Fernauslöser - Kabel oder Infrarot?

S

suprise

Guest
Hallo allerseits,

bin am Überlegen, ob für die Nikon D700 ein Kabelauslöser oder ein Infrarotauslöser besser ist. Was sind eure Erfahrungen? Habe über die Infrarotauslöser gute Kritiken gelesen - gibt es auch Gegenargumente oder schlechte Erfahrungen? Oder was wäre am Kabel besser/schlechter? Radius ist nicht so wichtig, da wir nicht glauben, zum Auslösen je weiter von der Kamera wegzumüssen als das Kabel erlaubt. Bliebe noch die Montage, die bei Infrarot wegfiele.

Wäre über Tipps und eventuell Kaufempfehlungen dankbar.

Viele Grüße
suprise  :wink:
 

mimöschen

Well-known member
nun ja... ich habe alle beide varianten getestet und bin letzten endes beim funkfernauslöser gelandet.

gründe:
ich bin vollkommen ungebunden und habe ne große reichweite sogar durch geschlossene räume, hat sich sehr bewährt, als ich im winter vögel aufm balkon fotografiert habe... kamera rausgestellt und gut eingepackt und fertig eingestellt... dann in die warme stube gestetzt und gewartet und geknipst...

der infrarotauslöser den ich hatte, hat irgendwie micht so funktioniert, wenn ich von hinter der kamera auslösen wollte, das war nen großer nachteil
 

Simbyte

Well-known member
Ja der Infrarotauslöser braucht halbwegs Sichtkontakt (der Empfänger an der Cam ist vorne), sonst funktioniert es nicht. Wenn man ihn z.B. bei Makroaufnahmen benutzt kann das stören, sonst würde ich ihn aber als praktischer einschätzen.
 
S

suprise

Guest
Ah, Funk gibts auch noch, das war mir jetzt neu oder ich hatte es übersehen. Verstehe ich das richtig, dass Infrarot auch nur auf kurze Entfernungen funktioniert und Funk auf größere?

Was ihr über Infrarot sagt, lässt mich eigentlich davon Abstand nehmen (denn gerade Makroaufnahmen machen wir gerne). Blieben noch Kabel und Funk. Ich schätze, Kabel dürfte billiger sein. Funk hat natürlich durch die geschilderte Reichweite einige Vorteile. Ich muss mal drüber schlafen.

Danke fürs erste!
 

Jamo

Moderator
Wenn du schonmal an einem Handy ne Datei von nem anderen Handy empfangen hast und das noch nicht allzu aktuell ist, weiß du wie es um Infrarot bestellt ist. Ich hab keine Ahnung von den Fernauslösern, kann mir aber irgendwie nichts gutes unter nem Infrarot auslöser vorstellen, wenn es auch Funk gibt...
 
S

suprise

Guest
Owei, komm mir nicht mit Handyvergleichen. Bis vor wenigen Wochen trug ich ein uraltes Nokia mit mir rum, so eins, das man noch in der Hand hat, wenn man es in der Hand hat. Ich hab es auch nur deshalb nicht mehr, weil der Akku endgültig den Geist aufgegeben hat. (Mein neues Modell ist aber auch ein geerbtes.)Vorher war es oft sehr spaßig, damit in einen Handyladen zu gehen. Die wollten mich immer in der Kuriositätenecke ausstellen.  :rofl: Da ich mit einem Handy nur ab und zu eine SMS schreibe (ab und zu heißt: im Schnitt vielleicht einmal aller 14 Tage), noch seltener telefoniere und weder fotografiere, tiefseetauche noch dreigängige Menüs koche, ist es auch meistens aus. Ach, man kann mit so einem Ding auch Dateien empfangen?  ;)

Zum Eigentlichen: Ich denke, dass wir erstmal mit dem einfachen Kabelauslöser anfangen. Die Dinger kosten nicht die Welt, und erst wenn man dann feststellt, dass man es doch häufiger braucht, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines vernünftigen Funkauslösers.

Danke euch für eure Denkanstöße!
 

Jens

Administrator
Also ich hatte damals an meiner D70 einen Infrarotauslöser und habe den als sehr praktisch schätzen gelernt - aus den gleichen von mimöschen genannten Gründen. Die Entfernungen waren ganz passabel. Tatsächlich muss man sich im Klaren sein, dass der Empfänger vor der Kamera liegt, aber daran gewöhnt man sich. Zumindest bei integrierten Empfängern!

Ich glaube aber fast, die D700 hat keinen und muss mit einem externen IR Empfänger ausgestattet werden. Und das ist ein Punkt den man auch bedenken muss: (a) Empfänger und Sender benötigen eine Knopfzelle und (b) mit einem externen Empfänger belegst du den Blitzschuh (und kannst so eben keinen Blitz mehr nutzen (zumindest nicht ohne Umbau). Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt bei meiner D200 auf einen IR Fernauslöser verzichtet habe. In diesem Fall ist m.E. also die schnellste, billigste und platzsparendste Variante das Kabel - zumal du sagtest, dass es auf den Aktionsradius an der Kamera nicht so sehr ankommt.

P.S: suprise, Grüße nach Süddeutschland.   ;)
 
S

suprise

Guest
@Jens

Darf ich mal kurz in Ohnmacht fallen? Danke. *plumps*

DU?! DEINE Seite? Man kann hier vor nischte mehr sicher sein.

PS: Glückwunsch nachträglich zum 30. Und nein - das Aktfotobuch wirst du nie zu Gesicht kriegen.  ;D
 
S

suprise

Guest
Wieso - du hast doch selber in dem diesbezüglichen Thread mitdiskutiert. Nur - dich kenn ich nich, den Jens'n aber schon, den ollen Sachsen. Und zwar schon ziemlich lange. Und nu hat der hier ne Seite, von der ich nicht wusste, dass es seine ist.  :rofl:

Hab nur gedacht - hä, woher weiß der was von Süddeutschland? Und hab ins Impressum geguckt. Hätt ich mal früher tun sollen.  :pfeif:

Apropos Aktfotos - der VHS-Kurs steht Anfang Juli an (hatte doch meinem Mann und mir den Kurs zum Buch dazugeschenkt). Bin ja mal gespannt.

Jens, du alter Konfirmand, kannst dich ja mal per mail melden. Mann, vor ein paar Tagen war ich in Berlin. Wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätten wir uns mal treffen können.  :heul:
 
Oben