Farbbrillianz geht beim Speichern verloren

Simbyte

Well-known member
Hallo,


ich habe eben ein RAW-Bild in das PSD Format exportiert und in Photoshop bearbeitet.

Sobald ich es speichern will, wird es ziemlich flau. Das passiert nicht nur bei jpg, sondern sogar bei 24-bit Bitmaps.

In welchem Format bekomm ich das Bild am besten zum Drucker, damit er es so wie in Photoshop zu sehen druckt?
Den Monitor habe ich erst letztens kalibriert, das dürfte kein Problem sein.


Gruß Simbyte
 

Jens

Administrator
Unabhängig erstmal von Monitor-Drucker Verhältnis: Was mir aufgefallen ist: Es kommt auch ganz sehr drauf an, mit welchem Pogramm man das Bild betrachtet. Zwischen dem Windows Viewer und Adobe Lightroom beispielsweise liegen Welten!!
 

Rainer

Moderator
@Simbyte

hört sich so an, als ob du irgendwo nach Adobe RGB umgewandelt hast. Wenn du konsequent sRGB als Farbraum verwendest, sollte das Bild seine Brillianz behalten.

Prüfe mal die entsprechenden Einstellungen im RAW-Konverter bzw. PS

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Hm, wenn ich die jpgs in Photoshop öffne sehen die tatsächlich schon besser aus.

Wie kann es sein dass das Programm zum Betrachten unterschiedliche Bilder ausgibt? Ich dachte die geben einfach die Farbwerte zum Monitor weiter, was kann man da groß anders machen  :think:
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Wie kann es sein dass das Programm zum Betrachten unterschiedliche Bilder ausgibt?
Nicht jedes Programm ist in der Lage, solche Informationen wie Farbraum etc. zu berücksichtigen. Und wenn es das Programm kann, ist es konfigurierbar d.h. das Ergebnis ist davon abhängig, ob du irgendwo ein Häkchen gestzt hast oder nicht.

Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Kamera benutzt du und welchen Farbraum hast du dort eingestellt?

Gruß

Rainer

 

Simbyte

Well-known member
Ok  :wink:


Kamera: Canon EOS 400D
Farbmodus: sRGB
Format: CR2


In Photoshop im PSD Format sieht das so aus: http://xs321.xs.to/xs321/07483/ps.JPG



Gruß Simbyte

 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
In Photoshop im PSD Format sieht das so aus: http://xs321.xs.to/xs321/07483/ps.JPG
Falsche Baustelle.

Schau mal im Bearbeiten-Menu unter Farbeinstellung (da ist es jedenfalls bei PSE) oder benutze die PS-Hilfe mit dem Stichwort Farbmanagement.

Ich hatte zunächst den Verdacht, daß du die Kamera auf Adobe RGB stehen hast, was aber wohl nicht der Fall ist.
 

Rainer

Moderator
Ja, das Fenster meinte ich.

In dieser Einstellung arbeitet PS im sRGB-Modus - es sei denn, dass eine Datei geöffnte wird, die ein anderes Farbprofil hat ("Farbprofil beibehalten").

Deshalb achte mal darauf, was alles im RAW-Konverter eingestellt ist.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich CS3 nicht habe.

Eine Anmerkung aber noch: das alles hat nichts damit zu tun, wie der Drucker die Farben ausgibt. Dafür wäre eine (aufwendige) Druckerkalibrierung angesagt. Dort spielt nicht nur der Druckertyp eine Rolle, sondern selbstverständlich auch das verwendete Papier und die Tinte.




 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Hallo, ich habe das gleiche Problem und gerade festgestellt, dass der Photoshop RAW-Konverter anscheinend den Farbraum in AdobeRGB wechselt. Weiß jemand, wo man die Einstellungen des Konverters findet?
 
Oben