Film Zerstört ?

M

Muh!!!

Guest
hi leute
ich hätte da mal eine frage zu meinem alten "knipser". wenn der der film noch nicht ganz voll ist und ich die klappe öffne um den film zu entnehmen, ist der film dann hin ?
ich kenn mich mit fotoapparaten leider mal so grad überhaupt garnicht aus und hab das mal irgendwo aufgeschnappt. obs stimmt? ich hab keine ahnung und deswegen wende ich mich einfach mal hier an die community.
danke schonmal im vorraus.

MFG Muh!!!
 

Rainer

Moderator
Muh!!! schrieb:
wenn der der film noch nicht ganz voll ist und ich die klappe öffne um den film zu entnehmen, ist der film dann hin ?
Kommt auf die Kamera und den Filmtyp an.

Das folgende gilt für Kleinbildkameras:

Einige analoge Kameras mit motorischem Filmtransport spulen nach dem Einlegen den Film auf die Aufwickelspule vor und ziehen nach der Belichtung den Film bildweise in die Filmspule zurück. Bei diesem Kameras sind die belichteten Bilder nicht zerstört (Canon EOS Einsteigermodelle z.B.)

Bei den meisten Kameras ist es aber andersherum. Dort liegen auf der Aufwickelspule die belichteten Bilder und sind folglich dem Licht ausgesetzt, wenn du die Klappe öffnest. In diesem Fall sind die Bilder zumindest der ersten beiden Lagen futsch (4 bis 5 Bilder). Der Rest ist evtl. noch verwendbar, wenn du die Klappe ganz schnell wieder geschlossen hast.

Gruß

Rainer
 
M

Muh!!!

Guest
soooo ist das also !
ich hab mich nachdem ich deine antwort gelesen hab gerade mal schlau gemacht ob meine kamera nun so einen motorbetriebenen filmtransport besitzt oder nicht. und siehe da: er hat ihn !
also kann ich ihn nun ohne bedenken öffnen.
danke dir Rainer, vor allem für diese sehr schnelle und genaue antwort.
 

pixxel01

Well-known member
hallo,
warum willst du denn unbedingt die Klappe öffnen und nachschauen  :think:
Meistens sieht das auch durch ein kleines Fenster bei geschlossener Klappe.

Und ohne Bedenken zukünftig öffnen - nun, wie Rainer schon sagte, vielleicht passiert den Bildern in der Patrone ja nichts, aber der bis dahin abgespulte unbelichtete Film ist nun dem Licht ausgesetzt und evtl. hast du dann lauter "Nachtaufnahmen"  geschossen  :rofl:
VG Micha
 

Rainer

Moderator
Muh!!! schrieb:
und siehe da: er hat ihn ! also kann ich ihn nun ohne bedenken öffnen.
Ich hoffe, dass du meine genaue Antwort auch genau gelesen hast.  ;D

Ich schrieb, daß "einige" Kameras so funktionieren. "Einige" ist nicht dasselbe wie "alle".

Der motorische Filmtransport ist eine notwendige, aber noch keine hinreichende Voraussetzung.

Um welches Kameramodell geht es denn?

Gruß

Rainer
 
M

Muh!!!

Guest
es geht um eine Tronic AF 3590 und ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist aber ich stell einfach mal einen link rein zu der kamera mit hauptfunktionen
ciao.de/Tronic_AF_3590__2275348
(dort hab ich sie aber nicht her, jedoch ist es das gleiche modell

@ pixel01
ja da ist ein kleines "fenster" durch das man "rein" schauen kann.... aber es is so extrem winzig das man nicht viel erkennent, zumindest ist kein film sichbar.
 

Rainer

Moderator
Vorab: diese Kameras spulen in der Regel den belichteten Film am Ende in die Patrone zurück. Öffnen unter Licht würde also vermutlich einige Aufnahmen zerstören

Ich verstehe aber die ganze Aufregung nicht. Ein Film und seine Entwicklung kosten ja kein Vermögen. Einmal auf ein Menü im Hamburgerrestaurant verzichten (tut auch derFigur gut) und das Geld ist wieder drin.

Also:

Betätige den Rückspulknopf und warte ab, bis die Kamera den Film zurückgespult hat (wenn denn überhaupt einer drin ist).

Im schlimmsten Fall zeigt sich bei der Entwicklung, dass nur ein oder zwei Bilder drauf sind - was solls.

Oder betätige den Auslöser mehrfach. Kleinbildfilme haben max. 36 Aufnahmen. In der Regel spulen diese Kameras den Film automatisch in die Patrone zurück, nachdem der Film zu Ende ist.

Alternative (wenn du den Rückspulknopf nicht findest): unter der lichtdichten Bettdecke Kamera öffnen und fühlen, ob ein Film eingelegt ist.

Gruß

Rainer
 
M

Muh!!!

Guest
Na gut dann lasse ich eben einfach das teil zu um ein unnötiges risiko zu vermeiden :D

ich hatte leider vergessen zu sagen das die kamera an sich kaputt ist, d.h. weder der rückspuknopf noch der auslöser, zoom etc. funktionieren noch, jedoch ist da eben noch ein film drin den ich nie voll bekommen werde, wenn ich ihn nicht heraus nehme und in eine andere kamera packe. ich hab das nur nicht geschrieben weil ich dachte, dass es unerheblich ist ob die kamera an sich kaputt ist, weil es ja nur um den film geht  :pfeif:

ich werd den film also nun in den defekten fotoapparat lassen und beides zum entwickeln abgeben  ;D
 
Oben