endlich mitglied

everyday

New member
soo..

erstmal hallo.
ich bin neu hier und stelle mich einfach mal vor, weil das ja sonst so üblich in einem forum ist:

ich werde bald 20. und habe eine leidenschaft für die kunst - unteranderen auch die photographie an sich: das selber schießen von fotos.

ich besitze eine ur-alte spiegelreflex von meinem vater, die älter als ich ist und in der UdSSR hergestellt wurde. wer ein wenig um die ecke denken kann: ja, ich komm von dort. um genau zu sein, ich bin in tadschikistan geboren. und anschließend hier in deutschland gelandet. wie dem auch sei.

meine eltern hatten damals eine eigene foto entwicklung - zu hause. diverse objektive und alles, was man zum entwickeln braucht. leider ist nichts dergleichen, außer die kamera (Zenit ET) mit nach deutschland gekommen.  T___T

die kamera ist alt. sie macht das, ws man selber einstellt, aber das teil zum aufziehen ist manchmal etwas widerspänstig =( (möchte auch lieber eine neue kamera haben ... aber das geld macht da nciht immer mit )

und ich wollt auch gleich mal fragen, ob man das einfach austauschen kann und so ><'

übr mich? hmm. ich hab grad mein abi geschrieben, wobei nicht sicher ist, ob ich es denn auch bekomme. ich habe da eher ein schlechtes gefühl...
 

Horst

Well-known member
Hallo "Namenloser" !

Willkommen im Forum.

mit der Zenit ET, hast Du zunächst einmal schon eine robuste Kamera.
Dafür gibt es bei "ebay & Co" , noch gute M 42 Objektive.
Ich selbst habe diese "Bromsilber-Vernichtungs-Maschiene" in der Vitrine stehen.

http://www.rus-camera.com/camera/zenit-et_vileisk_front.jpg

Auf Dauer, solltes Du die aber eine etwas "modernere" Kamer zulegen.
Eine gebrachte Minolta X700, oderein Canon, ist in der Bucht auch nicht sehr teuer. da bekommt man schon für 50 - 70 Teuroren was brauchbares.
Die Russen-Knippsen, sind nicht wirklich der Hit.

Wenn Du mit der DUKA-Arbeit wieder beginnen möchtest, so gibt es auch dort brauchbare Vergrößerer. 
Natürlich, sind diese nicht wirklich billig. Ein DURST  oder Ein KAISER, kostet auch dort seinen Preis.

Wünsche Dir aber viel Erfolg  !

Gruß  Horst





 

Jens

Administrator
Hallo & herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Horst schon sagte: Bevor du anfängst Ersatzteile zu suchen oder die Kamera gar reparieren zu lassen, fährst du vermutlich besser mit einer neuen Kamera. Die kosten wirklich nicht die Welt und sind auch mit kleinem Geldbeutel durchaus erschwinglich.
 

Horst

Well-known member
z.B. da:

http://cgi.ebay.de/Minolta-XD7-XD-7_W0QQitemZ290121841217QQihZ019QQcategoryZ3331QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe sie mir erst kürzlich zugelegt  ( Fotobörse Stuttgart ).
Ein Erfahrungsbericht über dieses Schmuckstück:

M I N O L T A XD 7

Eigentlich wollte ich keine Kamera kaufen. Mich nur mal informieren.
Da schlendert man von Anbieter zu Anbieter und begutachtet die große Auswahl .
Und urplötzlich steht sie da und strahlt einen an. Einäugig, schwarz, chromfarbig lacht sie dir entgegen.
Man nimmt sie in die Hand und da ist es, dass Gefühl der Verbundenheit. Das Wohlfühlgefühl das sich nicht beschreiben lässt.

Irgendwie, je länger man sie betrachtet, wird man das Gefühl nicht los, als sei sie mit der R4 einer Solmser Firma verwand. Man braucht sich nur den Aufbau vom Sucherprisma weg zu denken . Und tatsächlich, beim genaueren hinschauen entdeckt man gewisse Ähnlichkeiten. Wer nun für wen Pate gestanden hat, vermag ich nicht zu sagen.
Auf den Markt kam sie so ca. 1978 und war damals für ca. 700 –800 Mark (ohne Objektiv) zu haben. Sie war die Antwort auf Canons A1 und der Yashika FRI
Sie war die erste Kamera mit Blenden – und Zeitautomatik. Ferner hatte sie eine Art Programmautomatik ( den Begriff gab es damals noch nicht). Die auf der Kamera mit grün gekennzeichneten Zeichen und Zahlen, sind als eine Art Programmautomatik zu sehen. Dabei sucht sich die Kamera Blende und Zeit selbst.
Natürlich kann man auch alle Einstellungen rein manuell vornehmen.
Der Metallamellenverschluß von der bekannten Firma Seiko ( Uhrenwerk) geht von 1 Sek. bis 1000stel Sek. Langzeitbelichtungen können in der Stellung B gemacht werden.
Dieser Verschluss arbeitet in höchster Präzision und macht ihn gegen Temperatur - und Luftfeuchtigkeitseinflüsse weitgehend störungsfrei. Die Laufzeit über das 24mm Format beträgt gerade mal 7msek. , in der schnellsten Verschlusseinstellung.
Das Auslöseverhalten ist der Wahnsinn schlechthin. Da die Auslösung elektromagnetisch vorgesteuert erfolgt, ist eine seidenweiche Auslösung gegeben. Die Erschütterungen durch den Spiegelschlag ist fast nicht zu spüren, da sie anscheinend durch die Ingeneure der Minolta Entwickler sehr gedämpft wurde.
Bei der automatischen Belichtung bestehen Sicherheitsreserven und zwar in beide Richtungen. Der Verschluss bildet Schlitzbreiten von 1,5mm und läuft niemals ganz geschlossen ab. Dadurch werden auch kürzere Zeiten als der offizielle Nennwert von 1/1000stel möglich und es gibt nicht sofort Fehlbelichtungen, wenn man einmal den Grenzwert überschreitet.
Die gesamte Kamera ist aus Ganzmetall und sowie innen, als auch aussen hervorragend, verarbeitet. Sie hat eine Kunstlederbelederung und der Sucher ist hell und wie von Minolta gewohnt brilliant.
Für die Kamera gibt es einen Motor-Drive mit Handgriff als auch einen Winder (D-Modell). Die Objektivpalette ist sehr vielseitig und man bekommt heute noch gute Objektive für relativ wenig Geld.
Minolta-Blitzgeräte, als auch Fremd-Biltzgeräte, welche kompatibel sind, können über den Aufsteckblitzkontakt benutzt werden.
Andere Blitzgräte kann man mit dem X-Kontakt auch benutzen.

