film - drüberfotografieren

T

tobiastobias

Guest
hallo.

hab am dachboden meiner großmutter vor einiger zeit eine alte analoge canon camera so aus den 60er jahren entdeckt. bin mit der so hinundwieder am fotografieren und experementieren.

meine frage: kann ich einen normalen film nachdem ich ihn ausfotografiert habe und zurückgespult nochmal drüberfotografieren? also dass dann zwei bilder übereinander sind. oder funktioniert das nicht. oder brauch ich einen speziellen film.

danke für die antowrten
 

FotoFux

Well-known member
Du willst also 36 Bilder machen, dann zurückspulen und 36 weitere darüberbelichten? Zu welchem Zweck sollte sowas denn dienen, die Fotos sind doch dann alle für die Tonne, oder?

Gruß, Patrick, der bezweifelt daß es schon Versionen von Kleinbildfilm-RW auf dem Markt gibt...  :think:
 
T

tobiastobias

Guest
ne, ich hab mir gedacht ich mach 36 bilder mit ruhigem hintergrund und fotografier dann 36 mal irgendwas darüber. kann mir vorstellen das das ein guten effekt ergibt. das nennt man dann kunst.
 

Rainer

Moderator
Nun ja, ich verstehe Tobias, daß er genau das machen will - sozusagen Doppelbelichtungen am laufenden Band.

@Tobias: das Problem ist, daß nach dem erneuten Einlegen des Films der Steg (unbelichtete Stelle zwischen den Bildern) aus der ersten Belichtung nicht genau unter dem Steg der zweiten Belichtung zu liegen kommt. Die Ergebnisse sind deshalb nicht vorhersagbar.

Richtige Doppel/Mehrfachbelichtungen macht man, indem man beim Spannen des Verschlusses den Filmtransport auskuppelt. In der Regel funktioniert das dadurch, daß man den Rückspulknopf drückt. Dadurch verändert sich die Lage des Filmes nicht.

Um welche Kamera handelt es sich?

Gruß

Rainer

edit: Man kann den gleichen Effekt auch erzielen, wenn man in der Dunkelkammer zwei Negative in Sandwichtechnik verarbeitet. Die Sache macht so oder so nur Sinn, wenn Du selber verarbeitest. Die Automaten im Großlabor sind auf solche Experimente nicht eingerichtet. Möglicherweise werden die Bilder erst gar nicht ausbelichtet, weil sie von einer Fehlbedienung ausgehen.
 

Jens

Administrator
Das kommt ganz auf die Fähigkeiten der Kamera an. Wenn sie nicht automatisch zurückspult (was bei dem Alter anzunehmen ist), dann musst du selber zurückdrehen, und zwar so, das schließlich noch die Filmzunge draußen bleibt. Dann wieder einlegen - das ganze sollte natürlich im Dunklen passieren. Allerdings musst du genau den Anfang treffen...Bist du dir sicher, dass die Kamera Kleinbildformat hat? Also einen normalen Film braucht.

Übrigens, neuere analoge Kameras haben dieses Feature oft schon mit dabei....Nennt sich Mehrfachbelichtung. Als kleiner Tipp: Das erste Bild sollte immer das dunklere (Motiv) sein - da einmal belichtete Stellen ja nicht mehr dunkler werden...
 
T

tobiastobias

Guest
so, erst mals danke rainer.

mh, ist ne canon ft ql. mehr steht nicht drauf. ausser made in japan und no. 328972.

das was du als problem wegen dem steg ansprichtst versteh ich. obwohl dass kann auch wieder ganz interessant werden denn dann hat man vielleicht sogar drei motive/bilder auf einem foto. andererseits wirst dann wahrscheinlich 36 bilder mit 36mal einen schwarzen strich genau auf der gleiche stelle des fotos haben, is auch scheiße.

für die mehrfachtbelichtung wird wahrscheinlich die kamera zu alt sein, manuelles rückspulen und so. aber vielleicht gibts noch weitere tipps, bzw. da es ja eh funktioniert probier ich es einfach mal aus.

also über weitere tipps und anregungen freu ich mich natürlich. ausserdem hab ich da eh noch eine frage. gibts filme die so farben haben wie fotos aus den frühen farbfilmzeiten (also wenn ich in mamas fotokiste stöbere und fotos aus den 60ern oder 70ern sehe, haben die tlw sehr krelle farben).

danke
 

Rainer

Moderator
tobiastobias schrieb:
für die mehrfachtbelichtung wird wahrscheinlich die kamera zu alt sein
Hast Du meinen Beitrag genau gelesen? Nein, denn ich habe beschrieben, wie es geht.

