Exilim EX-Z70 - Worauf muß ich achten?

FotoFux

Well-known member
Hallo Fotofreunde!

Da es mir nun schon ein paar mal passiert ist daß ich in irgendwelchen Situationen "irgendeine" Kamera hätte gebrauchen könne aber meine "Große" nicht ständig mit mir rumschleppe habe ich mir nun eine gut gebrauchte und damit günstige "Schnellknipse" zugelegt. So für Immer-dabei halt.
So. (Als erstes hab' ich natürlich den Digitalzoom deaktiviert!) :rofl: 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kamera machen können? Gibt es Besonderheiten oder vermeidbare "Faux pas"?
Interessieren würden mich auch verschiedene Meinungen zum Antishake und zum BEST SHOT-Modus. Sind diese Funktionen brauchbar oder soll ich mich doch auf die manuelle Einstellung beschränken.

Ach so, es ist eine Casio Exilim EX-Z70.
(Und bitte keine Antworten wie: "Da hätt' ich besser ne andere gekauft." - Preis und Zustand waren beim Kauf stark ausschlaggebend und dafür hätte es nunmal weder ne Ixus noch ne Powershot gegeben!)  8)


Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

der Antishake von Casio ist eine Mogelpackung. Es ist kein Bildstabilisator, sondern nur eine ISO-Automatik. D.h. wenn die Kamera meint, daß Verwacklungsgefahr droht, wird die Empfindlichkeit hochgesetzt, um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen. Die Folge - verrauschte Bilder.

Die Best-Shot-Modi heißen woanders Motivprogramme. Ich selber kann wenig damit anfangen, weil ich es gewohnt bin, durch Vorwahl von von Belichtungszeit und Blende das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ob das bei der Casio geht, weiß ich nicht. Aber die Zielgruppe von Casio liebt nun mal Spielereien und der Hersteller bedient sein Publikum.

Noch ein Tipp, falls die Kamera etwas wie die automatische Wahl des AF-Feldes hat: abschalten. Man möchte doch gerne selber bestimmen, auf welches Motivteil fokussiert werden soll.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Dankeschön für die prompte Antwort!

Na das hilft doch schon weiter.  Mogelpackung! Tz... ! Na ja, aber im Ernst: Wo soll bei so einer kleinen Schachtel noch ein effektiver IS versteckt sein?
Ergo: Antishake ausschalten und weniger Kaffee trinken!  ;D

Die Kamera hat für die AF-Wahl 2 Möglichkeiten: 1-Punkt (zentriert) und Multi-AF. Der Multi-AF erschien mir aber gleich etwas suspekt weil die Kamera sich mit dieser Einstellung wirklich etwas schwertut, den gewünschten Schärfebereich zu finden. Habsch dann auch lieber deaktiviert.

Einen Minuspunkt hat die Kamera, darüber war ich mir aber im Klaren und habe beschlossen, damit leben zu können: Sie hat keinen Sucher.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Na ja, aber im Ernst: Wo soll bei so einer kleinen Schachtel noch ein effektiver IS versteckt sein?
Die Ixus 850 IS hat einen solchen ebenso wie JEDES Panasonic-Lumix-Modell. Die Größe ist nicht das Problem, wenn man die Ingenieure machen läßt. Bei Casio achtet man aber mehr auf die Kreativität der Werbetexter  :zwink:

Kurze Frage zur Z70: wie sieht es mit der Bildschärfe am Rand aus? Ich frage deshalb, weil ein Freund die Z60 gekauft hat. Diese produziert zu den Bildecken hin deutlich sichtbare Unschärfen. Das konnte man sogar noch erkennen, wenn das Bild auf 800x600 skaliert wurde.

Gruß

Rainer
 
Oben