen, dass ich keinen Plan habe.
Das hast Du selbst ja nun so oft gesagt, daß wir es nicht mehr widerholen müssen. Schwamm drüber!

ich habe hier irgendwo gelesen nur ARW oder so...
HIlfe: Was ist "ARW" ???

Aber endlich mal zu den Bildern: Ein guter Einstieg, wie ich finde.
Bild 1: Etwas schade finde ich das angeschnittene Ohr des Schäferhundes und die Unschärfe auf den Augen des Dobermanns (ist doch ein Dobermann???)

Bild 2: Da bist Du für meinen Geschmack zu nah dran. Der Ausschnitt ist mir zu eng. Besonders, da man aus dieser Perspektive vom Fohlen nur den Hinterkopf sieht und nichts vom Gesicht. So sagt mir das Bild nicht viel.

Bild 3: Die Katze hast Du schön getroffen. Licht und Schärfe stimmen. Noch schöner wäre auch hier ein etwas anderer Bildausschnitt: Der Katzenbauch ist mir zu nah am oberen Bildrand... Hier hättest Du entweder etwas weiter nach oben schwenken können oder eine etwas kleinere Brennweite nutzen bzw 2 Schritte zurückgehen können, so daß die Katze weiter nach unten im Bild kommt.

Bild 4:
Das Hauptmotiv, das Gesicht der trinkenden Katze, liegt genau in der Bildmitte. Ein so gestaltetes Bild wird oft als wenig spannend empfunden. Als Regel sagt man, daß das Hauptmotiv nur in gut begründeten Ausnahmefällen in der Bildmitte liegen sollte. In der Regel wirkt eine dezentrale Anordnung interessanter.
Auch in diesem Fall könte ich mir einfach einen etwas größeren Bildausschnitt gut vorstellen: Von der Katze wäre mehr zu sehen, und unten wäre die Spiegelung noch besser zu sehen, die ja ein schönes Nebenmotiv darstellen könnte...

Alles in Allem aber - wie gesagt - ein schöner Einstieg hier. An "Models" scheinst Du ja keinen Mangel zu haben - ich freue mich auf mehr...

LG Lüder
 

Okoloko

Member
Hallo Ihr Lieben  :wink:

Na, jetzt, wo wir die Runde eröffnet haben, kanns ja los gehen  :hut:

Ich danke Euch für Eure Willkommensgrüsse und auch für die Tipps / Bewertungen meiner Bilder.
Ich war bis eben im Garten und habe wieder Bilder gemacht ohne Ende, selbst meine Fische blieben nicht verschont  :pfeif:
Hm und da ich seit einer Woche arbeitslos bin  :heul: habe ich ja viel Zeit, mich hier ein zu lesen.
Ich persönlich mag Bilder, die ganz nah sind ( vorausgesetzt es ist nicht mein eigenes Gesich ).
Ich würde auch gerne schwarz/weiß Bilder machen, aber das geht wohl nur über diese wahnsinnig komplizierten Bild-Bearbeitungsprogramme oder?

Ich freue mich, zu Euch gefunden zu haben und denke mal, wia krijen hia no ne Menge Spass :)

Schönen Sonntag noch und bis bald  :wink:
Steffi
 

Okoloko

Member
digilux schrieb:
Aber endlich mal zu den Bildern: Ein guter Einstieg, wie ich finde.
Bild 1: Etwas schade finde ich das angeschnittene Ohr des Schäferhundes und die Unschärfe auf den Augen des Dobermanns (ist doch ein Dobermann???)

1. Ja, ist ein Dobermann  :up: / 2. wie bekomme ich denn die Augen scharf beim nächsten Mal? / 3. ja, mit den abgeschnittenen Körperteilen muss ich noch sehr viel üben, nur leider spielen meine Models nicht immer so mit  ;D

Bild 2: Da bist Du für meinen Geschmack zu nah dran. Der Ausschnitt ist mir zu eng. Besonders, da man aus dieser Perspektive vom Fohlen nur den Hinterkopf sieht und nichts vom Gesicht. So sagt mir das Bild nicht viel.