Schöne Kamera übrigens, die FTb-QL. Leider arbeitet der Belichtungsmesser nur mit Quecksilberzellen (1,35V) korrekt - und diese werden nicht mehr hergestellt. Negativfilme haben aber eine breite Toleranzzone; insbes. vertragen sie ganz gut ein/zwei Blenden Überbelichtung.

Die alten Filme von früher gibt es natürlich nicht mehr. Für die Verarbeitung im eigenen Labor gibt es bestimmt Tricks, wie man einen Film auf "alt" quält. DAs macht aber nur Sinn, wenn man auch die Abzüge selber macht. Der Laborautomat wird sonst versuchen, alles wieder geradezubiegen.

Am einfachsten ist, wenn Du den Film scannst und per Bildbearbeitung die Effekte zufügst.

Gruß

Rainer
 
T

tobiastobias

Guest
Rainer schrieb:
Richtige Doppel/Mehrfachbelichtungen macht man, indem man beim Spannen des Verschlusses den Filmtransport auskuppelt. In der Regel funktioniert das dadurch, daß man den Rückspulknopf drückt. Dadurch verändert sich die Lage des Filmes nicht.
danke rainer dass du mir soviel zeit widmest aber ich check das nicht wie du das meinst. rückspulknopf??? beim spannen des verschlusses den flimtransport auskuppeln???

ich denk ich werd in ein kamerageschäft gehen und mir dort weiterhelfen lassen.

aber vielen dank nochmal.
 

Rainer

Moderator
tobiastobias schrieb:
ich denk ich werd in ein kamerageschäft gehen und mir dort weiterhelfen lassen.
Dort wird man vermutlich verzweifelt die Klappe für die Speicherkarte suchen und den ehemaligen Chef im Altersheim anrufen  ;D :rofl:

Auf der Unterseite der Kamera befindet sich ein Knöpfchen, das Du drücken mußt, wenn Du den Film zurückspulen willst. Damit wird die Transportrolle entriegelt, deren Zahnkränze in die Filmperforation eingreifen.

Wenn Du dieses Knöpfchen vor der Betätigung des Filmtransportes drückst, wird der Verschluss gespannt, ohne daß der Film transportiert wird.

Gruß

Rainer

 

mausal73

New member
:wink:Hallo Rainer! Is ja interessant das mit dem Rückspulknopf drücken usw. Ich weiß von meinem Vater, der auch mal so ein Bild mit Doppelbelichtung gemacht hat, hab ihn aber nie nach der Technik gefragt. Aber deinen Tip werd ich gleich mal in die Tat umsetzen. Bin gespannt auf das Ergebnis  :photo:
 

Airborne

Well-known member
Doppelbelichtung ist eine klassiche Technik der Bildkunst. Ich hab kürzlich mehr zufällig (film verlegt) einige gemacht.

Man kann mit der Technik aber auch richtig feine Kunst machen:  Doppelbelichtungen bei der vfdkv

Sowas geht natürlich NUR ANALOG  :up: ;)

Gruß
Torsten
 

Frank

Administrator
Airborne schrieb:
Sowas geht natürlich NUR ANALOG  :up: ;)
Och, das würde ich so nicht sehen, ... als ich meine D80 neu hatte war ich doch sehr erstaunt über den Menüpunkt Mehrfachbelichtung  :think:. Zunächst dacht ich wirklich dass die Kamera im klassischen Sinne eine Mehrfachleichtung macht. Eine kurze Nachforschung ergab dann aber dass es sich natürlich nur um EBV handelt. Damir kann man (wenn zwar handwerklich anders) natürlich den Gleichen Effekt erzeugen.

Ach und am Rande: Sehr interessante Beispiele  :up:.
 

Jens

Administrator
Ja, wirklich sehr interessante Anwendungen....(Airbornes Link). Ich hatte das auch mal probiert, fand aber den Effekt nicht sehr mitreißend. Die Beispiele machen fast Lust, es nochmal zu probieren!
 
Oben