erste Kamera !!

oTo

New member
Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten eigenen Kamera.
Habe bereits Erfahrungen sammeln können sowohl mit einer Analogen SLR, als auch mit einer Kompaktcam.
Da mir eine DSLR zu teuer ist, tendiere ich zu einer Bridge-/Kompaktkamera.
der Preis sollte bei 300 Euro liegen. 8)
Die Kamera sollte ein 'Allrounder' sein, da ich keine besonderen Vorlieben habe.
Ich habe schon 2,3 Cams im Blick:
- Casio FX-H10
- Canon SX110 IS
- und doch eine sehr,sehr günstige DSLR: Sony A230  :)

Was sie haben sollte:
-neben dem Display auch einen Sucher
-einen 'anständigen' Zoom
joo mehr fällt mir jetzt nicht ein :)
wenn ihr noch fragen habt...fragen !!
ich bin für jede Hilfe und für Vorschläge dankbar  ;D

Danke schon mal im vorraus :photo: LG

Ach ja, bevor ich es vergesse: ein Weitwinkel muss sie haben!! ::)

MyHigh

Well-known member
Nun, wenn du bis bzw bei 300€ bleibst, kannst du dir auch schon gebraucht eine kleine DSLR zulegen.

Hierzu findest du ab und an bei ebay recht gute angebote, und wenn du darauf achtest, das du:

1. Nur Verkäufer suchst, welche schon eine gewisse Zeit bei ebay sind, und dementsprechend viele Bewertungen haben (gibt ja immer wieder welche die sich innerhalb von kürzester Zeit durch Fakekäufe hochpushen), die dann auch noch Positiv sind

2. Darauf achtest das die Bewertungen, auch wirklich überzeugend sind, und das ganze genau studierst -> sprich "Ware war wie im Beschriebenen Zustand, Kontaktaufnahme und Lieferung erfolgten schnell und Problemlos" steht hier eigentlich nichts im Wege über diesen ebayer nachzudenken bei ihm etwas zu ersteigern ;)

3. Schau darauf das die Auktion nicht mehr allzulange geht, da sonst der Preis noch zu sehr von deinen Erwartungen hochspringen kann ;)

Ich zum Beispiel, habe mir meinen kleinen "Traum" mit 300€ Erfüllen können ;) und habe mir eine Canon EOS 400D zugelegt welche zwei Jahre alt war.

Ich bin bei 122€ mit in die Auktion eingestiegen, und diese lief noch knapp einen Tag... habe gesagt... ok bei 301€ ist schluss, und siehe da, ich habe sie für 297€ ersteigert.

Laut Beschreibung Oktober 2006 gekauft, die Auktion war November 2008... es wurde eine Sensorreinigung gemacht, der Akku wurde gegen einen neuen Originalakku eingetauscht, und das Display wurde von minimalen Kratzern gereinigt, sprich, einziges Manko, das 18-55mm Objektiv, hatte einen Bruch am Gewinde welches der Befestigung auf dem Gehäuse diehnt, welches aber vom Fachmann repariert wurde ;)... im Prinzip eine nagelneue DSLR für Lau -> zumindest für mich :D...
Nach dem mein Packet da war, hat alles wie beschrieben gepasst, das gute Stück wurde vom Vater einer Bekannten von mir der selber Photograf ist, und für diverse Magazine die halbe Welt umreist unter die Lupe genommen, und hat gemeint das ich es nicht besser hätte erwischen können. Vllt nicht gerade die "beste" Cam auf dem Markt :D aber für den Preis das beste was man hätte kriegen können. Und sie tut auch heute noch, nach abertausenden Fotos ihren Dienst :D und den tut sie gut ^^

Also, schau dich um, vllt haste ja so viel Glück wie ich (wobei das in deiner Hand liegt wie viel "Glück" du hast -> einfach nur ordentlich umsehen) und kriegst auch eine DSLR im Bereich von 300€.

Ist jetzt natürlich kein muss ;) aber eine Alternative ^^

Nebenbei liegt zB die Canon EOS 400D momentan auch im ähnlichen Preisbereich wie deine Sony A230.

Siehe Hier!

Grüße

Michi

oTo

New member
erstmal danke für deine Antwort  ;)

ich werde deinem Rat natürlich nachgehen, doch weil ich erstmal nach einer Bridgekamea schauen will, wollt ich mal fragen welche  BridgeKamera für meine Bedürfnisse geeignet ist?
also ein Weitwinkel, einen guten Zoom (haben sie ja alle), Sucher ,ja und eine kurze Verschlusszeit.

