EOS 30 D | Belichtung ? Technik ? Hardware ? Bearbeitung ?

Jost

New member
Hallo!

Wollte mir eine Canon 30 D zulegen. Im Netz fand ich folgende Bilder aber auf nachfrage bei den Uhrhebern "Wie hast du das gemacht ? Belichtung ? Bearbeitet ? Hast du ein Lichtstarken objektiv oder woher kommen die Farben?" kam leider keine Info.
Vielleicht weis ja jemand hier wie sowas gemacht wird:
http://www.popn.de/bild/1172510549dabc61a88d66c8c28868d50ea5861af0.jpeg
oder auch
http://www.popn.de/bild/1172510776af862bcaa83acb272168157f1f532d51.jpeg
Nun meine Frage.. Wird sowas nacher noch durch Photoshop gezogen und der Kontrast dort aufgemacht ?
Oder ist es schon die Cam die solche Farben macht ?
Was ich weis ist das der Fotograf eine Canon EOS 30 D hat mit Standart Objektiv.

Ich hatte selber eine Powershot Pro 1 aber so klare Farben sind mir neu..

Bin für jede Info dankbar..

Hinweis: Bitte Bilder von Dritten immer nur verlinken, nicht aber hier einfügen (wegen der Rechte). Danke / Jens (Admin)
 
D

digilux

Guest
Hallo Jost!
Ob die Bilder bearbeitet sind oder nicht kann man nur vermuten. Aber warum? Im Prinzip kann man das auch so fotografieren.
Die Farben macht nicht die Kamera, die sind schon da.

Bei diesen Bildern ist es ganz gut gelungen, einerseits die die Leute vorne durch Blitz mit  Diffuser-Vorsatz gut auszuleuchten, zugleich aber den Hintergrund nicht ins Dunkel verschwinden zu lassen sondern in die Belichtung wirksam mit einzubeziehen.
Bei der Canon 20d/30d (und anderen) geht das hervorragend über die Zeitautomatik (=Blendenvorwahl ="AV"-Programm). Dieses Programm steuert die Belichtungszeit und den Blitz so, daß sowohl das Hauptmotiv als auch der Hintergrund gut zur Geltung kommen. Dabei kommt es allerdings oft zu längeren Belichtungszeiten, die ein Stativ notwendig machen.
Und wenn das mal nicht ganz klappt hat man ja immer noch Photoshop...
LG digilux
 

Rainer

Moderator
Hallo Jost,

vorab ein Ratschlag: man sollte fremde Bilder nicht einfach so posten, ohne die Zustimmung des Urheber und der abgelichteten Personen einzuholen; das kann Ärger geben. Ein Link wäre die korrekte Lösung.

Zum Bild:

Ich gehe davon aus, daß der farbige Hintergund durch entsprechende Scheinwerfer geschaffen wurde (Disco-Licht).

Die Personen im Vordergrund wurden durch einen Blitz (intern oder extern) angeleuchtet; der Weißabgleich wurde auf die Farbtemperatur des Blitzes (in etwas Tageslicht) abgestimmt.

Die zweite Möglichkeit wäre, das Bild aus zwei Fotos zu montieren. Bild 1 Diskostimmung - Bild zwei die Personengruppe --> freistellen und in Bild 1 montieren.

Alles keine Hexerei.

Gruß
 
D

digilux

Guest
Nachtrag, noch mal zu den Farben:
Hier ist der Vordergrund bestimmt durch den Blitz, der ein Tageslichtähnliches Licht gibt.
Der Hintergrund wird beherrscht durch verschiedenes Kunstlicht, Halogen, Laser, Neon etc. mit ihren jeweils eigenen Temperaturen.
Die Automatik scheint sich auf den Blitz eingestellt zu haben, demzufolge gibts weiter hinten Farbverschiebungen gegenüber dem, was das Auge da sehen konnte - aber das muß hier ja kein Nachteil sein...

LG digilux


UUUpps - kleine Doppelung - aber besser doppelt als gar nicht... Grüß Dich, Rainer!  :rofl:
 

Jost

New member
HI digilux!

Also ein Omnibounce sowie externen guten Sigma Blitz hab ich bereits..
ach das eine etwas längere belichtungszeit wohl verwendet wurde ist klar da im hintergrund ja teilweise verschwommen etc.

was mir halt auffällt ist das die leute sehr gute / natürliche hautfarbe haben und das ganze bild eine gewisse stimmung hat..

es scheint wohl schonmal nicht an der cam zwingend zu liegen da auch mit einer eos 350 d ähnliche (aber nicht gleiche) bildstimmungen erzeugt werden..

gut wenn ich die eos 30 d hab dann schaue ich mir die AV funktion an..
hab ich im moment nur eine nikon d 70 und die macht schonmal längst nicht diese art von warem farben..

PS: Montiert ist sind die Bilder definitiv nicht!
Da auf www.virtual-nights.com oder www.partybilder-owl.de diverse Gallerien jedes Wochenede neu hinzukommen... das wäre wohl zuviel arbeit ;)
 
D

digilux

Guest
Nun laß mich doch mal kopfschüttelnd nachfragen: Du willst eine Nikon D70 wegtun und eine 30d kaufen in der Hoffnung, daß Du damit im Anheizkeller das eine oder andere Nachtschattengewächs "besser" belichtet kriegst?  :think:
Ich denke, das geht auch mit der Nikon. Der Wechsel wird dafür nicht nötig sein - frag mal unsere Nikonesen ;D - die kennen sich da besser aus.

