Fehlende Schärfe

Olli

Well-known member
Hi,

da ich nicht genau weiß wohin, poste ich es mal hier. Wenn es verkehrt ist, bitte verschieben.
Ich habe heute mal etwas mit Beleuchtung rumexperimentiert.
Dabei wollte ich dieses Kreuz ausleuchten. Am PC ist mir dann aufgefallen, dass irgendwie die Schärfe nicht passt. Stativ habe ich verwendet. Spiegelvorauslösung von 2 Sekunden gewählt.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich hänge mal einen Ausschnitt und das verkleinerte Orignal an. Beide nicht nachbearbeitet.

Gruß
Olli
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das ist kein Verwackler.

Der Fokus lag nicht genau auf dem Kreuz. Man sieht das gut daran, dass die Holzmaserung vor dem Kreuz schärfer ist als an der Stelle, wo sich das Kreuz befindet.

Wie es zur Fehlfokussierung kommen konnte, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Wieviel AF-Felder hat die E-500? Gibt es so etwas wie eine automatische AF-Feld-Auswahl?

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hi Rainer,

ich glaube es sind drei.
Dann muss ich das noch einmal testen :-(

Gruß
Olli
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Olli  :wink:

weis ja nicht wie aktuell das noch ist. Aber ich habe ein paar Punkte wo vielleicht interessant sind.
Aber bei der BRennweite und der Blende hast du bei 0,50 m Abstand gerade mal nur 2 cm Schärfentiefebereich. Is ja net grad viel.  :no: Dann bilden der Boden und das Kreuz nicht gerade tolle Kontraste. Wenn du nun schräg von oben fokusiert hast kann das gut sein, dass die Kamera den Boden erwischt hat zum scharf stellen. Was wie Rainer schon bemerkt hat nicht unwahrscheinlich ist. Wenn du im Nahbereich mehr Schärfentiefe brauchst hast du 2 Möglichkeiten.
Blende zu machen. Denn bei Blende 11 hast du schon fast 4 cm Schärfentiefebereich. Bei Blende 22 hast du schon fast 8 cm aber Vorsicht, denn dann kann es zur Beugungsunschärfe kommen. Oder aber mit der Brennweite runter. Dann werden die Bereiche auch schnell größer.
Mich würde interessieren, welches Objektiv du hast  :frage:

Grüße Thomas
 
Oben