Ich denke einfach dass es auf dauer zu teuer wird, wenn ich mir eine DSLR kaufen würde. Mit dem zugehörigen Objektiv (http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16572&catalogId=20106&productId=1605567&categoryId=77035&parentCategory=77034&topCategory=77022&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price ) werde ich bestimmt die erste Zeit zurecht kommen, doch werde ich noch ein haufen Geld ins Zubehör investieren müssen. Also Objektive,...

ich hoffe auf Antworten ;)

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

klar wenn man mal bei DSLR eingestiegen ist gelüstet es einen irgendwann nach weiteren Objektiven. DAs ist aber eigentlich ein Vorteil des Systemes. Das man durch zukauf von Optiken sich den jeweiligen BEdürfnissen welche man gerade hat anpassen kann ohne alles neu kaufen zu müssen wie bei Bridges.

Es gibt viele gute Bridges doch wenige mit den Leistungen die du gerne hättest aber in deine Preisvorstellung passen.

Von Olympus gibt es die SP 570 UZ welche einen BW BEreich von 26mm bis 520 mm abdeckt für 275 Euro. Kann auch kleine VIdeos drehen, das ist aber nur ein nettes Gimick.
Der Nachteil dieser Superzooms besonders der SP Serie sind der langsame AF. Dafür hat man aber einen riesigen BW BEreich in einer relativ kleinen Kamera. Die Bildqualität ist sehr ordentlich.

Anderseits, kann man für 100 Euro mehr bereits eine E-420 DZ Kit bekommen, welche auch schon den BW Bereich von 28mm (KB) bis 300 mm (KB) abdeckt. Damit wärest du aber schon im DSLR drin.
Nochmal 100 EUro drauflegen und es gibt dafür die E-520 mit Bildstabi der sehr viel bringt. Der fehlt natürlich bei der SP 570 UZ und das macht sich dann bei schlechtem Licht schon sehr stark bemerkbar.

Wenn du an den Zoom keinen sehr großen Anspruch stellst ist die Auswahl dagegen so riesig, dass man das hier alles gar nicht aufzählen kann.

LG Thomas

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Der fehlt natürlich bei der SP 570 UZ
Verwechselt du das nicht mit der E-420?

Die SP-570 hat wie jede andere aktuelle Superzoomkamera einen Bildstabilisator.

@oTo:

Du sagst, dass du einen optischen Sucher haben willst, was ich gut verstehen kann. Der fehlt aber bei beiden Kandidaten deiner Auswahl.

Deshalb bleiben dir nur die üblichen Verdächtigen der Superzoom-Liga im DSLR-Lokk wie die angesprochen Olympus SP-570. Ich würde dann aber eher zur Panasonic FZ38 oder Sony HX1 tendieren, die einen schnelleren Autofokus haben. Kurze Verschlusszeiten sind bei keiner Kamera das Problem - eher das Licht, das du brauchst, um kurze Verschlusszeiten realisieren zu können. Denn hohe ISO-Werte mögen diese Kameras überhaupt nicht so gerne.

Den Empfehlungen, über eine gebrauchte DSLR nachzudenken, kann ich nur beipflichten, wenn du die finanzielle Möglichkeit siehst, bei Objektiven später aufzurüsten.

Gruß

Rainer

MyHigh

Well-known member
Nun ja, nur hast du auch einfach den Vorteil, das du bei DSLR´s nur die Objektive etc brauchst ;)
Willst du bei einer der anderen Kameras bessere Leistung erzielen, brauchst du eine komplett neue Kamera, was am Ende den gleichen Effekt hat vom preislichen Aufwand.

Und das mit den weiteren Objektiven ;) ich bereue bisher keinen Cent den ich für weitere Ausrüstung gezahlt habt...

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Verwechselt du das nicht mit der E-420?
Nein, die hat gar nichts in dieser Richtung.

Rainer schrieb:
Die SP-570 hat wie jede andere aktuelle Superzoomkamera einen Bildstabilisator.
Ob ich den digitalen Bildstabi wirklich mit dem aus dem E-System vergleichen kann  :frage:

Es ist zwar besser wie nichts, aber ich denke nicht wirklich das gleiche. Bei längeren BLZ tut er nähmlich nicht mehr.
Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie er wirklich genau funktioniert.

LG Thomas

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Nein, die hat gar nichts in dieser Richtung.
Eben deswegen - das meinte ich ja.

Ob ich den digitalen Bildstabi wirklich mit dem aus dem E-System vergleichen kann  :frage:
Die SP570 besitzt einen mechanischen Bildstabilisator, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie der Stabi bei den großen Schwestern, nämlich CCD-Shift; das gilt übrigens für die ganze Baureihe ab der SP550 bis zur aktuellen SP590.

Über die Effektivität kann ich allerdings nichts sagen; das dürfte aber in diversen Reviews untersucht worden sein. Dass Olympus etwas frech noch einen draufsetzt und von Dual Image Stabilisation spricht (ISO-Automatik zusätzlich), mindert ja nicht den Wert des eigentlichen Stabilisators.

Gruß

Rainer

Oben