evtle kaufberatung gesucht bitte helft mir

hallo alle zusammen bin neu bei euch und brauch auch gleich hilfe habe sehr grosses interesse an der fotographie dh besonders möchte ich konzertaufnahmen machen vom bands aus der gothic scene  meine erste cam war ne kleine casio s500 naja halt schnappschuss weg damit bis gestern hatte ich ca 1jahr ne sony dsc f717 mit der ich einigermassen zufrieden war naja und jetzt möchte ich mich mit der digitalen spiegelreflexwelt beschäftigen da ich denke mehr möglichkeiten damit habe und hoffe nach vielem lernen und probieren beste ergebnisse zu erzielen. meine auswahl fällt entweder auf die eos 400d mit ef s 18-55 und ef 55-200  oder die nikon d40x mit af-s 18-55 und 55-200  aber welche nun da ich noch nicht so gelehrig auf dem gebiet bin bitte helft mir etwas also wie gesagt bilder auf konzerten und in clubs sollen es werden ( naturlich auch mal die familie und die katze ..ect.......) aber viel konzertbesuche usw dh wenig licht evtl grössere entfernungen nebel etc  danke euch schonmal wie wild
 

Am

Well-known member
Wow, klasse Leistung neun (!) Zeilen mit 2 Sätzen vollzuschreiben. Ich glaube ich wäre dafür zu verliebt in die Satzzeichen.

Jedenfalls denke ich, dass du mit diesen beiden Sets in deinem Gebiet nicht sehr weit kommst. Auf Konzerten ist es meistens recht dunkel (wenn wir indoor Konzerte meinen;) ) und hierfür sind die von dir gennanten Objektive zu lichtschwach, das heißt du brauchst zu lange Belichtungszeiten, ergo wirst du verwackeln oder das Motiv wird nicht so lange stillhalten und schön unscharf werden. Zu empfehlen wären lichtstarke Objektive und/oder ein externer Blitz, der jedoch die Lichtstimmung zerstört. Vielleicht könnte man dir bei Angabe einer gewissen Preisvorstellung noch etwas besser helfen.

Gruß, Andy
 
D

digilux

Guest
Hallo "Interessent",
vor allem und zuerst: Herzlich willkommen im Forum!

Deine Fragen tauchen fast täglich hier auf - so oder ähnlich. Bitte nutze auch die Suchfunktion des Forums, um nach Informationen zu suchen. Manches ergibt sich dann schon. Wir schreiben und antworten sehr gerne, Du wirst aber auch verstehen, daß allzu häufige Doppelungen auch für uns auf Dauer langweilig werden... ::)

Ich persönlich werde den Hype, den die "Event-" und "Konzertfotografie" seit einiger Zeit erleben, wohl nie ganz verstehen. Daß man da keine Tonaufnahmen machen möchte, ist nachvollziehbar; daß es stattdessen dann aber Bilder sein müssen, erschließt sich mir nicht.
Du siehst: Die Geschmäcker sind ganz verschieden, und das ist sehr gut so, davon lebt auch dieses Forum.
(Tschuldigung, ich brauchte heute wohl mal etwas "Ablästern" - ist nicht persönlich gemeint - und nun bin ich auch schon wieder brav  ;D:)

Zu Deiner Frage nun aber: Ich selber nutze (schon aus analogen Zeiten) Canon (derzeit meist die EOS 20d). So kann ich zu denen auch am meisten sagen. Mit der 400er hast Du eine schnelle und gute Kamera, von der Du nicht enttäuscht sein wirst. Wenn doch liegt das Problem beim Fotografen - nicht bei der Kamera  :rofl:
Nee, im Ernst: Wenn Dir das Gehäuse gut in der Hand liegt (unbedingt im Laden ausprobieren!) und alle Schalter und Knöpfe gut zu erreichen sind, bist Du gut gerüstet für das, was Du jetzt (und auch später) vorhast.
Eine wichtige Frage wäre nur noch die nach dem jeweils geeigneten Objektiv.

Wenn ich die Canon so empfehle, heißt das nicht, daß die Nikon schlecht ist - ich kenne sie nur zu wenig. Achten würde ich auf die verwendbaren Objektive. Mit der d40 verzichtet Nikon erstmalig auf einen AF-Motor im Kameragehäuse (das macht Canon schon seit Einführung der EOS von 20 Jahren so...) und so sind an der d40 im Grunde nur Optiken mit integriertem AF-Motor sinnvoll. Ich habe keinen Überblick über das derzeitige Angebot an kompatiblen Objektiven, rate Dir nur, Dir diesen vor einem evtl. Kauf zu verschaffen.

In solchen Konzerten herrschen besondere Lichtbedingungen. Bis zu einer gewissen Entfernung kann man sicher mit einem guten Aufsteckblitz arbeiten (der ggf. eingebaute ist in jedem Fall zu schwach!). Dabei aber - Andy sagte es bereits - zerstörst Du eben diese Stimmung, die Du ja fotografieren willst - das ist also kontraproduktiv. Technisch geht das, inhaltlich macht das keinen Sinn.
Der einzige Weg führt über ein gutes, lichtstarkes Objektiv. Lichtstark meint, daß Du die Blende bis zu einem WErt von etwa 2,8 öffnen kannst, wobei Du mit entsprechend hoher ISO (die Canon rauscht auch bei 800 ISO noch sehr wenig...) zu akzeptablen Belichtungszeiten kommen kannst - je nach Licht. Allerdings hast Du bei Offenblende auch nur eine begrenzte Tiefenschärfe...

