Hontergründe gibts viele. Was suchst Du, Stoff? Papier? Falthintergründe, die sich wie Reflektoren aufspannen und zusammenlegen lassen?
Ich habe 3 Stoffbahnen, Baumwolle glatt in weiß und blau-gewölkt sowie einen schwarzen Bühnenmolton. Letzterer war für meinen Gelegenheitsbetrieb ein ziemlicher Fehlkauf. Das Teil ist sehr schwer und unhandlich. So was geht, wenn man ihn einmal ordentlich aufhängt und er dann hängen bleiben kann. Oder vielleicht noch, wenn man deutlich mehr Platz hat, als unser 5 x 7-Meter-Wohnzimmer, damit man über den Abstand und die Lichtsetzung das Schwarz schön homogen bekommt. Der hat nämlich ziemlich Falten von der Lagerung. Und für ein gelegentliches shooting einen 3x6.Meter Molton aufzubügeln ist Wahnsinn.
Leichter geht das mit dem viel leichteren Baumwollstoff (ja, ich weiß, hier sind meine Begriffe Unsinn: Auch der Molton ist Baumwolle... :shame
. Aber umständlich ist das trotzdem noch. Bei den ganzen Vorbereitungen überlegt man sich ein spontanes shooting doppelt - und das ist schade.
Ich habe folglich auf meiner Wunschliste eine Rolle Hintergrundkarton stehen, weiß für den Anfang. Das ist zwar Verschleißmaterial, aber bei meinem Hin-und wieder-Gebrauch werden mich die Kosten nicht umbringen. Je nach Wohnung könnte einzig das Unterbringen der (idealerweise bis zu 3 Meter breiten) Rollen mühsam sein. Wenn man aber mittelfristig keine Ganzkörperaufnahmen plant, reichen vielleicht auch die kürzeren mit knapp 2 Meter.
Derzeit habe ich oben in meinem kleinen Zimmer einen ca 1.5 Meter breiten weißen Stoff hängen, und damit kann ich binnen kurzem die Gelegenheit für Portraits einrichten.
Wirklich mobil bist Du meines Erachtens mit einem Hintergrundgestänge (2 Stative mit Querstange) sowie der einen oder andern Rolle Hintergrundkarton. Die Befestigung der Rolle an den Stativen bzw. der Querstange ist auf verschiedene Weise möglich, von "günstig aber machbar" bis zu "teuer und edel". Je nach Gusto.
Ach so, eines noch: Ich habe mir angewöhnt, 1,5 Meter als Mindestabstand zwischen Hintergrund und Model einzuhalten. Von da an lässt sich arbeiten, 2 Meter wären besser. Das sind meiner Meinung nach die Abstände, die man braucht um den Hintergrund in Unschärfe zu bekommen, um aber auch in seinem Heimstudio z.B. die Blitze so zu stellen, daß z.B. der Hintergrund bei Bedarf noch einen Blitz abbekommt, der aber eben auch nur den Hintergrund und nicht das Model ausleuchtet...
LG Lüder