erfahrungen mit canon 20d ?

Vally

Member
Hey ihr !
Ich heiße Vally, bin 14 und neu hier  :wink:

Ich habe vor mir eine Canon 20d zu besorgen und wollte fragen ob wer Erfahrungen mit so einer gemacht hat.

Danke im Vorraus und schönes Wochenende!
:hut:
 

Rainer

Moderator
Hallo Vally,

neben meiner 40D habe ich als Backup meine "alte" 20D behalten, die immer noch brav ihre Dienste tut. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, die nur kurz über 200 Euro liegen, machst du keinen Fehler, wenn das Exemplar nicht zu viele Auslösungen hinter sich hat und im guten Zustand ist.

Wenn du etwas speziellen wissen willst, solltest du gezielt fragen. Geschichten aus dem Leben lesen sich ganz nett, helfen dir aber bei der Entscheidung kaum weiter. Im übrigen gibt es ausreichend viel Information im WWW - unter anderen auch das Kamerahandbuch, das du dir von der Canon-Webseite herunterladen kannst.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Ich stand vor kurzem auch vor einer ähnlichen Überlegung nachdem ich mir ne Gebrauchte kaufen wollte. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die 20D für um die 250€ in der Bucht weggeht.
Hab mich dann noch ein wenig weiter umgesehen und finde, dass man des öfteren gute Schnäppchen mit der 30D machen kann. Was sie an Details besser kann kannst dir in irgendwelchen Vergleichsseiten ansehen. Eigentlich nich wirklich was essentielles, allerdings bin ich ehrlich und ich hatte keine Lust auf nem 1,8 Zoll Display in de rheutigen Zeit rumzukrebsen. Da ist ja mein Handydisplay größer ^^
Ich habe jetzt eine 30D MIT Batteriegriff für 340€ bekommen, die Kamera ist in 1a Zustand, kommt mir vor wie neu. Denke da kann man auch nicht meckern.

Verkehrt machst du mit der 20D denke ich nichts ;)

gruß
 

Vally

Member
Danke!  ;D

Ja, also, die Entscheidung steht ja eigentlich schon fest.
Canon EOS 20D & Objektv (welches genau weiß ich noch nicht, da ich sie erst am Montag ansehen gehe) für 270€.

@Jamo:
Ich hab mir deine Bilder auf Flickr angesehen. Und die sind alle mit der 30D gemacht? Wow!

Ich wollte eigentlich auch nichts direktes, einfach mal eure Meinungen ;D

Grüße,
Vally.
 

Rainer

Moderator
Vally schrieb:
Canon EOS 20D & Objektv (welches genau weiß ich noch nicht, da ich sie erst am Montag ansehen gehe)
Bei dem Preis wird es maximal das EF-S 18-55 sein; deshalb folgender Hinweis:

Die erste Version dieses Objektivs hatte einen Serienfehler. Lichtquellen, die direkt im Bild sichtbar sind (z.B. Glühlampe), bekommen eine Art Heiligenschein. Ich habe seinerzeit den Fehler beim Händler reklamiert und im Austausch die Version II dieses Objektivs bekommen (zu erkennen an der Gravur vorne am Objektiv. Wenn in dem Set, das du dir Montag ansiehst, die erste Version enthalten ist, wäre das evtl. ein Grund, über den Preis zu verhandeln. Die dritte Version dieses Objektivs ist die mit Bildstabilisator (IS), die eine bessere Bildqualität hat. Gebraucht bekommt man sie für ca. 70 Euro.

