Erika mit Schwebfliege

R

Regine

Guest
Mein zweites und letztes Foto heute - ich musste wegen des plötzlich einsetzenden Regenschauers schnell die Kamera wegpacken und bin plitschnass mit drei stinkenden Kötern zuhause angekommen *g*.

Der Schärfeverlauf hat einen kleinen Ausreisser nach oben, vermutlich schon wegen des Regentropfens der zuerst fiel. Eine Korrektur war nicht mehr möglich - aber die Schärfe erreicht das Insekt auch noch.

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Nach einigem Hin- und Herüberlegen weshalb der Schärfeverlauf so seltsam aussieht: die Erika steht am Waldrand und neigte sich stark in Richtung Licht/Feld und damit in meine Richtung. Die Schwebfliege hat durch ihre Höhe vermutlich den Winkel etwas ausgeglichen. Deshalb sieht man jetzt eigenartiger Weise die Fliege scharf, danach ist das Heidekraut nach oben hin total unscharf und ganz oben ist der Erikazweig wieder scharf.
 

faolchu

Well-known member
Sieht interessant aus, das die Schärfe direkt unter dem Insekt endet. Mit der nach vorne geneigten Pflanze, die auch wieder in der Schärfeebene liegt hast Du verschiedene Schärfepunkte im Bild.
Vielleicht könnte oben noch etwas mehr Pflanze zu sehen sein.

 
R

Regine

Guest
Ich guck mal ob ich oben noch Speck dran habe. Durch den Platzregen hatte ich keine Gelegenheit mehr, mehrere Ausschnitte zu probieren. Mich hat die eigenartige Schärfe Verteilung auf dem Foto gestern erstmal stark irritiert.

Das ist mal wieder ein Foto bei dem mir LiveView sehr gute Dienste geleistet hat, Erika ist ja nur eine sehr niedrige Pflanze.
 
Oben