EOS30 Datenmonitor / LCD

K

KaiUweOchsenbrink

Guest
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zur EOS 30. Mein Datenmonitor/LCD ist immer an. (sämtliche aktive Funktionen) Selbst wenn ich das linke Drehrad auf OFF stelle. Auch kann ich Bilder schiessen, wenn alles auf OFF steht.

Muss das so sein? Ist das ein Fehler, wenn ja wie kann ich den beseitigen?

LG
KaiUwe

FotoFux

Well-known member
Hallo Kai-Uwe,

ich habe mal die Bedienungsanleitung EOS30 Klick! durchgeflogen, aber auch nichts gefunden.
Normal sollte bei der OFF-Stellung kein Auslösen möglich sein.

Gruß, Patrick.

K

KaiUweOchsenbrink

Guest
Übrigens fällt mir noch dazu ein, dass ich bei einer Eos 33 gesehen hab, dass das LCD sehr wohl aus geht. (Ich glaub max. die Batterieanzeige war da noch an) Beide Cams unterscheiden sich ja lediglich im EyeControl. Bei mir ist jedoch so ziemlich alles an.  :think:

Schon mal Danke für die schnelle Antwort. Gern weiter so ;)

Besitzt eventuell jemand eine 30er und kann mir da weiterhelfen??

FotoFux

Well-known member
In den Funktionen gleichen sich die EOSse eigentlich alle, bei meiner EOS 300 ist nach dem Ausschalten auch nur die Batterieanzeige + Restbildanzahl an.

N

newdass

Guest
hallo freunde,

bei der eos 500N (die eine neue von mir) ist bei der L Stellung (lock/off) nur die anzeige der noch möglich zu schießenden fotos an!

LG andi

(ich hoffe wir reden vom selben???)

bernhardinho

Active member
KaiUweOchsenbrink schrieb:
Besitzt eventuell jemand eine 30er und kann mir da weiterhelfen??
Hallo Kai Uwe

ich hab eine 300 und eine 3 . Im off Modus sollte nur noch das Filmsymbol und die Restanzahl der Bilder zu sehen sein, wie die Kollegen schon sagten. Eine Bedienung sollte nicht möglich sein, da ist was defekt!! Die Frage ist halt, wie schlimm das ist sprich wieviel Batterie das verbraucht, wenn immer an ist. Das weiss ich auch nicht. Eine Reparatur dürfte aber kaum lohnen angesichts der heutigen Analogpreise, da schiesst Du Dir lieber in der Bucht ein neues Gehäuse!!

(wie käm ich Dödel sonst an ne EOS 3!! Ein Traum sag ich Euch  :wink:

Tschüss

Bernhard

bernhardinho

Active member
Halo nochmal

da fällt mir siedendheiss noch was ein: kannst Du denn sonst sämtliche Programme anfahren? Ich hatte neulich bei meiner Coolpix 990 ein defektes Einstellrad, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.

Gruss  Bernhard

K

KaiUwe Ochsenbrink

Guest
Komisch, oder? Alle anderen Programme funktionieren, meines Erachtens gut.
Zum Batteriestand: Bisher gibt es keinen merklich höheren Verbrauch. Seit 3 Monaten an und Batterieanzeige noch auf voll. Es wird ja lediglich etwas mehr angezeigt und die Kamera geht nicht wirklich aus. (Ich kann damit selbst auf OFF Fotos schiessen)

bernhardinho

Active member
eine Frage ging mir noch durch den Kopf: auf welchen Programm bleibst Du denn hängen, wenn Du auf off schaltest? Programmautomatik? Oder immer ein anderes?

Gruss  Bernhard

K

KaiUwe

Guest
Ja, auf Programmautomatik. Mir ist noch aufgefallen, dass das grüne viereck nicht den AllesOK Modus bietet, sondern die Verschlusszeit einstellbar ist.
Hat jemand von euch schonmal ein Wahlrad abgemacht und wieder zusammen bekommen ?
Falls ja, wäre ich für Hilfestellungen dankbar.

Rainer

Moderator
KaiUwe schrieb:
Hat jemand von euch schonmal ein Wahlrad abgemacht und wieder zusammen bekommen ?
Das nicht, aber ich kenne einen Link  :pfeif:

http://eosdoc.com/manuals/?q=5DialFix

Ist eigentlich für die EOS 5, aber vielleicht passt es ja auch die 30.

Wenn du zusätzliche Infos ergoogeln willst: "EOS command dial repair" sind die richtigen Suchworte.

Gruß

Rainer

bernhardinho

Active member
Also, das würde mich schon stören! Wenn Du das wirklich versuchst selber zu reparieren, würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren, also bitte berichten!
Von professioneller Reparatur würde ich eher abraten, EOS 30 Gehäuse gibt es in der Bucht ab etwa 140 €.

Tschüss  Bernhard

Oben