erster S/W Versuch meinerseits

Jamo

Moderator
Guten Abend allerseits!

Ein zweites Bild von mir heute abend, mein erster S/W Versuch. ES handelt sich um eine abgebrannte Scheune bei uns im Ort bei der ich heute gewesen bin.
Was kann ich besser machen? Wie findet ihrs?

gruß
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
mir sagt die Perspektove nicht so zu. Etwas mehr von oben, so daß man den Fussboden der Etage hätte sehen können...? Dann neigt sich das Ganze nach links und drittens wirken die hinteren Räume, die völlig abgesoffen sind recht künstlich. Das mag hier durch die Verkleinerung verstärkt so wirken. Wenn da im Original noch Zeichnung ist, würde ich versuchen, die Stellen partiell etwas aufzuhellen, grad so weit, daß man da noch etwas Zeichnung ahnen kann. Nicht die Dunkelheit in den ZImmern stört, sondern dieses "platte" Schwarz - wie aufgetragen.
Für Deine ersten S/W-Versuche hast Du Dir ein schwieriges aber lohnendes Objekt ausgesucht. Derart angebranntes Holz wirkt in meinen Augen in S/W besonders gut.
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Okay, an der perspektive kann ich nu nix mehr ändern^^
An der Helligkeit in den hinteren Räumen konnte ich etwas tun. Besonders im rechten Raum sieht es nun deutlich besser aus. AUf der linken seite war leider nicht mehr viel rauszuholen.

Die Position des Bildes ist irgendwie sehr merkwürdig, ich habe es einen winzigen Tacken nach rechts gedreht und schon sah es für mich immer so aus, als würde es nach rechts wegkippen ^^
Hab da hingegen also nichts unternommen. Falls du  Lust hast, kannst du mir ja zeigen, wie es für dich gut aussähe.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
hab mich da mal dran versucht - so ganz zufrieden bin ich auch nicht. Besonders den Blick von unten kann man natürlich nicht mehr ändern. Bei der perspektivischen Verzerrung hab ich vielleicht etwas übertrieben, aber in diese Richtung könnte es gehen...
LG Lüder
 

Anhänge

Jamo

Moderator
mhm, der Beschnitt des unteren Teils, wirkt für die Perspektive auf jeden Fall von VOrteil. Allerdings ist es auch ein schönes Detail wie ich finde... mhm, schwer^^
 
D

digilux

Guest
ja, wirklich schwer. Wahrscheinlich ist alles Weitere nix anderes als Verschlimmbesserung. Wir sollten es also so stehen und gelten lassen, als ersten, ganz brauchbaren sw-Versuch Deinerseits. Weitermachen!  :wink:
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Meint ihr, das Bild hat genug Potential nochmal dort hinzufahren und es aus einer besseren Perspektive zu  machen?
Bzw, ist mir eigentlich egal, mach ich so oder so :D
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Meint ihr, das Bild hat genug Potential nochmal dort hinzufahren und es aus einer besseren Perspektive zu  machen?
Ja, durchaus. Überlege aber vorher, zu welcher Uhrzeit du hinfährst. Das Geheimnis eines guten Bildes ist das passende Licht (daran fehlt es bei den beiden Aufnahmen).

Achte also auf die Richtung, aus der die Sonne kommt und du kannst die Schatten mit in die Komposition einbeziehen. Ich würde auch etliche Aufnahmen im Detail machen (wenn du Zugang hast).

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
ma schaun wie das mit dem Zugang so ist, ist total schade, da stehen überall Waschmaschienen und Kühlgeräte herum, das sieht ziemlich Sch*** aus.
Und da oben kommt man halt nicht hin. Hab schon ne Detailaufnahme der Tür gemacht. aber ich werd am WE nochma hinfahrn auf jeden Fall!
Danke shconma
 
D

digilux

Guest
Neben dem Streichholz sollte ein Fotograf eben auch immer eine recht ordentliche Trittleiter dabei haben. In diesem Falle sollten 5-7 Tritte reichen...  :wink:
 

Jamo

Moderator
^^ :rofl:

Ja, hab ich immer im Rucksack :D

Aber gute idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht, werd ich auf jeden Fall machen! Danke
 
D

digilux

Guest
Hals- und Beinbruch!
Der Aufstieg kommt vor dem Fall.
Tipps für den Neukauf der Kamera findest Du hier im Forum!
Leb wohl!
:flowers:
LG Lüder


Ach, und schreib mal ne Karte, wenn Du oben angekommen bist...  ;D
 
Grins wo machst du denn rum bei euch im ort^^ schonmal probiert die ganze scheune abzubilden, finde so auschnitte nicht so schön. Finde Dein Foto aber an sich super gelungen, würde nur möglichst versuchen alles drauf zu bekommen...also die perspektive is das einzige sonst finde ichs wirklich schick
 

Jamo

Moderator
Naja, wie gesagt, da stehen überall waschmaschinen rum und so, also, die ganze Scheine ist kein lohnendes Motiv finde ich, darum der Ausschnitt des Zimmers dort. ;)
 
ooh hab eben erst dein 2. gesehen na das ist doch jetzt wirklich schick...gute perspektive...interessant wie verkommen die is..wirkt alles sehr nostalgisch :pfeif:
 
D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
der zweite Anlauf gafällt mir besser. Einziger Punkt - der fiel mir allerdings sofort ins Auge: Der Himmel über der Szene ist ausgefressen. Das wirkt arg störend - zumindest auf mich. Aber dem wäre schnell abgeholfen - Du hast ja den schönen strukturierten Himmel aus dem ersten Versuch. Den würde ich in das zweite Bild reinkopieren, das sollte seine Wirkung nicht verfehlen, denke ich.
LG Lüder
 
Oben