Die Sache mit den Objektiven gilt für jede Spiegelreflex. Und wenn ich meine Vorliebe für die Canon mal beiseite lasse, und die Erfahrungen hier aus dem Forum auch höre, muß man wohl sagen, daß es derzeit keine schlechte SLR gibt. Es gibt wohl Unterschiede (in den technischen WErten, in der Haptik...) aber keine Rechtfertigung zu sagen: die oder die geht gar nicht.
So wird die Frage nach dem Objektiv (grade in Deiner Situation) zu der eigentlich wichtigen. Um so mehr, als gute, lichtstarke Linsen nicht billig sind - da kannst Du schnell ein Mehrfaches im Vergleich zu einem Kameragehäuse ausgeben.

Da also würde ich das Augenmerk drauf richten. Grade in schlechten Lichtsituationen häng ein gelungenes Bild weit mehr an der Linse als an der Kamera.

Und da greift nun auch Andys Frage nach dem Budget. In einem anderen Beitrag habe ich gestern geschrieben, daß ein Einstig in die SLR-Fotografie bei einer finanziellen Obergrenze von 500€ in meinen Augen nicht sinnvoll ist (da sind andere Kamerasysteme sinnvoller). Bei dem, was Du vorhast, gilt das auch: Du brauchst ein gutes Objektiv - und das kriegst Du nicht für lau.
Auch da gibt es preiswertere und kostenintensivere Lösungen, aber darüber reden wir, wenn Du mehr zu Deinen Vorstellungen geschreiben hast.

Bis dahin: einen schönen Sonntag!
LG Lüder
 
danke schonmal für die aw von euch also das budgee für die cam sollen so 800 eu sein erstmal die ich eh finanzieren muss und nochmal auf den focus zurück zukommen was machen diese beiden cams mit dem focus dh automatisch oder nicht . der focus ist das scharfstellen richtig ? und wieviel zoom besitzen die von mir genanten objektive ( zum besseren verständniss bitte in ..... fach zoom angeben) .für was taugen die objektive die ich nante und welches objektiv würdet ihr mir für meine vorhaben empfehlen (genaue bez. wenn möglich ) many thanks for help
 

Rainer

Moderator
Eine Bitte vorweg: kannst du deine Beiträge mit Satzzeichen und Absätzen verfassen? Schließlich erwartest du gute Tipps und solltest es den Leuten, von denen du etwas willst, nicht so schwer machen.

Alle DSLRs haben Autofokus. Das hättest du aber auch selber herausfinden können, da die Beschreibungen auf den Webseiten der Hersteller zur Verfügung stehen.

Zum Zoomfaktor lies am besten folgenden Thread:

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t9256.0.html

dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.

Zu den genannten Objektiven hat Lüder doch schon etwas gesagt. Für deine Zwecke ist keines empfehlenswert. Das Objektiv sollte Lichtstärke 2,8 haben. Deshalb käme das Tamron 2,8/28-75 in Frage; allerdings fehlt dir dann etwas an Weitwinkel. Dann besser das 2,8/17-50 (kostet ca. 350 Euro).

http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485

Mein Rat: beschäftige dich doch erst einmal etwas mit den Grundlagen der Fotografie, bevor du dich in das Abenteuer "DSLR" stürzt, das ja nach deinen Angaben auch ein finanzielles Abenteuer ist (ich würde Konsumartikel niemals finanzieren).

Hier ist eine Linkliste:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo, guten Morgen!
Es hat zwar nur bedingt mit der Frage nach der richtigen Kamera zu tun, aber von einer Kreditfinanzierung rate ich - mit Rainer - ausdrücklich ab, und zwar aus folgendem Grund:
Die Anschaffung einer SLR eröffnet allein durch das mögliche Zubehör vielfältige Möglichkeiten und WÜNSCHE. Wenn schon das Gehäuse fremdfinanziert wurde, rücken weitere Teile in recht weite Ferne. - Das bedeutet unter Umständen Frust - Du hast keine Freude mehr an der schönen neuen Kamera. Schade!
Der von Dir gesteckte finanzielle Rahmen ist für das, was Du vorhast, wirklich eng. Möglich, aber eng. Für die 800 kriegst Du die 400d und das Tamron, wobei ich befürchte, daß Dir bei den Tamrons einiges an Telebereich fehlen wird  -  oder stehst Du bei den Konzerten stets auf oder unmittelbar vor der Bühne?

Wenns wirklich Freude bereiten soll empfehle ich folgenden Weg, auch wenn er langwieriger ist: Mit Disziplin gut 1000, möglichst 1200 bis 1500 Euro ansparen. Und dann - nicht ohne Stolz - schauen, was Du brauchst und willst. Dann wirst Du an den Sachen uneingeschränkt Deine Freude haben.
LG Lüder
 
Oben