Erster Versuch

Hallo,

das ist mein erster Versuch mit Gimp.
Bitte nicht zu streng sein, habe nur am Hintergrund rumgearbeitet.

Das Foto wurde mit einer normalen Kompaktkamera gemacht.
Blutiger Anfänger eben  ;D

Beim Mailen in die Firma, habe ich das Bild stark verkleinert,
deahlb pixel tes auch ein wenig.

Lg
Gerd
 

Anhänge

FinP

Well-known member
Hallo Gerd,
Glückwunsch zu dem ersten Versuch mit Gimp. Die Bitte nicht zu streng zu sein, habe ich zur Kenntnis genommen.  ;D

Aber:
Es gibt ein paar Punkte, auf die ich hinweisen möchte, habe Dein Bild markiert und einfachheitshalber nummeriert.
Du hast anscheinend bei dem Bild des Babys den Hintergrund ersetzen wollen. Zunächst eines:
Vergiss den Gedanken, dass mittels eines Computers Bildmanipulationen spielerisch und täuschend echt für Laien sofort machbar sind. Das ist nämlich verkehrt.
Es bedarf dafür vor allem eines: Zeit.
Zeit, sich mit dem jeweiligen Programmen vertraut zu machen.
Zeit, die Arbeitsweisen zu verstehen.
Und vor allem Zeit für die konkrete Umsetzung. Auch richtig gute EBVler benötigen für Bearbeitungen immer noch einen Haufen an Zeit. Es ist viel Geduld und Sorgfalt gefordert.

Sorgfalt? Ja, das ist eigentlich das einfachste: Siehe dazu Markierung 1. Da ist ein Bildfehler, der relativ einfach zu korrigieren wäre.

Die anderen Punkte sind wohl eher "technischer" Art:
zu 2: Haare sind schwierig freizustellen. Wenn dann auch noch ein Irokese dazukommt wird es knifflig. Ein guter Tipp ist es immer, die Kanten abzuschwächen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Um Dir dafür weitere Tipps zu geben, müsste ich Deine konkrete Arbeitsweise erfahren.

zu 3: Das ist auch hauptsächlich ein Sorgfaltsfehler. Natürlich treten solche "Kanten" immer auf, wenn man Bildflächen verändert. Wenn Du solche Kanten entfernst, dann möglichst weich. Guckt man sich Dein Bild an, dann habe ich den Eindruck, Du hättest mit einem runden Pinsel an den Kanten entlang gemalt. Eine erste Verbesserung wäre schonmal, hierfür einen weichen Pinsel zu nehmen. Damit ließe sich diese Stelle unproblematisch in den Griff bekommen.

zu 4. Auch bei diesen (ich meine die markierten Stellen im Gesicht bzw am Hinterkopf) liegen die Probleme wohl im technischen Bereich. Hier wäre zum Beispiel eine Möglichkeit mit Ebenenmasken zu arbeiten. Die genaue Vorgehensweise hängt dann natürlich auch vom jeweiligen Hintergrund ab, der entfernt werden soll.


Ich hoffe, dass Dich diese kleinen Hinweise nicht abhalten werden, es weiter zu versuchen - es ist klar, dass gerade Gimp einen am Anfang ziemlich durcheinander bringen kann. Wenn Du Fragen hast, dann fühle Dich eingeladen, diese hier beantwortet zu bekommen.

Viel Spaß weiterhin,
Christian
 

Anhänge

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Kritik und Deine Hilfe. :up:
Ich werd fleissig weiterüben  ;D

Meine Vorgehensweise war folgende:

1.) Ich habe die Ansicht auf 200% gestellt
2.) Mit der freien Auswahl die Bereiche ausgewählt.
( Im Hintergrund war ein Wohnzimmerschrank)
3.) Dann mit der Tinte den Hintergrund geändert

Wahrscheinlich gehts anders viel besser, aber gut Ding braucht
Weile und Gimp ist ziemlich umfangreich  ::)

 

AndreasP

Well-known member
Vielleicht kannst du ja auch mal etwas in der Art versuchen.
http://www.gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.html
Ich selber habe es leider noch nicht getestet  :pfeif:
Andreas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also ich habe gimp schon mal gesehen (nur um meinen user level zu verdeutlichen) aber ich denke das das im link vorgechlagenen verfahren bestimmt für "objekte" funktioniert die vor einem einigermaßen einheitlichen hintergrund abgebildet sind, ich nehme mal an das war bei dem kleinen mann nicht gegeben.
Deshalb ein vielleicht ein etwas simpler, altbackener tip, bevor du dir die finger bei der ebv krumm arbeitest um ein foto das im ansatz schon nicht besonders gut war zu verbessern achte beim fotografieren darauf das du möglichst nicht in diese lage kommst und das ist gerade bei "babys" möglich da sie in dem alter noch nicht zum weglaufen neigen. ;)

Nur um es klar zu stellen ich nutze wie viele die ebv gerne aber... gibt es keins  ;D

Mike
 
Guten Morgen,

@ Andreas: Danke für den link. Wie gesagt ich bin beim Üben
und habe bei meinem ersten Versuch einfach einmal losgelegt,
nachdem ich die Grundbegriffe von Gimp durchgeackert hatte.
Learning by doing sozusagen  :wink:

@Mike: das war "leider" ein Schnappschuß, weil mir die Pose so gut gefallen hat.
Die üblichen "Babyshootings" mit ihm ,mache ich vor einer weißen Wand, oder einem im Hintergrund gespannten Leintuch. Werde bei Gelegenheit
mal ein Bild reinstellen. Aber wie gesagt als blutiger Anfänger, mit einer einfachen Kompaktkamera, brauche ich noch etwas Übung. Im Moment reichen die Bilder grad fürs Familienalbum  :)

Danke euch beiden

Lg
Gerd


 
Oben