Fenster

cupinero

Well-known member
Hallo Leute,

Habe hier mal etwas anderes (also von meiner Seite) für euch. Mir gefielen nicht nur die Schatten, sondern auch das Fenster und der ganze Hof...

cya
Simon

Anhänge

Jens

Administrator
Schön eingefangene Szene. Zwei (kleine!) Kritikpunkte: Für meinen Geschmack könnte das Bild etwas mehr Kontrast vertragen und unter dem Fenster hätte ich etwas mehr Platz gelassen. Wirkt etwas beengt. Ansonsten  :up:

cupinero

Well-known member
Hallo Jens,

Danke für deine Meinung! Mit mehr Kontrast kann ich dienen (versuche das auch gleich mal aus) , leider befanden sich unter dem Fenster Holzbretter übereinander gestapelt und so blieb mir nicht mehr Platz. Ich wollte das durch einen Rahmen etwas (zumindest als Effekt) größer und weiter erscheinen lassen, doch dann konnte ich die Option im Photoshop nicht finden.  :shame:
Ich war aber auch sehr müde und habe nicht lange gesucht. Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen? Wo finde ich denn die Rahmen im CS3? Und meinst du ich könnte durch einen (meiner Meinung nach weißen) Rahmen einen solchen Effekt erziehlen??

cya
Simon

D

digilux

Guest
Man kann auch  - mehr oder weniger geschickt - den unteren Streifen des Bildes durch Kopieren (und Spiegeln) ein wenig erweitern. Wahrscheinlich sollte man noch etwas mehr verfremden, so fällt es noch etwas doll auf, oder?

LG Lüder

Anhänge

Salma

Well-known member
hallo :)

also mir gefällt das foto sehr gut  :up:

technische hinweise sind von mir mal wieder keine zu erwarten  ;D

lg stephanie

kaliko

Well-known member
Kommentar: fenster1.jpg
Hallo!
@ Lüder: einen ganzen Streifen kopieren und dranhängen würde ich hier nicht empfehlen - die Gründe hast du ja selber erwähnt.
Bessere Ergebnisse bekommt man mit Stempeln, und zwar mit einer möglichst großen, weichen (!) Pinselspitze (je nach Gleichmäßigkeit des Hintergrundes), und, indem man den Ort der Vorlage immer wieder wechselt. Unser Auge ist einfach extrem gut im Aufspüren von Regelmäßigkeiten, da muss man ziemlich aufpassen.

@ Simon: Das Bild an sich gefällt mir sehr gut! Das Format ist ungewöhnlich für so ein klassisches Fensterbild, und die Kluppen und die Schatten machen es richtig interessant!  :up:   :hut:

lg
Brigitte

faolchu

Well-known member
Schönes Fenster und das Detail, die Leine mit den Klammern, ist gut gesehen. Auch das Format wirkt interessant.

Zu erst dachte ich das die schräge Perspektive etwas störte, es war aber doch der geringe Platz unter dem Fenster, als ich das bei Jens las.
Das ist aber nicht so gravierend und es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Statt etwas drann zu setzen - schneide mehr weg. Wenn Du das Bild oben genau so eng beschneidest wirkt es unten schon nicht mehr abgeschnitten. Um das Bild wieder größer erscheinen zu lassen kannst Du einen breiten Rahmen verwenden, je nach Geschmack.
(klicke auf das Bild)

In PS gibt es aber keine direkte "Rahmenfunktion". Füge eine neue Ebene unter der Bildebene ein, vergrößere die Arbeitsfläche wie gewünscht und fülle die Ebene mit einer passenden Farbe.
Im den Ebeneneigneschaften der Bildebene kannst Du noch eine Kontur um das Bild einfügen.

Downunder

Well-known member
Hi,
sehr schönes Motiv. Einwenig mehr kontraste dürfte es noch haben. Da könntest du noch mehr herausholen.
Sonst wurde alles gesagt.....mir gefällt es.
ich würde einfah nochmals hingehen und noch einmal fotografieren.

cupinero

Well-known member
Hi!

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge...  :think:

Am Besten gefallen hat mir die Idee von Jens, nach unten Verlängern... aber da ich es mit Bildbearbeitung nicht so habe, fällt meine Wahl auf die Variante von Michael  ;D

Kluppen  :rofl: Ich dachte das wäre ein dialektes Wort das nur bei uns gebräuchlich ist...

cya
Simon

Oben