Erster HDR-Versuch

vwbasti

Active member
Ich finde dieses Bild sieht super aus! Echt nicht schlecht. Welche Programm hast du benutzt, um das HDR-Bild zu erzeugen?

MfG
 

Simbyte

Well-known member
Habs mit Photoshop CS2 gemacht, da gibt es ja schon eine passende Funktion.

Allerdings hat mir das Ergebnis dass da rausgekommen ist noch nicht so gefallen, habs mal als Vergleich in den Anhang rein. Ist mir irgendwie dann zu unwirklich, diese Farben.

Hab dann nochmal ein Bild mit besseren Himmel drübergelegt und diesen dann per weicher Auswahlkante freigestellt.

 

Anhänge

Frank

Administrator
Hallo Simbyte,
Könntest du das Original / eines der Originale noch mit Anhängen? Ich hab fast das Gefühl das Bild würde auch ohne HDR ganz gut Aussehen, ... würd mich mal intressieren.

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Also der Vordergrund sieht eigentlich schon ganz gelungen aus und der Himmel auch. Nur beides zusammen paßt nicht. Der Vordergrund wird eindeutig von blassem, eher blauem Licht erhellt und nicht von intensivem roten oder orangenen. Das irritiert das Auge.

Gruß
Markus
 

Simbyte

Well-known member
@ Aragorn: Ist mir erstmal gar nicht so aufgefallen, aber wenn man drüber nachdenkt stimmt das schon.

Meinst du es würde Sinn machen das alles etwas rötlicher zu färben, z.B. mit einer transparenten Ebene?



@ Frank: 2 der Orginale (nicht die verwendeten, die sind noch extremer in eine Richtung, also über bzw. unterbelichtet) sind im Anhang.
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
So habe es mal auf die Schnelle mit GIMP gemacht..... mal sehen wie es Dir gefällt.

Gruß
Markus
 

Anhänge

Frank

Administrator
Also Markus Variante gefällt mir auch ganz gut. Mit HDR ist es immer schwer umzugehen. Meist übertreibt man das Tonemapping dann und es sieht zu unnatürlich aus  ;).

Die original mal zu sehen ist immer recht intressant - Danke Simbyte.

lg,
Frank
 

Frank

Administrator
Weil ja jetzt jeder Anfängt einmal das Bild nachzubearbieten fang ich einfach auch mit an  ;D. Die erste Verison ist die, die ich nutzen würde und entstand durch das Kombinieren von Lichtern und Schatten. Das andere ist ein HDR welches auf dem ganz normalen Weg entstand, ... beides mit Photomatix.

Das erste ist so dunkel weil ja nur 2 Bilder aus der Serie zur Verfügung stehen und es eben noch an Bildern fehlt welche den unteren Bereich etwas heller abbilden.

lg,
Frank
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Eben war nur eins da  :think:^^

Ich mein natürlich das hellere, das andere ist dann richtig real, erinnert mich allerdings kaum noch an HDR.
 

Frank

Administrator
Also wenn ich das richtig einschätze kommt diese leuchten eben durch das aufhellen des Bildes. Denn es ist ja keines der Bilder im Wald wirklich so hell wie er sein sollte. man kann sich hier aber auch Abhilfe schaffen indem man ein anderes Bild "natürlicher" aufhellt und dann überblendet.

Wichtig ist wie schon erwähnt dass man den Effekt nicht übertreibt und das man auf ein ausgewogenes Histogramm achtet.

lg, Frank
 

Aragorn

Well-known member
Ich bin auch nicht der Meinung das man einer HDR-Fotografie immer das HDR ansehen muß. Der Kontrastumfang wird eben erhöht, wenn es dabei realistisch aussieht ist es doch super! Wie man an deinen Ausgangsbilder sehen kann ist es aber notwendig hier HDR anzuwenden, da man nicht Himmel und Wald gleichermaßen gut belichtet bekommt. Die leuchtenden Bäume im Vordergrund empfinde ich eher als unnatürlich.

Gruß
Markus
 
Oben