Ente im Alpenzoo

sade

Well-known member
Hallo

War am WE im Alpenzoo in Innsbruck und habe diese nätte Tierchen gesehen!

Freue mich über eure kritischen Komentare  :hut:

Gruß
Sade
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Hallo Sade,

Ich finde das Bild ein wenig unspektakulär. Der Hintergrund zeigt imho viel zu viel Dominanz. Ich würde deutlich enger links und oben beschneiden, richtig radikal. Dann ist der Kopf im goldenen Schnitt und wirkt auch viel präsenter. Ob die Schärfe passt vermag ich irgendwie nicht zu sagen. Bin mir nicht sicher, ob der fokus nicht doch auf dem Schnabel liegt. Das Auge ist so winzig im Bild aber es kommt mir so vor als würde die Schärfe zum Kopf hin schon abfallen. Der Hinterrgund ist schön freigestellt und weich.

Mal so als meine bescheidene Meinung :)

gruß,
Manu
 

faolchu

Well-known member
Das kann/ muß ich unterschreibe. Die leuchtenden Farben sind schön, der orange Schnabel und das blaue Auge. Für ein Portät müsste der Kopf aber Bildfüllend sein. Das würde ganz anders wirken. Die Schärfe kann ich in der Größe nicht richtig beirteilen.
 

sade

Well-known member
Hallo Jamo,

"Ich würde deutlich enger links und oben beschneiden, richtig radikal." wie soll ich das machen? kannst du mir bitte in wenig helfen?

Vielen dank faolchu für dein kommentar.

 

sade

Well-known member
Hallo,

bezüglich der Schärfe war ich mir auch nicht mehr ganz sicher und habe nachgeschaut.

Gruß
Salih
 

Jamo

Moderator
Hi Sade,

So kann man natürlich auch nachsehen wo die Schärfe liegt, hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, cool!

Beschneiden, ja, welches Bearbeitungsprogramm benutzt du? Ich vermute es geht sogar mit deinem ZoomBrowser da. Da ist so ein BUtton mit nem Pinsel wo "Bearbeiten" dran steht. Klick da mal drauf und schau ob da was von Ausschneiden, Crop, Beschneiden etc steht. Dann bekommst du in der Regel ein Auswahlwerkzeug, dass du in der Größe und Position in allen Seiten verschieben kannst. Dann bestätigst du die Auswahl und alles was außerhalb des Werkzeugs liegt, wird weggeschnitten.

Ansonsten lad dir einfach mal GIMP herunter, damit hast du dann ein kostenloses mächtiges Bearbeitungsprogramm an der Hand!

gruß
 

nico-e420

Well-known member
Es ist soweit schon alles wichtige geschrieben worden. Da häng ich mich mal dran.
Beschneiden ist hier auf jeden Fall eine gute Idee. Dadurch sollte das Bild deutlich aufgewertet werden.
Farben und Schärfe passt.

Aber den passenden Bildaufbau sollte man sich schon vor dem Auslösen überlegen...zumindest grob. Feinheiten kann man immernoch per EBV korrigieren.

Einfach mittig und abdrücken ist nicht so schön.
Der von Manu angesprochene "Goldene Schnitt" ist immer eine gute Hilfe für einen ansprechenden Bildaufbau. Lektüre dazu gibt es im Netz oder auch in gedruckter Form.
 
D

Daniel31083

Guest
Hallo,

zwei kleine Tipps zu deinem Bild.

1. Ich würde mehr auf Augenhöhe gehen. Das heißt knie dich runter und versuche die Tiere auf Augenhöhe zu fotografieren. Das wirkt besser und hat meist auch einen besseren Hintergrund zur Folge.

2. Die Ente ist ne Gans :)

3. Weiter so!

Gruß
Daniel

 
Oben