Erbstück...

asura

New member
Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Schwester eine Spiegelreflexkamera vermacht bekommen, da sie sich eine Eos 400? oder so gekauft hat und ihre "Alte"  (wie sie gesagt hat ) nicht mehr braucht.
Es Handelt sich dabei um eine Minolta Dynax 505si mit einem Sigma objektiv 28-200 mm Asperical.

Hab auch schon ein paar Photos mit ihr geschossen die garnicht so schlecht geworden sind...  ;D

Da ich mich so garnicht in dieser Sache auskenne würde ich gerne wissen ob das jetzt eine gute Kamera ist oder nicht ? Lohnt es sich noch für diese Kamera Zubör zukaufen?
Wenn ja welches Objektiv sollte ich noch kaufen?

So dann laßt euch mal aus, bin sehr gespannt was ihr zu sagen habt...

Gruß Asura
 

Jamo

Moderator
Wenn du mit der Kamera noch gute Bilder machen kannst, sollte sie noch gut sein würd ich meinen ;)
lölz, weisheit des Tages^^
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Asura!

Die Minolta Dynax 505si geht bei einem bekannten Online-Auktionshaus zu Preisen bis zu über 100€ über den virtuellen Tisch.  Getestet wurde sie damals (2000) mit "Gut", bewegt sich also auf einem Level mit der Canon EOS 3 und der Pentax MZ-7.
Sofern keine starke mechanische Abnutzung oder sonstige ungewöhnliche Defekte auftreten, kannst du mit dieser Kamera wohl noch lange Freude haben.
Leider kenne ich mich im Thema "Objektive" bei Minolta nicht sonderlich gut aus, wage aber zu behaupten, daß du die Bildqualität durchaus noch verbessern kannst indem du das 28-200 Superzoom durch weniger Brennweitendynamik ersetzt.
Spontan fiele mir da nur das AF 28-80mm 1:3,5-5,6 ein, zur Erweiterung eventuell noch das AF 75-300mm 1:4,5-5,6.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Getestet wurde sie damals (2000) mit "Gut", bewegt sich also auf einem Level mit der Canon EOS 3 und der Pentax MZ-7.
Da hat Stiftung Warentest wohl mal wieder die Kompostierbarkeit der Verpackung mitgetestet  :rofl:

@Asura

Diese Frotzelei geht speziell an Patrick; die 505si kann alles, was eine Kamera können muss. Bei analogen Kameras sagt man nicht ohne Grund, dass die Kamera lediglich den Film festhält, was zur Folge hat, dass es nur auf den Fotografen und die Objektive ankommt.

Das 28-200 hat ja einen großen Brennweitenbereich, mit dem man 99 % aller Situationen in den Griff bekomt. Es ist nicht besonders lichtstark; für den Wunschzettel wäre ein Stativ evtl. sinnvoll. Ich würde aber zunächst nichts weiter investieren, sondern lernen, mit der Kamera umzugehen und selber die Grenzen des Objektives herauszufinden. Gewisse Grundkenntnisse in der Fotografie sind hilfreich dabei. Dazu gibt es in der FAQ eine Linksammlung - ganz oben stehen einige Fotokurse.

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Wenn du dann irgendwann vor einer fotografischen Aufgabe stehst, die du nicht lösen kannst, fragst du hier und wir schauen mal, ob sich das mit einer Aufrüstung erledigen läßt. Zubehör kauft man nicht vorsorglich, sondern zweckorientiert.

Gruß

Rainer
 
Oben