LG digilux
 

gliderpilot

Well-known member
Jost schrieb:
was mir halt auffällt ist das die leute sehr gute / natürliche hautfarbe haben und das ganze bild eine gewisse stimmung hat..
Das große Geheimnis wird wohl zum größten Teil der korrekte Weißabgleich sein. Beschäftige dich mal damit und mach ein paar Versuche mit deiner Nikon, du wirst sehen, damit lässt sich einiges erreichen.
 

Frank

Administrator
Wie man in den entsprechenden, immerwieder auftauchenden Threads immerwieder lesen kann ist es eine Kombination aus Lichtstarken (Festbrennweiten-) Objektiven, hohen ISO Werten, einem schwachen und difusem Blitzlicht für die Personen im Vordergrund und einer Belichtungszeit um die 15tel Sekunde für den Hintergrund die die Stimmung so gut rüberkommen lässt. Nicht zuuletzt kommt dann noch ein auf das Blitzlich eingestellter Weißabgleich dazu, der die Perosnen so natürlich wirken lässt und ein ein starkes runterskalieren Bild um das Rauschen (und die daraus Resultierende Weichzeichnung vom wegmachen) zu unterdrücken.

Die Kamera würde ich dafür nicht verantwortlich machen.

lg,
Frank (mit der D80)
 

Jost

New member
hi zusammen!

also zuerst mal :
@digilux ich lese aus deinen wörtern das du warscheinlich selbst eine nikon hast :) sorry aber canon bilder und nikon bilder kann ich meist sehr deutlich auseinander halten (grade bei discothekenaufnamen) ist einfach die andere farbe..

dazu kommt .. die  70 D gehört mir eigentlich nicht sondern ist nur leiweise da meine powershot pro1 den geist (verschluss) aufgegeben hat..


PS: Wer bilder anschauen möchte von mir -> www.pentagon-discothek.de
also bleibt es bei canon sowieso..

@gliderpilot und rainer danke! ich glaube das wird es wohl sein..
ich bin im leben nicht auf die idee gekommen den weisabgleich mal fälschlicherweise auf "tageslicht" zu stellen.. werde ich mal ausprobieren :)

so und da wir schon beim großen "geteste" sind mach ich dieses wochenende direkt noch ein paar aufnahmen mit der nikon und nächste woche dann direkt mit der neuen EOS 30D.. dann will ich doch mal sehen wie der unterschied aussieht :)

wie gesagt danke nochmal an alle die hier so schnell und zahlreich tips geben konnten.. ich poste dann sobald ich die vergeleiche nächste woche hab :)
 
D

digilux

Guest
ich lese aus deinen wörtern das du warscheinlich selbst eine nikon hast
;) ;) Da kannst Du mal sehen, wie objektiv meine Ratschläge hier sind: Ich bin meiner Canon EOS 20d (die ist meine dritte Canon SLR) herzlich verbunden... Gäbe es Nikon nicht - mir würde nichts fehlen... Da bin ich also über jeden Verdacht erhaben... ;) ;)

Trotzdem weiß ich, daß man gute Bilder auch mit einer Nikon machen kann - habe schon seeeeehr viele davon gesehen......

LG digilux
 

Jost

New member
so kurzer zwischenbericht...
also die 30 D ist schon ganz schönes geschoss :D
hier mal 2 bilder.. das erste ist mit "standart M einstellungen" das zweite dann mit geänderten farbeinstellungen, kontrast und schärfe... das 3te mal ein test der tiefenwirkung..(alle bilder nicht bearbeitet!)




tiefe...


die vergleichbilder "disco" kommen dann mal am freitag oder samstag :)
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

30D, schön und gut. Was aber zur Beurteilung Deiner Bilder wichtig wäre sind Angaben über das verwendete Objektiv, denn letztlich ist das Objektiv in erster Linie für die "Brauchbarkeit" eines Bildes verantwortlich. Außerdem solltest Du zumindest dazuschreiben, mit welcher Blende, Belichtungszeit und Brennweite Du die Bilder gemacht hast.
Nimm' es mir nicht krumm aber ich finde die Bilder nicht wirklich gelungen: Die geringe Tiefenschärfe passt hier überhaupt nicht und beim dritten Bild finde ich überhaupt keinen verwertbaren scharf fokussierten Bereich.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo Jost, ja, die 30d ist eine tolle Kamera (ich habe die 20er; die Unterschiede sind marginal.) Diese Bilder sagen so recht wenig aus, denn für das Bild ist das Objektiv fast noch wichtiger als die Kamera selbst - und dazu schreibst Du nichts.
Du scheinst über die Kameraeinstellungen Einfluss auf Farbe und Schärfe - vielleicht auch andere Parameter zu nehmen. Das würde ich persönlich nur wirklichen Profis in besonderen Fällen raten. Ansonsten würde ich die Einstellungen bei der 30d so lassen, die greift schön wenig in die Schärfe ein, Farbwerte sind recht neutral - das passt eigentlich immer. Wenn Dinge verändert werden sollen und müssen, dann ist das besser in der Nachbereitung am Rechner aufgehoben. Was nämlich die Kamera schon versaubeutelt hat, weil die Einstellungen zu "massiv" waren, das kannst Du hinterher auch am PC nicht mehr retten...

LG digilux
 
Oben