Entfernung und Schärfentiefe

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

ich komme aus dem analogen Lager und Festbrennweiten. Da konnte ich schön mein Motiv ausmessen, um dann über die Blende den Schärfebereich festzulegen. Nun habe ich eine Digitalkamera mit Zoom und Autofokus. Nachdem der Autofokus scharfgestellt hat, kann ich nicht eimal feststellen, wie weit die Kuh weg ist, geschweige denn mir ein Urteil über die Schärfeausdehnung bilden. Ich muß also schätzen wie zu Omas Zeiten, als ich noch eine einfache Kamera hatte. Geht es euch auch so, oder bin nur ich so blöd  :(?

Gruß Jürgen
 

joergmoritz

Well-known member
hi,so pauschal kann man da nichts sagen.
wichtig wäre es,zu erfahren, womit du fotografierst. Je nach Sensorgröße variiert der wert nämlich.
solltest du eine dslr haben ist der einfachste weg sich über die schärfeausdehnung zu vergewissern das abblenden, wobei die blende geschlossen wird.

aber wie gesagt,schreib doch bitte einmal, welche kamera du besitzt,dann können wir mehr weiterhelfen
 

Airborne

Well-known member
schalt mal die Automatik aus. Meist gibts so ein Prgramm wo man zur gewählten Blende die passende Belichtung bekommt, bei Canon z.B. heißt das "AV".

auch wenn die Kamera digital ist - fotografieren muß man noch selbst  :rofl:

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

wenn sich in den letzten Tagen nichts geändert hat, bis Du vorwiegend mit der Leica-Version der FZ50 unterwegs. Wenn sie ähnlich funktioniert wie meine FZ20, hast Du keine Möglichkeit, die Entfernung anzeigen zu lassen - auch während der manuellen Fokussierung nicht.

Andererseits ist die Schärfentiefe bei kompakten Digitalkameras (in Abgrenzung zu DSLRs) wegen der  Sensormaße so groß, daß das Rechnen nicht lohnt. Das Problem ist ja genau ein Zuviel an Schärfentiefe (selbst bei offener Blende).

Wenn Du die Motiventfernung mit anderen Werkzeugen ermittelst, kannst Du Dir mit diversen Schärfetieferechnern, die im WWW zur Verfügung stehen, die Schärfentiefe ermitteln. Der Sensor ist ein 1/1,8-Zoll-Typ, dessen Seitenlängen 7,2 mm x 5,35 mm sind.

Links:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
http://www.dofmaster.com/

und andere, die Du Dir selber ergoogeln kannst.

Gruß

Rainer
 

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

du hast Recht, ich fotografiere mit der Leicaversion der FZ50.
Ich möchte dir kurz schildern, wie ich zur Digitalfotografie kam. Im Sommer 2005 habe ich meinen Urlaub auf Lanzarote verbracht und wollte meine Contaxausrüstung (ca 5Kg) nicht mehr herumschleppen (einen Träger kann ich mir leider nicht leisten  ;D). Mit einer F10 (155g) im Gepäck habe ich noch nie einen so unbeschwerten Urlaub erlebt. Die Kamera war auf Schritt und Tritt dabei und die Bilder waren erstaunlich gut (DINA4 Vergrößerungen stellten kein Problem dar). Das Einzige, was mich kolossal störte, war der Sucher. Durch die grelle Sonne war in den meisten Fällen nur ein Blindflug möglich. Deshalb habe ich mir jetzt die V-Lux1 gekauft (in der Hoffnung, Leica kontrolliert noch mal und PSE4 war auch dabei). Das Handling mit dieser Kamera ist vorbildlich, ich hätte mir allerdings statt soviel Tele mehr Weitwinkel und den Sensor von Fuji gewünscht.
Die Sache mit der Entfernung ist für mich wohl deshalb neu, weil ich die Ära Autofokus und Zoom übersprungen habe. Ich muß mir wohl eine andere Art des Fotografierens angewöhnen.
Vielen Dank an alle, ich gehe jetzt schon wieder etwas aufrechter ::).

Gruß Jürgen
 

Airborne

Well-known member
...Ich hoffe aber duch das du deine analoge Ausrüstung behalten hast oder? Denn bei aller Leichtigkeit des Digitalisierens hat das analoge Fotografieren doch was für sich.

gruß
Torsten
 

Juplet

Well-known member
Hallo Torsten,

aber ja doch. Als es Contax noch gab, sagte mir ein Messevertreter, Zeiss Objektive verkauft man nicht, sondern man vererbt sie. Daran werde ich mich halten und vielleicht gibt es doch noch einmal ein Body für die Objektive  :think:. Mein schönes 18er  :heul:.

Gruß Jürgen
 

Rainer

Moderator
@Jürgen

Für Objektive mit dem C/Y-Bajonett gibt es meines Wissens Adapter auf Canon EOS-Kameras. Zeitautomatik ist möglich. Wenn Dich das interessiert, sage ich etwas mehr dazu.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
ah ja, die Contax werden auch immer weiter existieren, die Sammler machen das schon.

gruß
Torsten
 

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis  :flowers:. Ich kannte die Möglichkeit schon, habe gestern mich mal bei Foto Huppert, dem Contax-Spezialisten, umgesehen. Leider paßt der Adapter nicht für die Brennweiten 18 und 28mm  :(! Vielleicht meldet sich Contax doch nochmal zurück, es wäre ja nicht das erste Mal.

Gruß Jürgen
 
Oben