Fehlerhafte Formatierung des Sony-Memorysticks

J

Jürgen

Guest
Hallo. In Unkenntnis der Folgen habe ich den Sony-MS meiner DSC-P9 am Laptop formatiert. Dies war, wie ich inzwischen weiß, ein eklatanter Fehler. So werden die inzwischen neu aufgenommen Fotos zwar auf dem Display der Kamera normal wiedergegeben. Sie lassen sich allerdings nicht mehr auf den PC bzw. Laptop kopieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Fotos noch zu retten???
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

du kannst versuchen, die Bilder mit einem der gängigen Recovery-Programme zu retten.

Google findet zu diesem Thema einiges. In vielen Fällen hat meine Empfehlung

http://forum.foto-erhardt.de/ftopic2690.html

geholfen.

Mich wundert allerdings, dass die Kamera nicht die Speicherkarte verweigert. Das wäre m.E. die normale Reaktion auf eine falsch, d.h. mit FAT32 oder NTFS formatierte Karte gewesen.

Deshalb bin ich nicht sicher, ob das Problem nicht woanders zu suchen ist. Möglicherweise ist die Karte einfach defekt geworden (manche Kartenleser, insbes. die eingebauten, fressen schon mal Karten). Über externe Kartenlesern (Hama 35-1 oder 100-1) gibt es weniger Horrorgeschichten.

Nach dem Recovery-Versuch würde ich auf jeden Fall versuchen, die Karte in der Kamera zu formatieren und weiter zu beobachten.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Ich kenne mich mit deiner Cam nicht au. Aber ich habe mir mal das Datenblatt angesehen. Die Cam hat ja einen USB Anschluss. Hast du schon mal versucht, die Cam direkt an den Rechner anzuschließen, und den Speicher auszulesen?
War mal nur so eine Idee
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Digitalkamera, DSLR, Objektive 0
mike Kameras, Objektive, Gerätetechnik 2
Oben