Feuerlibelle, Waldmaikäfer und Raubfliege

Makrofetischist

Well-known member
Die Feuerlibelle kommt ursprünglich vom Mittelmeer und dem Afrikanischen Kontinent als "Wanderlibelle" und ist hier im Süden BW's inzwischen heimisch geworden und jedes Jahr zu finden. Sie haben eine sehr große Fluchtdistanz, sodass ich über diese Aufnahme sehr glücklich bin, weil ich letztes Jahr kein Glück hatte...

Der Waldmaikäfer unterscheidet sich nur sehr wenig zum Feldmaikäfer...am besten kann man sie anhand der Färbung und der Spitze des Hinterleibs auseinanderhalten...

Diese Raubfliege hatte sehr viel Gedult mit mir, so dass mir diese Aufnahme geglückt ist...

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wie immer Kritik erwünscht...
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Makrofetischist schrieb:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wie immer Kritik erwünscht...
Du machst deinem Nick alle Ehre und lieferst mal wieder sehr schöne und interessante Einblicke in die Natur. Das Mecker-Wörterbuch kann in der Schublade bleiben  ;D

Gruß

Rainer

 
S

Shaw

Guest
Kann mich Rainer in jedem Punkt anschließen.
Nur dass ich kein Mecker-Wörterbuch besitze.

Außerordentlich schöne Bilder in allen ur erdenklichen Punkten.
(Insekten finde ich trotzdem irgendwie unatraktiv  ::))
 

joergmoritz

Well-known member
hi markus, wie gewohnt gute Makroaufnahmen.
Hier im Schnelldurchlauf, was du vllt noch änder kannst

Kommentar: IMG_7106.jpg
ausgezeichneter Bildaufbau und detailreiche Aufnahme!
allerdings ist mir der Hintergrund zu unruhig

Kommentar: IMG_5481_filtered.jpg
einmalige Aufnahme, "mecker-wörterbuch" bleibt zugeklappt :)

Kommentar: IMG_5423.jpg
ruhiger Hintergrund und selbst der Blitzeinsatz ist in meinen Augen nicht nachteilig.
etwas störend wirkt hier nur der linke untere Teil

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG_7106.jpg
Das ist wieder ein "Bild wie aus dem Biologie-Lehrbuch". Besonders gefällt mir, wenn man jedes Detail der filigranen Flügel perfekt scharf sieht. Der Hintergrund wurde schon angesprochen ... tatsächlich ein wenig unruhig, aber hier kann man bei Insektenbildern wenig verändern, leider schickst du uns keine Exif-Daten mit (geht bei mir auch nicht) - kannst du sie uns im Text nachreichen?

Kommentar: IMG_5481_filtered.jpg
Absolut perfekt!!! Schön freigestellt und im richtigen Moment ("Abflug") den Auslöser gedrückt.

Kommentar: IMG_5423.jpg
Wieder für das "Bio-Lehrbuch" oder für einen Horrorfilm "die Monsterfliegen kommen" :rofl: - Kompliment, eine perfekte Makro-Aufnahme (wie immer bei dir)!

 

Makrofetischist

Well-known member
Danke für die tollen Kommentare...

Der HG ist wirklich sehr unruhig aber ich war wirklich froh, dass ich diese Aufnahme hingekriegt habe, da sie einen normalerweise nie näher als 2-3 Meter lassen...

wie gewünscht die EXIFs zu den Bildern:

Feuerlibelle:
Exposure Time = 1/80"
F Number = F13
ISO Speed Ratings = 200
Focal Length = 100mm
EF100mm f/2.8 Macro USM

Waldmaikäfer:
Exposure Time = 1/200"
F Number = F11
ISO Speed Ratings = 200
Flash = Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Focal Length = 100mm
EF100mm f/2.8 Macro USM

Raubfliege:
Exposure Time = 1/200"
F Number = F11
ISO Speed Ratings = 100
Flash = Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Focal Length = 100mm
EF100mm f/2.8 Macro USM
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Makrofetischist GALERIE: Makrofotografie 1
Similar threads
Waldmaikäfer und Co.
Oben