Gruß

Rainer

P.S  Manuel (Jamo) hat die 30D erst seit ein paar Wochen. Woran zu erkennen ist, dass man gute Bilder auch mit kompakten Digitalkameras machen kann  :wink:
 

Jamo

Moderator
hehe, Jo, so siehts aus ;)
die 30D ist 2 Wochen alt und die Objektive sind immernoch nicht da  :mad:
Naja, eh keine Zeit für grad, Prüfungen stehen an ;)

Die Bilder sind bisher alle mit ner Fujifilm Finepix S6500fd gemacht!!!

gruß
 

Vally

Member
Hallo  :wink:

Also meine Mutter hat ein paar ihrer Freundinnen (Fotografinnen) gefragt und die einen meinten ich soll sie mir unbedingt um diesen preis anschaffen und die anderen sagten man kriege um den preis auch bessere (zB.: Canon EOS 40D,50D,..).
Das verunsichert mich ein wenig.  :think:

Also würde ich gerne von euch wissen, ob ihr sie euch denn anschaffen würdet. Als Anfänger.

Danke!  ;D
 

Rainer

Moderator
Vally schrieb:
und die anderen sagten man kriege um den preis auch bessere (zB.: Canon EOS 40D,50D
Dann sage diesen Schlaubergern, dass sie dir eine 50D für 270 Euro besorgen sollen und das jetzt im Januar 2010 und nicht in zwei Jahren. Und ja, ich hätte gerne die Telefonnummer dieser Leute, denn zu diesem Preis würde ich auch noch 10 Stück nehmen. Natürlich nur mit Eigentumsnachweis (Kaufbeleg).

Alles klar?

 
D

digilux

Guest
Nun sag ich doch noch was dazu - auch, wenn eigentlich alles gesagt ist:
Die 20d ist nach wie vor ein herrliches Stück Technik. Wenn Du ein gut gepflegtes Teil kriegen kannst, hast Du - was die Kamera selbst angehts - alles in der Hand, was man für gute Bilder so brauchen kann. Der einzige Grund für mich, vor Jahresfrist meine 20d auf die Reservebank zu setzen, war meine Technikverliebtheit und die Tatsache, daß sich mein Sparschwein nicht zu heftig gegen den Kauf der Vollformat 5d wehrte. Jetzt nutze ich die 5d fürs Alltägliche und hab das große Tele an der Crop-20d für die Tierwelt (und die investigativen Blicke in nachbars Garten  ;))

Laß Dich nicht verunsichern: Auch wenn die 20d schon ein paar Jahre drauf hat ist und bleibt sie eine wirklich gute Kamera.  Wenn die Kamera in Ordnung ist, machst Du damit garantiert nichts falsch. Wenn die Bilder nichts werden, liegt es garantiert nicht an der Kamera... :pfeif:
LG Lüder
 

Vally

Member
Danke, digilux!

Aber nach dem Besuch beim Fotofachgeschäft hat man uns als Einsteigerkamera eher die EOS 1000D empfohlen. Die fand ich auch viel besser, handhablicher, leichter und leiser auf jeden Fall. Also hat die mir dann doch besser gefallen.

Was sagt ihr dazu?

:wink:
 
D

digilux

Guest
Was sagt ihr dazu?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn sie gut in Deiner Hand liegt, ist das sicher eine interessante Kamera. Mir würde das halbe Pfund, das sie leichter ist, fehlen. Besonders mit lichtstarken Objektiven dran (die auch ihr Gewicht haben) bin ich froh, wenn die Kamera gut in der Hand liegt. Aber sicher: Das alles will ja auch geschleppt werden. Probier einfach aus, was besser in Deiner Hand liegt.

Sicher empfiehlt der Händler Dir lieber eine neue Kamera. ER hat da mehr von, wenn Du die kaufst.
Ich kann natürlich nicht beantworten, wie wichtig die Unterschiede von der 1000 zur 20er für Dich sind. Ebenso wenig kann ich sagen, wie gut die Gebrauchte, die Dir angeboten ist, noch ist. Die 1000 ist neu - auch von der Entwicklung her neuer - die 20er spielt eigentlich eine Klasse höher, wenn auch die Unterschiede natürlich über die Jahre verschwimmen... Aber da sind sie immer noch...
Will sagen: Du kannst nicht wirlich was falsch machen, was aber die beste Lösung ist, kann ich Dir in diesem Fall auch nicht sagen...
Du hast die Qual der Wahl.

LG Lüder
 
Oben