Erste Makro Schritte

Rainer

Moderator
In den Grashalmen steckt wegen der Einfachheit ein gewisses Potential. Der triste graue Hintergrund mag mir aber ganz und gar nicht gefallen und der Ausschnitt könnte auch enger sein.

Bild 2 leidet durch die geringe Schärfentiefe und den Anschnitt der Blüte am unteren Bildrand. Eine kleinere Blendenöffnung (4 oder 5,6) hätte geholfen.

Bild 3 paßt von der Schärfe, aber der unruhige Hintergrund lenkt zu sehr von der Blüte ab.

Allgemein: Stativ verwenden (*) - damit zwingst du dich mehr zur bewußten Gestaltung. Mehr auf Hintergrund achten, Motive nicht so sehr mittig anordnen. Links zur Bildgestaltung in der Linksammlung der FAQ ansehen.

Gruß

Rainer

(*) bei der FZ20 auf dem Stativ IS abschalten.
 

Lumix_93

Well-known member
:shame: :shame: naja war mir bewusst das es nicht gut war und Stativ hat nicht mehr in Rucksack gepasst (hab mich gefreut das ich Kamera mit gekriegt habe) und waren halt auch eine meiner ersten Bilder ohne Automatik (wie gesagt länger her) aber trotzdem  :shame: :shame: :shame:

Lumix :shame: :( :heul:
 

klsa12

Member
Also Bild 3 sieht schick aus...aber kann es sein dasses leicht unscharf is? ansonsten liegts an meiner Brille :D

Für die ersten Versuche find ich die Bilder gelungen...wenn ich dran denke wie meine ersten Bilder aussahen...ohje :D  :keineahnung:
 
Oben