Falter!

manu

Well-known member
Hallo erstmal!
Ich wollte doch mal meine Makrofunktion ausprobieren, mal gucken was sich da so mit machen läßt und war total begeistert was die kleine digicam kann. Naja leider war der Wind mein größter Feind und so mußte der Fühler dran glauben.  :heul:

LG Manu
 

Anhänge

M

meslier

Guest
Hallo Manu,

um eine dezidierte Meinung zu Deinem sehr ansprechenden Bild zu äußern, bin ich noch nicht lange genug in diesem Forum.
Auf eine technische Kleinigkeit möchte ich Dich dennoch ansprechen:
Aus Deinen EXIF-Daten ist ersichtlich, daß Du in Deine Kamera ein falsches Datum eingegeben hast.

Aufnahmedatum :2007:08:05
Dieser Fehler wird sich dann unangenehm bemerkbar machen, wenn Du eines Tages Deine Files sortieren willst (zum Beispiel im EBV-Programm "Lightroom", das ich einsetze).
Da ist es manchmal ganz praktisch, wenn man seinen Bilder-"Schatz" chronologisch sortieren kann.

Nun doch eine klitzekleine Anmerkung zu Deinem Falter. Daß der eine Fühler "vom Winde verweht" ist, hast Du ja schon selbst bemängelt. Bei Deinem nächsten Versuch solltest Du etwas weiter abblenden, damit Du auch den "Rucksack" Deines Modells scharf abbilden kannst. Den Zugewinn an Schärfentiefe mußt Du allerdings mit einer längeren Belichtungszeit erkaufen (oder Blitzlicht einsetzen).
Für einen ersten Versuch mit Deiner Kamera ist das Bild aber super!

Liebe Grüße

Philipp
.
 

Rainer

Moderator
Hallo Manu,

die fehlende Schärfentiefe ist mir auch aufgefallen. Die optimale Schärfe ist bei den hinteren Flügelkanten; der Rest vom Schmetterling wird unschärfer. Das liegt am schrägen Aufnahmewinkel. Versuche beim nächsten Mal, den Falter senkrecht vor die Linse zu bekommen (optische Achse senkrecht zur Flügelebene meine ich). Den Hinweis auf eine kleiner Blendenöffnung hast Du ja schon bekommen.

Alles in allem ist das immer eine Gratwanderung zwischen Schärfentiefe und Verwacklungsunschärfe und - nicht zu vergessen - dem Verhalten des Falters.

Insofern kannst Du Deinen ersten Versuch durchaus als Erfolg verbuchen.

Gruß

Rainer
 

manu

Well-known member
Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Ratschläge, die sind immer sehr wertvoll. Datum hab ich umgestellt  ::) (wie ich wohl auf das Datum kam?!) Ich hoffe das Wetter wird Morgen wieder so gut und vielleicht noch ohne Wind, dann werden die nächsten Schmetterlinge "geschossen".

LG Manu
 
Oben