Leider kam ich nicht auf die andere Seite, sonst hätte ich mit Sicherheit das Gesicht irgendwie von vorne bekommen, aber auch hier waren meine Möglichkeiten leider minimalistisch...

Bild 3: Die Katze hast Du schön getroffen. Licht und Schärfe stimmen. Noch schöner wäre auch hier ein etwas anderer Bildausschnitt: Der Katzenbauch ist mir zu nah am oberen Bildrand... Hier hättest Du entweder etwas weiter nach oben schwenken können oder eine etwas kleinere Brennweite nutzen bzw 2 Schritte zurückgehen können, so daß die Katze weiter nach unten im Bild kommt.

Jep, jetzt beim genaueren Betrachten stimme ich Dir zu. Unten ist zu viel zu sehen...

Bild 4:
Das Hauptmotiv, das Gesicht der trinkenden Katze, liegt genau in der Bildmitte. Ein so gestaltetes Bild wird oft als wenig spannend empfunden. Als Regel sagt man, daß das Hauptmotiv nur in gut begründeten Ausnahmefällen in der Bildmitte liegen sollte. In der Regel wirkt eine dezentrale Anordnung interessanter.
Auch in diesem Fall könte ich mir einfach einen etwas größeren Bildausschnitt gut vorstellen: Von der Katze wäre mehr zu sehen, und unten wäre die Spiegelung noch besser zu sehen, die ja ein schönes Nebenmotiv darstellen könnte...

Du kannst mir glauben, dass ich überhaupt froh war, dieses Bild machen zu können  ;D Ich sage ja, ich fotografiere am liebsten Tiere, aber die sind leider nicht so standhaft wie andere Dinge  ;)
Alles in Allem aber - wie gesagt - ein schöner Einstieg hier. An "Models" scheinst Du ja keinen Mangel zu haben - ich freue mich auf mehr...

LG Lüder
Liebe Grüsse
Steffi und Daaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 

nico-e420

Well-known member
Zum Thema Schwarz/Weiss...

schau mal nach, ob du in deiner Kamera die Farbvoreinstellung Monochrom einstellen kannst. Evtl. die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Also ich kann das bei meiner Olympus E-420 und Pentax K-x einstellen und somit direkt S/W fotografieren. Ich denke das ist bei jeder aktuellen Kamera machbar.
 

Downunder

Well-known member
hi, und willkommen hier. Zu den bildern hast ja schon etliche kommentare gekriegt.
Ich kann dem gesagten hier nur beipflichten.
 

kaliko

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Ich denke das ist bei jeder aktuellen Kamera machbar.
Nico, man sollte aber unbedingt dazu sagen, dass das im Grunde nicht empfehlenswert ist. Man vergibt sich damit einfach zuviele Bearbeitungsmöglichkeiten.   Besser ist es praktisch immer, in Farbe  zu  :photo: , und später am PC zu entscheiden.  Selbst, wenn man von Anfang an sw haben will, kann man doch bei der Umwandlung am PC noch viel mehr pegeln.  Mit dem Sw-modus legt man sich ein für alle Mal fest.  Ich würde wirklich davon abraten.

lg
Brigitte

PS.: @ Okoloko : "wahnsinnig" kompliziert ist eine sw-Umwandlung am PC wirklich nicht  (etwas Bereitschaft zum Einlesen vorausgesetzt)  ::) .  Ein annehmbares sw-Bild bekommt man mit ein paar Handgriffen, die Software gibt's im Internet gratis (z.B. GIMP) .  Natürlich kann man sich immer weiter in die Materie einarbeiten und am Feintuning arbeiten. Auch das keine Hexerei.  Nur Mut und nicht schon von vornherein ablehnen, ist einfach schade um die Möglichkeiten, die sich einem da eröffnen.
 

nico-e420

Well-known member
Du hast da natürlich Recht, Brigitte. Mit EBV geht immer mehr.
Aber die Ergebnisse direkt aus der Kamera sind deshalb nicht schlecht. Aber das muss jeder ausprobieren und dann für sich entscheiden. In der K-x beispielsweise kann ich auch nachträglich noch in SW umwandeln...total easy ohne dass man EBV-Kenntnisse haben müsste. Ergebnisse sind mMn sehenswert.
Siehe mein letztes Bild von meinem Kater in der SW-Gallerie...ist direkt aus der Kamera  ;)
http://forum.foto-faq.de/lang-ists-her-t17486.0.html

Unsere Meinungen hat Steffi ja nun, testen muss sie selber  ;)
 

Okoloko

Member
Hi Hi!

