erster versuch

emo-ziege

Well-known member
hey ho liebe foto-freunde  :wink:
ich habe mir vor kurzem ein handbuch zu gimp gekauf
da ich nicht besonders gerne lese is es für mich eigentlich zu teuer (50,-€)
doch da ich ja lernen will komm ich ums lesen nicht herum
hier also das erste ergebniss

zur vorgehensweise:
als erstes habe ich den hintergrund mit "nach farbe auswählen" ausgewählt und transparent gemacht
anschliesend habe ich einen farbverlauf als hintergrund erstellt
und zu guter letzt habe ich meine ebenfals mit gimp erstellte signatur eingefügt

zum vergleich stelle ich euch noch das original zur schau


hat sich der kauf des buches eurer meinung nach gelohnt???
(ich bin noch nicht fertig mit lesen  :heul:)

kritik wie immer erwünscht


mfg, ziege
 

Anhänge

puck

Active member
Hallo ziege,

an den Rändern der Figure blitzt noch der ehemalige helle Hintergrund durch.

Vieleicht hilft es wenn der HG ausgewählt ist die Funktion "Auswahl vergrößern" anzuwenden, damit der Rest  auch in die Auswahl aufgeommen wird.

Grüße,
Stefan
 

Jamo

Moderator
Meine Meinung: Wenn das Buch nur für das taugt, war es zu teuer *g*
Aber ich vermute mal, du bist noch nicht durch das Buch durch ^^

Die Bearbeitung ist wie Stefan schon geschrieben hat nicht ganz sauber. Man sieht Ränder der Statue, und das ist ja noch ein ziemlich simples Beispiel mit nem einfarbigen Hintergrund. Vielleicht einfach mal die anderen Auswahlwerkzeuge ausprobieren (Zauberstab zB). Wenn du die Auswahl hast, hilft es auch häufig, die Auswahl um 1 oder 2 Pixel zu erweitern um solche effekte loszuwerden.

Und ob der Grauverlauf da im Hintergrund jetzt schöner ist, als das Original, lass ich mal dahingestellt ;)

gruß
 

emo-ziege

Well-known member
danke erstaml für die antworten  :hut:

@puck:
werd ich mal versuchen mit der größeren auswahl

@jamo:
nur für das taugt es zum glück nich ;D da steht alles drin was man mit gimp und erweiterungen machen kann
mit dem buch brauch ich noch, da ich mich immer selbst zum lesen zwingen muss
das mit der anderen auswahl werd ich wie gesagt mal versuchen
zum hintergrund, was würdest du den farblich empfehlen???

danke euch beiden  :hut:
mfg, ziege
 

Jamo

Moderator
Farblich? keine Ahnung, irgendwas, das nicht so künstlich wirkt. Ist halt auch die Frage, ob man da überhaupt was ändern muss ;)
 

emo-ziege

Well-known member
stimmt, müsste man eigentlich nich
ich wollt halt ein bischen mit dem neu erlernten spielen
da ich ja mit dem buch noch nich fertig bin komm ich ja evtl noch auf die richtige idee bzw den richtigen tipp wies besser aussieht
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich überlege auch immer noch, ob ich mir ein Buch zu Gimp zulegen soll.
Wie ist es denn so? Fängt es wirklich bei Null an und sind die einzelnen Schritte verständlich erklärt ohne zuviel Fachchinesisch?
Wenn du die Fragen bejahen kannst, dann nenn mir doch mal bitte Verfasser und Titel, nein, nenn mir das bitte auf jeden Fall, auch wenn du zu meinen Fragen nein sagst, denn dann weiß ich auch, was ich nicht kaufen muss.
Danke!
 

emo-ziege

Well-known member
das buch heist "GIMP 2.6 das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf, ist im Galileo Design Verlag erschienen und kostet 49,90€
es hat 920 seiten, ist so groß wie ein ziegelstein und könnte gewichts-technisch super als waffe herhalten  :rofl:
eine dvd mit gimp 2.6, ein paar erweiterungs programmen und allen bildern die im buch bearbeitet werden is auch enthalten
es wird alles beschrieben (auch einige vorschauen auf gimp 2.8 )
fängt bei null an (erstaml, was is gimp; die arbeitsfläche wird beschrieben sowie alle werkzeuge usw)
das buch ist sehr übersichtlich in kapitel aufgeteilt sodas man alles schnell nachschlagen kann
es gibt "schritt für schritt" anleitungen wo man mit den bildern von der dvd mitmachen kann
es wird die bildretusche und bild aufwertung genau so genau beschriebn wie bildverfremdung
als extra wird sogar das bearbeiten von RAW mit gimp und das erstellen von DRI (hdr) beschrieben
also so gesehen ein absolutes top buch in sachen digitale bildbearbeitung

ein bischen viel werbung aber ich dachte ich beschreibs genau da 50 euro ja nich gerade wehnig sind (aber auch nich viel wenn man bedenkt was alles drin steht)
 

FrauHolle

Well-known member
Herzlichen Dank, das klingt doch recht vielversprechend.
Ich habe mir deine Erläuterungen mal ausgedruckt und werde zum Winter hin, wenn wieder mehr Zeit ist, schauen, ob ich es mir auch zulege.
 
Oben