Erfahrungsberichte erbeten: Pentax *istDL2

papa.nb

Member
Hallo zusammen!

Strebe den Kauf der Einsteigerkamera Pentax *istDL2 an (aufgrund von bereits vorhandenen Objektiven, etc.).
Wäre klasse, wenn Ihr DL2-Insider Eure Erfahrungen mit dieser Kamera mit mir teilen würdet
(Produkt(un)zufriedenheit, vermisste Features, etc.).

Danke im Voraus!
 

Rainer

Moderator
Ich weiß nicht, ob hier im Forum eine representative Anzahl von *istDL2-Besitzern mitliest.

Wenn Du versprichst, unseren Forum treu zu bleiben, verrate ich Dir, wo Du eher fündig wirst - nämlich hier:

http://www.digitalfotonetz.de/

Wenn Du mit der Suchfunktion dort die Beiträge über die *IstDL2 herausfilterst, hast Du genau das, was Du suchst.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob die neue K100D wegen des integrierten Bildstabilisators nicht die bessere Wahl ist - nur als Denkanstoß.

Gruß

Rainer
 

papa.nb

Member
...ja, besser geht halt immer...ist aber aber auch wie immer eine Kostenfrage!
Danke für den Link! ...muß ich mir nochmal stark überlegen, ob ich dem Forum treu bleibe ;-)
Gruß!
 

Wowbagger

Well-known member
Seit ca 2 Jahren bin ich nun mit der Pentax istDl unterwegs und war bis jetzt rundweg zufrieden.
Meine Ansprüche liegen noch sehr weit im Amateurbereich, kann dir also mehr als Einsteiger weiterhelfen.
Nachdem ich mich einmal dran gewöhnt hatte, haben mir die Accus sehr gut gefallen, weil sie eben handelsüblich sind und so jederzeit ersatz bei der Hand war.
Bildqualität hat mich immer überzeugt, Handling ebenso.

Die neue kann natürlich mehr und alles besser.
Von den offensichtlichen Dingen wie mehr megapixeln, bildstabilisator usw. zu eher versteckten dingen, wie dem bessern Autofokus und und und.
Sehr reuen tfue ich mich auf die Fähigkeit der k10d auch während des Speicherns schon neue Bilder zu machen, was bei Langzeitbelichtungen doch ein enormer Vorteil sein wird.

(Ich weiss nicht, ob es bei Rainer ein Schreibfehler war, oder ob sowohl k10d als auch k100d einen solchen Bildstabilisator besitzen)


Edit:
Was mich in letzter Zeit extrem genervt hat, war das Raw Format, das man nur mit der mitgeliferten Software öffnen kann und damit ziemlich unhandlich wird.
 

papa.nb

Member
...wenn ich das richtig verstehe, gibt es also keine PS-Plugins für die RAW-Formate der istD-Baureihen?! Das wäre für mich schon ein Grund, auf andere Modelle umzusatteln...
 

Rainer

Moderator
laut Google wird das RAW-Format der *istDL2 von Adobe Camera Raw 3.4 unterstützt und ich würde mich wundern, wenn das bei späteren Versionen anders wäre:

http://digitalfotoblog.de/2006/05/09/camera-raw-version-34/

Gruß

Rainer
 
Oben