Fachchinesisch

pixxel01

Well-known member
Hallo,
beim Lesen in einschlägigen Fotozeitschriften stolpere ich immer wieder über Begriffe, für die ich keine Erklärung finde. Was bedeutet:
Dynamik in f-Blendenstufen?
In einer anderen Zeitschrift gibt es ein sogenanntes Eignungsprofil am Ede der Tests, wo zwischen Profi, Amateur und Hobby unterschieden wird und die Eignung von "super" bis "weniger gut" reicht.
Woran wird das festgemacht?
Kann mir jemand helfen? vielen Dank.
VG
Micha
 
D

digilux

Guest
Hallo Micha,
die Dynamik meint den Unterschied zwischen der hellsten Stelle eines Bildes, die noch Zeichnung hat, und der dunkelsten. Wenn Du bei gleicher ISO und Verschlusszeit die hellste Szene mit dem Belichtungsmesser misst und dann die dunkelste, sind die zwischen diesen Blendenwerten liegenden Blenden die Dynamik der Szene in Blendenstufen f.

Woran eine Zeitung die genannten Unterschiede festmacht - ich würde nicht viel drauf wetten, daß die es selbst wissen  :rofl:

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

Dynamik anhand eines Beispiels:

Stell dir ein Motiv der Art "Schornsteinfeger vor einer weißen Mauer" vor.

Jetzt gehst du mit der Kamera ganz nah ran (oder benutzt einen Spotbelichtungsmesser) und misst die Motivbereiche bei einer vorgegebenen Belichtungszeit (Zeitvorwahl) aus, z.B. 1/60 sec.

Heraus kommt: Schornsteinfeger Blende 1,4, weiße Wand Blende 22

Das sind laut Blendenreihe 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 neun Blendenstufen.

Wenn deine Kamera es schafft, dieses Motiv so darzustellen, dass der Anzug des Schornsteinfegers noch Struktur zeigt (d.h. die Schatten nicht absaufen) und die Mauer keine ausgefressene Lichter hat, bewältigt sie eine Dynamik von 9 Blendenstufen.

Man kann das auch in Zeitstufen angeben. Die Verdoppelung/Halbierung der Belichtungszeit entspricht einer Blendenstufe. Man spricht auch vom Lichtwert.

Wie die Zeitschrift die Kameraeigenschaften in ein Eignungsprofil umsetzt, mußt du die Redaktion fragen. Woher soll das einer von uns wissen? Böse Zungen sagen, dass die Rangfolge in der Benotung auch schon mal etwas mit dem Anzeigenetat zu tun hat  :rofl:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass Canon Frankreich nach einem kritischen Bericht über den Serienfehler des Spitzenmodells EOS 1 DsMark III der Zeitschrift "Chasseur d'Image" die Werbung zurückgezogen hat.
Aber Canon ist nur ein Beispiel.

Gruß

Rainer

edit: diesmal war Lüder schneller. Ich denke aber, dass wir uns meist gut ergänzen, oder?
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Lüder,hallo Rainer,
vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen, auf euch kann man in allen Belangen bauen  :hut:
@ Rainer: meine Frage an die Red. blieb unbeantwortet, weil die behält sich ja vor, was beantwortet wird, und wenn, dann nur als gedruckte Antwort. Eine Antwort per email ist da nicht zu erwarten.
Nochmals Danke sagt
Micha
 
Oben