Feuersalamander

Salma

Well-known member
Hallo mal wieder  :wink:

Bin heute im Wald einer wahren Schönheit begegnet: einem Feuersalamander - Salamandra salamandra.

Die sind hier in der Gegend schon recht selten, deswegen hab ich mich gleich doppelt drüber gefreut ;)

Meine persönliche Kritik am Foto: der Kopf ist zwar einigermaßen scharf, allerdings der hintere Teil des Körpers nicht.

Ich hab insgesamt an die 10 Aufnahmen vom Salamander gemacht, aber die Aufnahmen ohne Blitz wurden allesamt ein wenig verwackelt bzw. unscharf, weil das Tier sich ständig ein wenig bewegt hat...  :keineahnung: Ich hab manuell fokussiert, aber eben wegen der Bewegungen hab ich's nicht so ganz hinbekommen  :think:

Naja, wie auch immer, würd euch dennoch gern ein Bild zeigen :)

LG
Stephanie
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
ich finde das bild gelungen. die geringe schärfentiefe kommt halt durch deine blendenwahl zustande.
dem bild schadet das aber nicht.

die schärfe sitzt gut am kopf wo sie auch hingehört  ;)

LG Nico
 

Downunder

Well-known member
Hi,

ich finde es vorne am kopf zu dunkel. Man kann den kopf des tieres (augenpartie) nicht gut erkennen. Da würde ich mir mehr Details wünschen. die Perspektive hätte ich etwas Tiefer gewählt. Nun, ich weiss (spätestens seit ich in australien wilde tiere versucht habe zu fotografieren) wie schwer das ist und wie viel Geduld und auch Glück es braucht sie richtig schön abzulichten.........ich weiss nicht ob du im RAW oder JPEG fotografierst, aber evt kannst du bei der Bearbeitung noch versuchen etwas mehr heraus zu holen. So sagt mir das Bild nicht so zu, obwohl das motiv gut ist.
 

Salma

Well-known member
hallo bill und vielen dank für die konstruktive kritik!

ich hab mir auch selbst schon überlegt, dass der kopf bzw. das gesicht nicht wirklich ideal abgelichtet sind... werd mal versuchen, ob ich da noch ein wenig nachbearbeiten kann!

lg
stephanie
 
Oben