Und dabei schlafe ich schon mit der Bedienungsanleitung unterm Kopfkissen  :love:
Nee, natürlich nicht... Wie gesagt, ich werde mir vielleicht schon morgen mal das Bearbeitungsprogramm zur Brust nehmen. Ist eine Empfehlung von einem Kollegen, PS8 Elements?! Soll für Anfänger ganz gut sein...Ich werde berichten  :pfeif:
So, da ich ja heute wieder mit  :photo: unterwegs war, suche ich mich hier im Forum mal durch und schaue, wo ich Euch mit meinen Schnappschüssen "belästigen" darf  8)

Liebe Grüsse
Steffi
 
D

digilux

Guest
2. wie bekomme ich denn die Augen scharf beim nächsten Mal?
Du solltest Dich ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen (Blende, Verschlußzeit, Brennweite und so'n Kram. Bücher kaufen war gestern, heute liest Du hier:
http://www.fotolehrgang.de/
Für den Anfang hast Du da genug Futter. Fragen, die daraus resultieren: Hier stellen.

Der Bereich, innerhalb dessen die Dinge im Bild scharf dargestellt werden, hängen direkt von der eingestellten Blende ab. Je kleiner die Blende (also: je größer der Blendenwert), desto größer der scharf dargestellte Bereiche (also die Tiefenschärfe).  Wenn Du also das Bild mit Blende 4 gemacht hast, bekämst Du mit Blende 8 eine größere Tiefenschärfe.

Leider kam ich nicht auf die andere Seite, sonst hätte ich mit Sicherheit das Gesicht irgendwie von vorne bekommen, aber auch hier waren meine Möglichkeiten leider minimalistisch...
Wenn die Möglichkeiten zu minimalistisch sind, verzichtet man besser auf den Druck auf den Auslöser.. Aber das sind Erfahrungswerte, die sich im Laufe der Zeit einstellen. Laß Dir Zeit!

Zum Thema s/w: Ich würde in jedem Fall so was erst am REchner ausarbeiten. Wenn Du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, lad Dir "Gimp" herunter, das ist gut und kostenlos. Natürlich braucht so was etwas Einarbeitung, das lohnt sich aber. Für den Anfang gibt es wahrscheinlich auch bei Gimp eine automatische s-w-Umsetzung. Die manuelle Feinarbeit kommt dann nach und nach.
Wenn Du eine Aufnahme gleich in der Kamera mit Filtern oder Sondereinstellungen machst, hast Du hinterher nur wenige Möglichkeiten, etwas aus dem Bildmaterial herauszuholen. Mit einer guten JPEG oder gar RAW-Aufnahme, hast Du noch Alle Möglichkeiten. Und das immer wieder... So - und nur so, kannst Du ggf. sehr verschiedene Dinge aus ein- und derselben Aufnahme machen.

Und zur Entwarnung: Eine Umwandlung in sw ist - wie Brigitte richtig geschrieben hat, gar nicht so unmenschlich schwer.


@Nico: Dich möchte ich vor Steffi warnen: Halte Abstand! Steffi ist es gewohnt, Nicos an der Leine zu führen und sie besteht darauf, daß sie auf's Wort hören. Fresschen gibt's sicher auch nur, wenn Nico brav "Sitz" gemacht hat... Sei also auf der Hut!  :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nachtrag: Ja, mit PSE kann man (und frau... :)) viel machen. Wenn überhaupt, wird es Jahre dauern, bis Du mehr brauchst. Das Programm reicht für mehr als den Anfang. Der Tip ist also gut.
 
Oben