erste versuche auf's neue

stefn

Well-known member
mein makro adapter ist da :)
http://www.raynox.co.jp/comparison/images/digital/fz30/camera/fz30-dcrmacros.jpg

//EDIT MODERATOR FRANK: Bild wegen unklaren Bildrechten entfernt und durch Link ersetzt.

und ich muss sagen, es ist verdammt schwer, die kleinen viecher damit zu "treffen"...
hier mal einige versuche (bei den schneckenhäusern ist unten leider ein kleines stück abgeschnitten, die hummel rauscht etwas):
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Sieht doch vielversprechend aus.

Schreib' doch bitte noch dazu, um welchen Adapter von Raynox es sich handelt.

Mich würde auch interessieren, wie groß der Aufnahmeabstand bei diesen Aufnahmen war.

Gruß

Rainer
 

stefn

Well-known member
es handelt sich um den raynox dcr 150. der aufnahmeabstand war immer so bei 10-20 cm.

ich mach das jetzt eigentlich immer so, dass ich manuell fokussiere und das rad die ganze zeit leicht nach rechts drehe, dann bleibt die fokussierhilfe sichtbar (gibts dafür nen knopf? muss ich mal gucken). dabei geh ich dann vor und zurück und drücke ab wenns grad scharf ist. aber irgendwie brauch ich da immer jahre...
hat jemand ne bessere idee oder fehlt mir einfach die übung? wie macht ihr das (ich weiß, bei richtigen DSLRs ist das rad mechanisch, da sieht man die fokussierhilfe wahrscheinlich die ganze zeit)?
 

Rainer

Moderator
stefn schrieb:
(ich weiß, bei richtigen DSLRs ist das rad mechanisch, da sieht man die fokussierhilfe wahrscheinlich die ganze zeit)?
Ja - und die Fokussierhilfe heißt optischer Sucher - einer der Hauptvorteile einer (D)SLR.

Das manuelle Fokussieren über Display ist und bleibt mühsam - damit mußt Du leben. Deshalb würde ich wenn immer es geht den AF bemühen.

Ich kenne die FZ50 zu wenig. Kann man den Fokussierrahmen frei auf dem Bild verschieben? Bei meiner Canon A640 ist das möglich, so daß ich auch gut zielen kann, wenn sich das Motiv nicht genau in der Bildmitte befindet. Die automatische Wahl des AF-Feldes muß man auf jeden Fall abschalten.

Gruß

Rainer
 

stefn

Well-known member
achso, ein freund meinte nämlich mal, dass es so ein vergrößertes feld in der mitte auch bei manchen dslrs gibt (oder ich täusche mich - kann mir grad auch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll).
verschieben kann man das bei der fz50 auch.
 

Rainer

Moderator
stefn schrieb:
achso, ein freund meinte nämlich mal, dass es so ein vergrößertes feld in der mitte auch bei manchen dslrs gibt
Möglicherweise bei der neuen Olympus E-510.

Dort kann man das Display auch als "Sucher" verwenden. Über den Sinn und Unsinn kann man aber streiten. Ein Life-Display macht eigentlich nur Sinn, wenn man es klappen kann wie bei der FZ50. Denn nur dann erspart es den Winkelsucher.

Fürs normale Fotografieren ist der Sucher vorzuziehen.

 

stefn

Well-known member
stefn schrieb:
achso, ein freund meinte nämlich mal, dass es so ein vergrößertes feld in der mitte auch bei manchen dslrs gibt (oder ich täusche mich - kann mir grad auch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll).
/edit: im sucher! is ja auch egal, ich hab eh keine ahnung ;D
verschieben kann man das bei der fz50 auch.
/edit
verdammt ich wollte doch nur editieren -.-
 

Frank

Administrator
Bitte beachtet doch die Rechte an Bildern anderer. Da ich mal davon ausgehe dass du das Bild von der FZ30 nicht selbst aufgenommen hast habe ich es entfernt und durch einen Link ersetzt. Auch Produktfotos haben einen Besitzer und können viel Ärger verursachen  ;).

lg,
Frank
 
Oben