Feste, Jungs macht nur weiter so ...

A

Anja_01

Guest
... ihr bekommt noch alles kaputt
so oder ähnlich lautete der Text eines Liedermacher-songs in den 70ern.

Meine heutige Foto-Tour hätte ich mir besser gespart - mein Hauptmotiv wären kaputte Bänke und beschmierte Gebäude gewesen. Wo tagsüber Familien spazierengehen und Radfahrer ihre Sonntagstouren radeln herrscht wohl des abends und nachts nur noch Randale. Als ich dann noch am helligen Tage auf der Brücke von 3 betrunkenen Kindern (wirklich Kinder) massiv belästigt wurde reichte es mir vollends. Kaputte Welt.

Jugendwahn, Schönheitswahn, Wellnesswahn, Schlankheitswahn, mit 40 bist du auf dem Arbeitsmarkt "schwer vermittelbar" - andererseits keine Perspektive für die Jugend....

Dieses Bild spiegelt irgendwie meine Stimmung wieder.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Nach dem Tag wünsche ich Dir eine Tür mit der Stabilität der abgebildeten, die Du hinter Dir schließen kannst um die böse Welt draußen zu lassen - drinnen aber einen lieben Menschen, der Dich zärtlich mit dem Schicksal wieder versöhnen kann... :wink:

Aber ja: Manchmal kriegt man den Eindruck, daß die Welt ganz schön kaputt ist...

LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Lüder,
die Welt ist kaputt  :mad: Aber wir können sie nicht ändern und besser machen, leider. Meine Bildaussage sollte sein: Selbst das kleine Stück Eisentür zwischen dem Efeu wird zerstört und beschmiert. Kommt wohl nicht so rüber?
 

Downunder

Well-known member
Hi Anja,
was du hier beschrieben hast, habe ich auch schon gesehen.......

zum Foto: gefällt mir. Ich hätte es bisschen anders beschnitten, so das die Türe nicht mittig gewesen wäre.
 

kaliko

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Meine heutige Foto-Tour hätte ich mir besser gespart - mein Hauptmotiv wären kaputte Bänke und beschmierte Gebäude gewesen.
Ach Anja  :flowers: !  Von der Stimmung her kenn ich solche Tage auch  ::)
Aber dann muss ich auch wieder einwenden, dass gerade, was du beschreibst, ein echt lohnendes Foto-thema ist. Wenn man sich darauf einlassen kann, gibt's viel zu entdecken!
Gerade in solchen Stimmungen wirkt die Kamera-therapie oft Wunder  ;D

lg
Brigitte

PS.: hab' gerade noch deine Bilddeutung gelesen - ich hatte zuvor eher den Gedanken "Hinter der Tür verkriech ich mich jetzt und warte auf besseres Wetter"  :think:  :)

Ach ja, und eine Anmerkung noch: man sollte nicht den Fehler machen, Vandalismus im Sinne von Bänke-zerstören und Alkohol mit denselben Leuten in Verbindung zu bringen, die "beschmieren" im weitesten Sinne, ich nenne es halt graffiti. (Hier sind's zwar Sticker,...)
Ich habe mich nun wirklich sehr eingehend mit der Sprayerszene beschäftigt, und die Leute, die ich kennengelernt habe, sind oft der Pubertät entwachsen, lehnen Alkohol ab und rauchen nicht mal. Es geht ihnen auch nicht um einen aggressiven Protest gegen die "kalte, graue Welt", sondern um ein individuelles Statement, eine Demonstration ihrer gesellschaftskritischen Lebenshaltung und nicht zuletzt um die künstlerische Auseinandersetzung mit Schriftzeichen. Die "geschmierten" kleinen "tags" sind in der Tat lästig und stören wahrscheinlich die meisten, sind aber trotz allem (was es nicht besser oder schlechter macht) Element dieser urbanen Subkultur, und sozusagen die Fußspuren der Menschen hinter den Graffiti.
So, entschuldigt das OT  ;D , aber oft lohnt sich's etwas hinter die Kulissen zu schauen!
 

faolchu

Well-known member
Da können wir Glück haben das die Kinder keinen Schweißbrenner besitzen und bestimmt auch nicht damit umgehen können, sonst wäre die Tür bestimmt schon weg und nur noch ein Loch in der Wand, was noch besser den Zustand unserer Gesellschaft darstellen würde, mit den Auswirkungen die Du gesehen und gespürt hast.
So wird die Tür "nur" beschmiert und der Frust im Alkohol ertränkt und an Passanten oder harmlosen Fotografen ausgelassen.

Du könntes auch ein Gleichnis ziehen, so kalt, glatt und hart wie die Eisentür ist die Gesellschaft in der wir leben. Auch mit einer schönen grünen Umrandung, die diese Tür teilweise verdeckt, wird es nicht besser.
So wie das Grün die Tür verdeckt wird über vieles ein Mantel des Schweigens gelegt und Probleme werden gar nicht erst genannt, wenn doch wird sofort wieder auf das schöne Grün, über der grauen Tür, verwiesen und alles scheint wieder gut.








 
A

Anja_01

Guest
@ faolchu
diese Interpretation gefällt mir sehr - besonders weil ich immer mehr das Gefühl habe, in Deutschland wird zu viel schöngeredet...

@Brigitte
danke für die Anmerkung. Nein ich verallgemeinere nichts. Ehrlichgesagt gehen mir die aktuellen Geschehnisse hier im Forum sehr nah (da wohnt jemand knapp 20 km entfernt von mir und ist so verzweifelt ...), dazu läuft es gerade wirtschaftlich in meinem Job nicht besonders und nach über 2 Jahren Arbeitslosigkeit möchte ich das Bewerbungsdrama nicht nochmal mitmachen zumal ich jetzt noch etwas älter bin. Und unsere Politiker erzählen was voh Fachkräftemangel (sprich: jung, dynamisch, studiert) und Aufschwung (wo?) Daher mein Gefühl irgendwas läuft falsch hier auf dieser Welt und mein Versuch meine Stimmung bildlich dazustellen.

Ups.. auch OT ;) sorry.
 
D

digilux

Guest
OT - wirklich?

Du hast ein Foto gemacht, mit dem Du viele Gefühle und Erlebnisse verbindest. Und Du hast uns von Deinen Gedanken, Gefühlen und Erlebnissen erzählt. Ich finde, das ist sehr zum Thema gehörend...

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
kaliko schrieb:
Ich musste grad an unseren "sry lol"-Thread denken ^^

Zum Bild: Die Idee find ich auch gut. Kann man wirklich sehr viel reininterpretieren in sowas, da ist es schwer GENAU das zu zeigen, was man selber meint. Aber im Prinzip ähnelt es sich ja alles, von daher ...
Nur den Beschnitt hätte ich auch etwas anders gewählt denke ich

gruß
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
anbei mein "Frust-Foto" von gestern ein wenig anders beschnitten. Gefällt mir persönlich jetzt auch besser.
 

Anhänge

Oben