Fenster geputzt?!

hanse.franke

Active member
Würde mich jetzt doch mal interessieren, was ihr von dem bild haltet!
:up: oder :down:
Und da ich noch recht am anfang stehe, was die fotografie angeht, wäre
es echt super wenn ihr euch offen und ehrlich zu folgendende Parameter äußern könntet:
- Motiv (Glasfenster)
- Perspektive
- Umsetzung (Kontrast, Belichtung,Farbgebung...)

für eure anmerkungen (aller art) und hilfreichen tipps danke ich euch schon vorraus!!
liebe grüße aus dem remstal! ;)

hanse

P.S.: ladet ihr eure bilder direkt über den link unten hoch? Irgendwie habe ich das gefühl die Übertragung ist nicht perfekt! das bild wird in geringfügig veränderter Form wiedergegen!
 

Anhänge

Lise

Well-known member
obwohl es natürlich sehr blaulastig ist, mag ich das Bild sehr! Das kann man auch ans Stilmittel einsetzen und danach schaut es hier aus! die Perspektive finde ich sehr gut gewählt, als einzigen markle könnte ich die sonneneinstrahlung erwähnen...ansonsten  :up:
 

Jens

Administrator
Ja, der Blaustich gefällt mir auch nicht. Falscher Weißabgleich - oder beabsichtigt via EBV? Ansonsten sehr interessante Perspektive und Bildaufteilung.
 

hanse.franke

Active member
Jens schrieb:
Ja, der Blaustich gefällt mir auch nicht. Falscher Weißabgleich - oder beabsichtigt via EBV?
jepp, beabsichtigt! :think:
aber erstmal vielen dank für die bisherigen statements, echt klasse
eigentlich war das dominierende blau auf der einen seite als " Verbindung" von Himmel und Glaswand und  auf der anderen seite somit als verfremdungseffekt gedacht!
Ich hab das blau im nachhinein sogar noch etwas mit nem bildbearbeitungsprogramm verstärkt ;)

hättet ihr es denn anders gemacht?!wie? würde mich wirklich interessieren!

gruß
hanse
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Hanse,

Über Originalität und Bildaufbau haben sich die Kollegen ja schon ausgelassen  :up:

Bzgl. Farbgestaltung gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Eine davon siehst du hier (Dier klaren Strukturen waren einfach zu verlockend) - wobei ich mich damit gar keine Wertung vornehmen will. "Richtig" oder "Falsch" gibts hier wohl nicht. Blau in Blau hat ja auch was: Haus und Himmel verschmelzen so richtig schön.

Mein Ansatz ist hingegen ein ganz anderer: Glas in der Komplementärfarbe "Gelb" - aber mit schwacher Sättigung. Den Himmel dagegen leicht abdunkeln um eine etwas dramatischere Stimmung zu erzeugen.

Viel Spaß (vielleicht auch beim Kopfschütteln  ;D )
Michael
 

Anhänge

hanse.franke

Active member
hallo michael!
ich finde dein bild eine sehr schöne ergänzung, obwohl
es mit meinem ursprünglichen bild in Ausdrck und Zielsetzung
eigentlich nichts mehr zu tun hat!
  :photo:
Aber viel interessanter erscheint mir da, zu erkennen, wie man die
Wirkung eines bildes praktisch komplett mit ein paar
Veränderungn verdrehen kann.  ;)

So gefällt mir die hervorhebung der Strukturen im Glas die
auch nochmal die Perspektive verdeutlichen sehr gut!
Mit welchen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?!

gruß
hanse
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Hanse,

Schön, daß du meinen Versuch als Experiment zum Erzielen neuer Stimmungen und nicht als Verbesserungsversuch deines Bildes erkannt hast.

Ich arbeite mit Photoshop, aber noch nicht lange. Daher sehe ich nachträglich bei meiner Version selbst einige Kritikpunkte:

Das Gelb erscheint mir nun immer noch zu satt
Die Kante zwischen Himmel und Haus ist unnatürlich hart
Beim Nachschrärfen ist Qualität verloren gegangen, obwohl ich den Schärfungsgrad stark reduziert habe (möglicherweise liegt das daran, daß in einem bereits stark verkleinertem Bild gearbeitet wurde)

Liebe Grüße
Michael


 

hanse.franke

Active member
mir imponiert die bearbeitung, da ich selber nur mit dem von Windows mitgelieferten Programm WindowsPicture(...irgendwas) ;) arbeite!

somit bin ich jedesmal auf Kontraste und Helligkeitgrad beschränkt!
ich hätte die glaswand also vor dem  :photo: gelb anstreichen müssen... ;D

hanse
 

mweitlaner

Well-known member
Hi,

wenn du mit Microsoft Office Picture Manager arbeitest, kannst du fürs erste eh schon recht viel aus deinen Bildern herausholen. Bis vor kurzem arbeitete ich damit. Manche Funktionen wie "Bild frei drehen" oder getrenntes Bearbeiten von "Schatten" "Lichter" "Mitten" sind etwas versteckt, aber vorhanden.

Wenn es dich interessiert: Im Forum findest du viele Hinweise, auch über mächtige Gratissoftware die du übers Netz ziehen kannst.

Wenn du dich doch Richtung Photoshop bewegst, gibt es auch preiswerte Varianten, die auch eine Menge bieten.

Liebe Grüße
Michael
 

Frank

Administrator
An solchen Stellen verweise ich doch immer gern auf diesen Thread:
http://www.foto-faq.de/forum/ebv-grafikprogramme-digitale-bildbearbeitung/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-t3569.0.html

Ansonsten schau dir mal Picasa von Google an.

lg,
Frank
 

hanse.franke

Active member
aha,...ich glaube das Forum besitzt mehr interessante threads als ein tausendfüßler
beine! :rofl:

und machne leute übernehmen dankbarerweise die Funktion
des leitsystems!dankeschön :up:
 
Oben