Mein Fazit:
Wer das Nachfolgemodell, die X700 kennt und dann einmal die XD 7 in den Händen halten kann, wird meinen, dass die Minolta-Techniker Rückschritte, anstelle von Fortschritte machen. Das billig anmutende Plastikgehäuse der X700 lässt diesen Schluss leider zu.
Mein erworbenes Mauerblümchen, hat gewiss schon etliche Länder gesehen. Tausend und abertausende von Motiven, gingen durch ihren Verschluss und wurden auf Film gebannt.
Freilich, war sie als ich sie bekam nicht in der Blüte ihrer Pracht und eine Reinigung und ein paar minimale Tröpfchen Öl ( Balistol Waffenöl), waren nötig.
Danach, war es so, als sei sie zu neuem Leben erwacht. Alle Funktionen liefen wie ein Uhrwerk. Ob das mit der X700 auch möglich gewesen wäre, möchte ich bezweifeln. Dies hat sie nicht zuletzt ihrem Metallgewand zu verdanken.
Wer eine grundsolide gute Kamera für Unterwegs sucht, dem kann ich nur dazu raten.
In Ländern wie Ungarn, Polen, Spanien, Italien und etliche mehr, ist es nicht immer von Vorteil mit einer Leica an der Schulter spazieren zu gehen.
Auch die trümmerschweren modernen EOS 1 und 3 Modelle, sorgen da schnell mal für Interesse, in der Gauner-Liga.
Wer belanglos, nicht aufsehenerregend und mit leichten Gerät im Urlaub, auch mal abseits des touristischen Geschehens seine Bilder machen möchte, dem kann ich dieses Gerät nahe legen.
Vielleicht ist es eine Art Geheimtipp. Denn gerade die unscheinbaren Dinge im Leben, sind oft nicht die schlechtesten.

Das ist mein Eindruck über diese Kamera. Es ist bestimmt nicht der Weisheits letzter Schluss aber hier und heute bin ich davon angetan.

Wenn ich sagen würde, was ich für dieses Schmuckstück berappen musste, dann würde mir dies sowieso keiner glauben. Belassen wir es dabei.

Gruß  Horst




 

Rainer

Moderator
Hallo Horst,

eine schöne und zutreffende Würdigung der XD7. Ich habe auch noch eine solche im Bestand. aber in der schnöden Chromversion.

Der Preis würde mich interessieren, weniger wegen der XD7 sondern weil Du sie auf einer Fotobörse erstanden hast. Ich kenne Fotobörsen als eine Ansammlung von älteren Herren als Anbieter, die sich gegenseitig erzählen, wie schlecht die Welt im Allgemeinen und dreist die Besucher im Besonderen sind und die deshalb niemals ihre Preise aus den alten guten Zeiten den aktuellen Marktverhältnissen anpassen würden. ;D

Gruß

Rainer
 

Horst

Well-known member
Hallo Rainer,

das mit den älteren Herren ist treffend ( mußte Grinsen).

Es war ein Stand, an dem etliche Kameras lagen.
Ein von Dir beschriebener Typ, stand hinterm Tisch.
Als ich ihn fragte, was denn das "Altmetall" kosten solle, griff er sie und drehte sie um. Da war ein Aufkleber drauf mit 40.-Teuroren.
Er sagte: 40 Euro !
Ich: Wie ?- Ich wolte die Kamera und nicht die gesamte Auslage !
Er: Was hatten sie denn gedacht, was sie ausgeben wollen?
Ich:  Naja, in Anbetracht, dass das "analoge" ,auf einem aussterbenden Ast sitzt und die Technik hoffnungslos veraltet ist, dachte ich "Die Hälte" !
Er: Hmmm;- sagen wir 30.-
Ich: Die hat kleine Kratzer und verstaubt ist sie auch. ZWANZIG und es ist gut !
ER:  Von mir aus !
Ich: Baterien sind wahrscheinlich noch vom Wehrmachtsbeschaffungsamt !
Er: NeeNee;- die sind Neu !
Ich : Einpacken !

Bezahlte und schaute, dass ich Lande gewinne, bevor er sich doch nochmal überlegt.

So kam ich zu Ihr.

Gruß  Horst


 

everyday

New member
=)
danke für die interessanten post ud die sehr ausführliche beschreibung einer eigenen wahnehmung =D

ich hab mit einer freundin gesprochen, nachdem ich ihre Cannon AE-1 in den händen halten habe, und ich denke auch, die solls erstmal sein.
ebay mag ich zwar nicht, aber ein blick hat sich gelohnt, nur bin ich nicht die einzige, die sich dafür interessiert =\
 
Oben