Festival of Lights 2009

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,   :hut:

gestern habe ich mich dann mal mit meinem Kumpel auf den Weg gemacht ins Zentrum von Berlin. Ich war sehr froh, das ich ihn hatte zum tragen meiner Ausrüstung. Also da war die Hölle los, ich war total überrascht über die ganzen Menschen, die mit Stativ und Kameras rum rannten. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, sodas wir teilweise Zwangspausen, wegen Regen einlegen mußten. Auch war es sehr schwierig, die richtige Stelle zu finden, zum Photos machen, weil sich alle "Fotografen" fast auf die Füße traten. Meine Ausbeute von 120 gemachten Photos belief sich dann auf ca. 10 gelungenen Stück. Naja aufjedenfall weiß ich jetzt, das der Sensor von der Canon 450D bei Langzeitbelichtungen sehr Warm wird und viele hintereinander gemachten Photos dann stark rauschen.  :no:
Hier die ersten, meiner gelungenen Reihe. Ich finde das einige stark rauschen, deswegen würde ich mich über Kommentare freuen.

Anhänge

D

digilux

Guest
Ich find die gut! Allenfalls beim Dritten sehe ich Rauschen, aber auch das ist nicht wirklich störend. Kann aber auch an der Bildgröße liegen, bei größeren Formaten fällt das vielleicht mehr auf. Warum traust Du der 450 nicht mehr ISO zu? Bis 400 sollten gar kein Problem sein, wahrscheinlich gehen auch 800 noch recht gut, dann hast Du das Langzeitrauschen nicht...

LG Lüder

Downunder

Well-known member
Shorty,

also wenn du an einem Abend 10 gelungene Fotos gemacht hast, mit denn du absolut zufrieden bist und die du für gut findest, ist doch das eine recht gute Ausbeute. :think:

Zu den Bilder. Also ich würde sagen ich erkenne hier kein Rauschen, zumindest in dieser Grösse nicht. Ddie Farben gefallen mir und ich finde alle recht gut gelungen. Was mir weniger gefällt, oder ich schade finde, ist, dass für mich die bilder unten etwas "abgehackt" sind. Ich hätte unten noch gerne etwas mehr gesehen, wobei ich evt. vermute wieso du sie so gemacht hast. Vielleicht wolltest du die Leute die vor dir waren, nicht mit auf dem Foto haben oder sonst irgendetwas. aus diesem Grunde verstehe ich dich und ich hätte es sehr wahrscheinlich gleich gemacht.
Das dritte fällt für mich leicht ab, wegen der Bildkomposition........der obere Teil wirkt zu dunkel und unten finde ich es abgeschnitten.
Aber finde ich die Bilder absolut gelungen.

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Downunder schrieb:
Was mir weniger gefällt, oder ich schade finde, ist, dass für mich die bilder unten etwas "abgehackt" sind. Ich hätte unten noch gerne etwas mehr gesehen, wobei ich evt. vermute wieso du sie so gemacht hast. Vielleicht wolltest du die Leute die vor dir waren, nicht mit auf dem Foto haben ...

Richtig Bill, das war auch meine Problem, den bei Langzeitbelichtungen wären die Personen verschwommen gewesen, das denke ich hätte das Bild ruiniert.

digilux schrieb:
Warum traust Du der 450 nicht mehr ISO zu? Bis 400 sollten gar kein Problem sein, wahrscheinlich gehen auch 800 noch recht gut, dann hast Du das Langzeitrauschen nicht...
Ja Lüder, ich hatte Stativ und Fernauslöser dabei, deswegen dachte ich mir, muss ich mit der ISO nicht hoch gehen!

Biggi L.

Well-known member
Dem bereits Gesagten kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Die Farben sind klasse! Schön die Lichtstimmungen eingefangen, das gefällt mir gut.

ISO 800 geht mit der 450D übrigens wirklich gut - das macht sie recht tapfer mit 
(zumindest hat Lüder mir das schonmal bestätigt)  ;)

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen, Shorty - Bild 2 ist mein Favorit  :hut:

Downunder

Well-known member
Shorty,

allesamt finde ich sehr schön. Lichtstimmung wirklich schöne eingefangen. Diese Serie sagt mir noch mehr zu als die ersten drei. Wieder sehr schöne Farben.
Und hier finde ich jetzt auch die Bildkomposition  :up:

Biggi L.

Well-known member
sehr geil, Shorty!!
Auch mich überzeugen diese 3 Bilder mehr als die ersten 3.

Bild 2 und 3 (also von diesen letzten) ist das nur die perspektivische Verzeichnung, der kippen sie ganz leicht nach rechts?

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Biggi L. schrieb:
sehr geil, Shorty!!
Auch mich überzeugen diese 3 Bilder mehr als die ersten 3.

Bild 2 und 3 (also von diesen letzten) ist das nur die perspektivische Verzeichnung, der kippen sie ganz leicht nach rechts?
Ich habe mit Photoshop es versucht gerade zu richten, aber das hat gar nicht gepasst. War mir aber die ganze Zeit nicht so sicher, das es kippt!   :think:

Biggi L.

Well-known member
'entzerren' würde ich persönlich es gar nicht. Das wüde sehr wahrscheinlich 'unnatürlich' aussehn, denn man sieht ja, dass dein Aufnahmestandpunkt nicht frontal war.
Aber ich bin mir eben auch nicht ganz sicher, ob es nicht insgesamt minimal nach rechts kippt.  :think:
Vielleicht kannst du´s an dem querlaufenden Geländer ausmachen?

cupinero

Well-known member
Hi Shorty,

Die Aufnahmen gefallen mir gut! Ich finde vor allem die Motive interessant, die Beleuchtung macht etwas ganz besonderes aus jedem Gebäude. Sind auch die letzteren Bilder vom Festival Of Light? So eine Veranstaltung finde ich großartig!

Mein absoluter Favorit ist FAQ_Festival_of_lights_09-03 Kopie.jpg

Ist aber insgesamt eine tolle Serie!

cya
Simon

Oben