farbraumwahl

joergmoritz

Well-known member
hallo,
im Zuge des Internetdurchstöberns bin ich heute auf eine Grafik gestoßen,welche die Farbräume verschiedener einstellungen anzeigt.
demnach hat adobe rgb gegenüber s rgb einen viel größeren Farbraum,den es wiedergeben kann.
Kurz über die 2 typen informiert: adobe rgb scheint "unoptimiert" zu sein, d.h. man muss es am pc nachbearbeiten.
da ich aber sowieso fast jedes gemachte bild nachbearbeite in den grundelementen farbe,kontrast, etc. würde dies keinen nachteil darstellen.

würde mich freuen wenn ihr mal sagen würdet, was ihr eingestellt habt (evtl. mit begründung)
 
J

Johannes

Guest
hallo jörg!

ich fotografiere grundsätzlich im größtmöglichen Farbraum, in meinem Fall (Canon EOS 20D) also ADOBE RGB. Was an diesem Farbraum unoptimiert sein soll weiß ich nicht, ich vermute aber, dass, wenn es um Ausbelichtungen geht, sRGB die Nase vorn hat, weil viele Labore in diesem Farbraum arbeiten und wenn Du da ein Bild im ADOBE RGB hinschickst wird das eingebettete Farbprofil verworfen und durch sRGB ersetzt, was ohne vorherige Korrektur deinerseits natürlich zu bescheidenen Ergebnissen führt. Kurzum: Wenn du sowieso jedes Bild nachbearbeitest, dann nutze den größtmöglichen Farbraum, wenn du die Bilder in einen kleineren Farbraum konvertieren willst, dann mach das am Besten hinterher, dann kannst Du auch gleich eventuelle Nachbesserungen hinsichtlich der Farben (Vorsicht bei Verläufen!) machen, vorrausgesetzt natürlich, du hast einen kalibrierten Monitor zuhause.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Grüße, Johannes
 
Oben