Familienzuwachs

mona

Well-known member
Hallo,

wir hatten dieses Jahr das Glück, dass Rotschwänzchen bei uns ihr Nest bauten.

Hier konnte ich einen des Jungvolks fotografieren, als er sich nach ersten Flugversuchen ausruhte.

Man müsste viel mehr Zeit haben, diese Tiere bei der Aufzucht zu beobachten.

VG mona  :wink:

 

Anhänge

Sergeant Pepper

Well-known member
bei uns gibts dieses jahr auch vögel im garten zu hauf wo man hinschaut, sitz/fliegt einer. nur hab ich zu wenig brennweite bzw. bin zu langsam um sie mit meinem mauellen objektiv zu erwischen...  und man muss angst um sie haben wegen der katze ::)

Dein foto finde ich sehr gelungen :up: bildaufbau ist gut und die schärfe ist auch okay, vor allem die freistellung ist klasse.
mich stört nur das format ein bisschen, hast Du absichtlich kein quadrat gewählt? oben noch bisschen was weg dann passts.

was mir noch auffällt der lichteinfall von schräg unten ist ja genial!
 

mona

Well-known member
Hallo  :wink:,

@ Sebastian

Danke für den netten Kommentar.

Ist das also bei euch so mit dem Zuwachs an Vögeln. Bei uns nisten sogar zum ersten Mal Bachstelzen! obwohl hier gar kein Gewässer in der Nähe ist. Leider habe ich diese hübschen Tiere noch nie scharf ablichten können.

Sergeant Pepper schrieb:
mich stört nur das format ein bisschen, hast Du absichtlich kein quadrat gewählt? oben noch bisschen was weg dann passts.

was mir noch auffällt der lichteinfall von schräg unten ist ja genial!
Ich habe bewußt so viel Raum gelassen, um zu verdeutlichen, wie groß dem kleinen Tierchen die Welt erscheinen muß.

Zum Licht: Es war später Mittag und die grelle Sonne spiegelte sich in irgendetwas unten im Garten. In diesem Fall paßte der Lichteinfall wirklich.

@Christina: vielen, lieben Dank für dein Lob  :shame:

LG mona  :)
 

faolchu

Well-known member
...Du hast aber einen schönen Vogel.

Sehr gutes Bild, auch gerade mit dem leichten Gegenlicht. Obwohl nur mit 1/30 sekunde belichtet ist das Bild nicht verwackelt. Du hast eine ruhige Hand und der Vogel hat auch still gehalten.
Auch die Position des Vogels ist gut gewählt.

Mit einem leichten Querformat würde mir das Bild auch etwas besser gefallen.
Nur wenn es nicht anders geht mache ich ein Bild quadratisch oder wenn es wirklich passt.

Bilder im Quer- oder auch manchmal im Hochformat sehen einfach gefälliger aus.

Hier wäre dann immer noch genug Freiraum um den Vogel.
 

mona

Well-known member
faolchu schrieb:
...Du hast aber einen schönen Vogel.
    :) ... und davon habe ich noch mehr.

Ich habe das Foto oben mal etwas beschnitten, oder ist es jetzt zu viel des Guten?
In Blickrichtung sollte das Bild nicht beschnitten werden, finde ich.

Danke für den Kommentar.

LG mona  :)
 

Anhänge

Oben