Felsen, zum 2.

D

datwilli

Guest
Nachdem beim Forenumbau meine schönen Felsen wegplaniert wurden,  :heul: hier ein paar neue. Norwegen Nahe Nordkap
Nikon F90
Ilford S/W Film
Scan vom Papierbild
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
finde es leider etwas klein zum kommentieren...
Finde ich auch, aber wat willste machen? Wenn ich es größer mache, motzt mich das Programm an, es wäre größer als 300 Pixel.
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz
 

Frank

Administrator
Nicht 300 Pixel - es beschwert sich über die 300 Kb denk ich (Also die Dateigröße). Du müsstest eventuell die "Quallität" senken oder die Kompression erhöhen (beides das Gleiche) beim JPEG erstellen.

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
wie das letzte finde ich auch dieses bild gigantisch, mit welcher Blende hast du denn gearbeitet, um solch eine große tiefenschärfe zu erzielen?
gigantisch
 
D

datwilli

Guest
Nikon 15 mm . Ein Objektiv, das ich geschenkt bekommen habe. Es war laut Nikon irreparabel kaputt. Aber ich kannte einen, der kannte einen, der hat das hingekriegt. Die Linse hat mal 'nem amerikanischen Sportfotografen (Boxen) gehört.
 

Frank

Administrator
joergmoritz schrieb:
wie das letzte finde ich auch dieses bild gigantisch, mit welcher Blende hast du denn gearbeitet, um solch eine große tiefenschärfe zu erzielen?
Orientation of image:  1
File change date and time:  2007:03:02 18:22:43
Image input equipment manufacturer:  NIKON CORPORATION
Image input equipment model:  NIKON D200
Software used:  Adobe Photoshop 7.0
Exposure time:  0.01
F number:  14
Exposure program:  4
ISO speed rating:  200
Exposure bias:  0
Maximum lens aperture:  3.6
Metering mode:  5
Light source:  0
Flash:  0
Lens focal length:  28
Sensing method:  2
Custom rendered:  0
Exposure mode:  0
White balance:  0
Digital zoom ratio:  1
Focal length in 35 mm film:  42
Scene capture type:  0
Gain control:  0
Contrast:  0
Saturation:  2
Sharpness:  2
Subject distance range:  0


Blende 14 wars  8)

Eine umwerfende Aufnahme! Und Vorallem eine sehr gute Schwarrzweißumsetzung. Klasse  :up:.


lg,
Frank

 
D

datwilli

Guest
Die Angaben sind richtig, aber falsch. Ich habe das Papierbild gescant, und professionell ausbelichten lassen. Danach habe ich das Bild über ein Reprogerät mit der D200 abfotografiert, und zwar mit dem Mikro Nikor 2,8 50mm. Wenn da jetzt steht 42 mm, dann hängt das damit zusammen, dass ich die korrekte Brennweite nicht in der Kamera vorgegeben habe. (Bei alten Linsen lügt die D200 sowiso)
 
A

Anja_01

Guest
@Willi
Klasse! Mir gefällt die Tiefenschärfe und die exakte Zeichnung der Felsen im Vordergrund.
@Frank
mit welcher Software bekommst du so exakte Exifs? Ich habe eine Excel Datei, diese wurde von mehreren Excel-Freaks erarbeitet. Sie liest die Exifs der Original-Aufnahme perfekt, nach der Bearbeitung sind die aber weg. Noch hab ich keine andere Möglichkeit / Software gefunden.
 

Frank

Administrator
@Anja
Mit meinem Browser - Opera - normalerweise auch in Deutsch, aber leider habe ich nach dem letzten Computer neu machen wohl eine Englische Version runtergeladen und bis Jetzt war ich zu Faul das deutsche nachzuinstallieren.

@datwilli
Interessante Methode - die Quallität der Reproduktion ist erstaunlich gut.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
@Anja

wenn Deine EBV (älteres Photoshop, wenn ich mich richtig erinnere) die Exifs wegbügelt, solltest Du Dir die Freeware Exifer ansehen:

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

Damit kannst Du vor der Bearbeitung die Exifs sichern und danach wieder in die Bilddatei integrieren.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
@Rainer
danke dir, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich find es auch immer Schade, wenn die Exifs weg sind zumal ich meistens eine Autotonwertkorrektur brauche.
 
D

datwilli

Guest
die Quallität der Reproduktion ist erstaunlich gut.
Es war die (mindestens) 30. Aufnahme, mit der ich dann zufrieden war.
Das Orginal war 20X28. Die Ausbelichtung 30X40. Der Scan 1200.  DPI. Des Negativ ist kaputt, daher war nur dieser Weg möglich.
 
Oben