FFM Nachaufnahmen

alfandi

Member
Hallo zusammen,

da ich gestern auf der IAA in Frankfurt war (die Kamera natürlich mit dabei) entdeckte ich erst nach der Messe die schönsten Motive (Autos waren vor Menschenmassen kaum zu sehen)
Ich habe Euch mal 3 Bilder hochgeladen.
Das erste Bild ist durch EBV nur geradegerückt (hatte kein Stativ, nur eine schiefe Brückenmauer als Stütze) und minimal aufgehellt.
Das zweite Bild ist eine Überarbeitung des Ersten (zugeschnitten und mit weißem Rand versehen), das ich mir in der Form gerne als Poster im Fotolabor entwickeln lassen möchte.
Das dritte Bild gefällt mir von den Farben sehr gut, weiß aber nicht wie ich es beschneiden soll, dass es am Besten zur Geltung kommt.
Was meint Ihr? Da ich Anfänger bin, bin ich für jede Kritik und Verbesserungsvorschäge sehr dankbar.


Viele Grüße

Andi
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Eigentlich sind alle 3 Bilder recht schön. Favorit ist aber die Nr.1, und zwar, weil da der Himmel noch Zeichnung hat. Bild 3 ist dagegen zu dunkel. Da ist der Himmel einfach schwarz.
Zu Bild 1 habe ich ne Frage: Warum ist der rechte Teil des Himmels plötzlich etwas dunkler. Da ist ein schnurgrader Absatz zu erkennen.
Und: Sehe ich da eine geringe Unschärfe, oder hab ich da nen Knick in der Pupille?
 

alfandi

Member
Hallo Datwilli,

das mit dem rechten abgedunkelten Bereich kann ich mir auch nicht erklären, ist mir vorhin auf dem Notebook-Monitor (der ist recht kontrastarm) gar nicht aufgefallen. Hatte es zunächst für einen sehr starken Scheinwerfer an der Kirche (siehe neues Bild) gehalten, aber dann dürfte es sich ja nur um einen schmalen Streifen handeln.
Kann aber kein Objektivfehler sein, auf anderen Fotos dieser Art tritt der Effekt nicht auf.

Du hast recht, eine gewisse Unschrfe ist da, obwohl die Kamera auf einer Mauer lag (mit Spiegelvorauslösung). Die Belichtungszeit betrug 4 sek. und die Brücke war sehr stark befahren, vielleicht führen schon minimalste Vibrationen zu einer Unschärfe.

Viele Grüße

Andi
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Sehr schöne Aufnahmen, bringen die Stimmung dort gut rüber  :)


Mal was zur Unschärfe: Ich denke das ist keine Verwacklung, sondern kommt mir eher wie leicht fehlfokussiert vor.
 

alfandi

Member
@simbyte

das könnte natürlich auch sein konnte ich auf die Entfernung bei der Dunkelheit durchs Objektiv nicht genau erkennen, vielleicht liegts auch am Objektiv , hatte schon öfter Unschärfen bei der größten Blende. Könnte das sein?

 
Oben