Filmentwicklung

L

LaChapelle

Guest
<p>Hallo Zusammen!

Ich würde gerne wissen, welche möglichkeiten ich habe, Filme zu entwickeln. Da ich selbst keine DuKa habe und auch keinen Zugang zu einer habe, würde ich einfach gerne den Film selbst entwickeln, damit ich dann schon vorsortieren kann, welche Bilder ich dann wirklich entwickeln lasse. Ich denke mal, ich erspare mir da einen Haufen Geld. Ich bin dankbar für jede Hilfe...

LG Alex
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Alex

Um Filme zu entwickeln benötigst du einen absolut dunklen Raum, eine Entwicklerdose und die entsprechende Chemie. In diesem absolut dunklen Raum musst du den Film auf die Spirale aufspulen und in die Entwicklerdose legen. Deckel drauf, das wars. Alle weiteren Schritte können bei Tageslicht durchgeführt werden.

Ich glaube nicht, das du sehr viel sparen wirst, denn die Entwicklerdose, SW-Chemie und Aufbewahrungsflaschen kosten so ca. 35.- €.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Einstieg in die Selbstverarbeitung.

Gruß Hartmut
</p>
 
L

LaChapelle

Guest
<p>Hallo Hartmut!

Danke für deine Hilfe! Hauptsächlich geht es mir dabei ja um das Entwickeln selbst. Bekomme ich die Dose und die Chemikalien in "normalen" Fotogeschäften?

Lg Alex</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Alex

Das möchte ich mal bezweifeln. Die meisten Fachgeschäfte haben das analoge Angebot auf ein Minimum reduziert bzw. ganz aus dem Programm genommen. Ich empfehle dir diverse Online-Anbieter wie:
<a href="http://www.fotobrenner.de/default.asp" target="_blank">http://www.fotobrenner.de/default.asp</a>
oder
<a href="http://www.phototec.de/catalog/index.php" target="_blank">http://www.phototec.de/catalog/index.php</a>
oder
<a href="http://www.nordfoto.de/" target="_blank">http://www.nordfoto.de/</a>
um nur ein Paar zu nennen. Eine Alternative ist dann noch eBay.

Viel Spaß Hartmut
</p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<p>Würde es mal bei alt eingeführten Fotogeschäfte probieren, die könnten sowas noch irgenwo in der Ecke liegen haben und sind froh es für schmales zu Münze nochzumachen.
**************************************************

Staub und Kratzer, sind die Patina des Negatives.</p>
 
Oben