Erfahrungen mit 500D und 550D?

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich muss mir höchstwahrscheinlich eine neue Kamera kaufen.
Nach einem ausgiebigen Telefonat mit Markus sind wir erstmal auf die 500 oder 550D gekommen. Die zweistellige Serie ist mir wahrscheinlich zu schwer.
Natürlich werde ich versuchen, am Wochenende in ein Geschäft zu kommen, wo ich sie probehalber mal in die Hand nehmen und durchsehen kann.
Aber ich wüsste schon mal gerne, ob jemand Erfahrungen mit einer der beiden oben genannten Kameras hat.
Die bessere Videofunktion der 550D interessiert mich nicht, es kommt mir auf die Fotos und auf die Bedienung an.

Ach so, ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, dazu habe ich zuviel in meine Objektive investiert.
 

nico-e420

Well-known member
Ich konnte vor einigen Wochen mal die 500d testen....wir waren zusammen im Rhododendron Park in Bremen.
Ist ein feines Gerät. Liegt gut in der Hand. Ist, wie ich finde, angenehm gewichtet.
Damit machst du sicherlich nichts verkehrt.
 

FrauHolle

Well-known member
Danke, Manu, das war sehr aufschlussreich.
Meine Entscheidung war allerdings schon vorher für die 550D gefallen. Leider gibt es da aber zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Fast nirgendwo ist sie vorrätig und bei irgendwelchen obskuren Onlinehändlern will ich nicht kaufen und auch keinen total überzogenen Preis zahlen.
Ich habe mich mit dem Onlinehändler meines Vertrauens in Verbindung gesetzt, der mir einen guten Preis gemacht hat und sich bemühen will, die Kamera innerhalb von zwei Wochen zu bekommen. In drei Wochen fahre ich in Urlaub, drück die Daumen, dass es klappt!
 
D

digilux

Guest
Hab mir grade den "Test" von Blende 8 angesehen... und da fehlten mir - wollte ich jetzt eine Kamera kaufen - doch ein paar wichtige Hinweise, die ich im Test einer Kamera jedenfalls erwarte: Solche zur Bildqualität vor allem. Sicher hängt die wesentlich auch am verwendeten Objektiv, aber was der 18-MPx-Sensor in Sachen Rauschen leistet (ohne Eingreifen der software, versteht sich) z.B. könnte einen potentiellen Kunden denn doch interessieren.
Da bleiben also Wünsche offen... Ich wundere mich, worauf die bei Kameras so wirklich Wert legen. Da ist die Anzahl der einstellbaren videomodi wichtiger, als die Bildqualität. ts ts ts ts...

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Hallo Claudia,
bei Mundus in Meppen ist sie angeblich vorrätig. Online hab ich mit denen noch keine Erfahrung, aber ich war mal in Meppen im Ladengeschäft; das macht einen soliden Eindruck. Preise hab ich jetzt nicht verglichen (die billigsten sind sie nicht), aber anrufen solltest Du bei Interesse sowieso um die Verfügbarkeit bestätigen zu lassen, dabei kannst Du gleich etwas handeln...

LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Hab mir grade den "Test" von Blende 8 angesehen... und da fehlten mir - wollte ich jetzt eine Kamera kaufen - doch ein paar wichtige Hinweise, die ich im Test einer Kamera jedenfalls erwarte: Solche zur Bildqualität vor allem.
Ich gebe dir Recht, Lüder, allerdings habe ich mittlerweile so viele Testberichte gelesen, dass mir das gar nicht mehr aufgefallen ist. Dafür hat dieser Bericht Lücken geschlossen, die in den anderen Berichten offenblieben. Vor allem im Vergleich mit der 500D hat er mir geholfen, weil die rein technischen Daten für mich immer etwas schwer zu lesen sind.
 

Jamo

Moderator
Ja gut, ich würde den "Test" auch nicht als Bildtest sehen sondern erstma nur als grobe Einschätzung der technischen Details der Kamera. Die haben ja kein Bild mit der Kamera. Vielleicht kommts sogar einer "Vorstellung" am nähesten. Zumindest weiß man dann aber schonma etwas wo die Unterschiede liegen (ohne Bildqualität).
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Hallo Claudia,
bei Mundus in Meppen ist sie angeblich vorrätig.
Danke für den Hinweis, Lüder. Ich war auch schon auf die gestoßen, habe aber aus irgendeinem Grund davon Abstand genommen.
Da ich jetzt schon das Angebot "meines" Händlers angenommen habe, mit dem ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich insgesamt noch 40 Euro sparen kann, will ich da nicht umschwenken.
Ich denke mal positiv, dass es klappt und andernfalls lasse ich sie mir an den Urlaubsort liefern, da hätte ich keinerlei Bedenken, dass das klappt.
 
D

digilux

Guest
@ Claudia - hätte ich wohl ebenso gemacht - wollte meine Info trotzdem gerne mit Dir teilen  :wink:

Was den "Test" angeht: Es stimmt sicher, daß auch so ein Test hilfreich sein kann. Ich habe mich nur gewundert, daß die über den EIGENTLICHEN Zweck des Gerätes so kaum ein Wort haben fallen lassen...

Dir, Claudia, recht viel Vorfreude!
LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
*Freude*  :)
Sie ist da! Am Samstag konnte mir ein Paket nicht zugestellt werden, ich habe es heute abgeholt und hatte mit wer weiß was gerechnet, aber nicht damit, dass es schon meine neue 550D sein würde. Jetzt habe ich gar keine Lust zu arbeiten...., sondern würde viel lieber  :photo:.
Und das Schöne ist, dass ich sie nun nicht nur vor meinem Urlaub habe, sondern auch vor dem Besuch im Gelsenkirchener Zoom am Sonntag. *strahlhüpf*
 
D

digilux

Guest
Jaaaaaaaaa - die richtige Freude übertrifft dann sogar die Vorfreude...


Laß den Chef mal 'nen guten Mann sein und: Viiiiiiiieeeeeeeel Spaß!!!  :) :) :)

:wink:
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Jaaaaaaaaa - die richtige Freude übertrifft dann sogar die Vorfreude...


Laß den Chef mal 'nen guten Mann sein und: Viiiiiiiieeeeeeeel Spaß!!!  :) :) :)

:wink:
Danke!
Den ersten Schrecken habe ich schon hinter mir, als ich feststellte, dass mein ACDSee die Dateien nicht lesen konnte, aber zum Glück habe ich schnell ein Update gefunden.
Aber ich werde mich doch erst wieder neu einarbeiten müssen. Zum Glück bin ich am WE ja bei Markus, der hoffentlich, auch wenn seine 40D sicher in vielem anders ist, intuitiv gewisse Sachen erkennt, wo ich immer stundenlang Bedienungsanleitungen lesen muss (und dazu habe ich diese Woche defintiv keine Zeit).
Aber bald sind sechs Wochen Ferien  :love:!
 

FrauHolle

Well-known member
faolchu schrieb:
Glückwunsch und viel spaß, wir freuen uns auch auf die ersten Bilder.  :photo:
Danke, aber die ersten Bilder werden sicherlich noch etwas dauern, sind doch viele Bedienelemente, in die ich mich erst einarbeiten muss.
 
Oben