Filter,telelinsen ect.

JONI

Active member
hallo :wink:
Ich wollte mir ein satz makro-nahlinsen, polfilter und vieleicht ein uv- filter kaufen.
Die qualität wird sicher nicht so gut wie ein makro objektiv sein; da ich aber noch nicht soo gut im fotografieren bin is mir das noch zu teuer. jezt wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt ob so filter oder aufsätze sinnvoll für anfänger sind oder gar nichts bringen.
Danke schonmal im vorraus

MFG JONI  :hut:

Jamo

Moderator
Du solltest dir unbedingt mal die Forensuche zu gemüte führen, über so Filter wrid hier oft diskutiert. Ich hab dir mal einen Thread rausgesucht: klick

aber rainer meldet sich bestimmt auch noch :rofl:

gruß

Rainer

Moderator
Kurzfassung, da schon zigfach im Forum besprochen:

UV-Filter ist überflüssig

Für Nahaufnahmen nur achromatische Nahlinsen (teuer!), alles andere ist Schrott

Polfilter: es muss ein Circularpolfilter sein, am besten von B&W, Heliopan oder Hoya.

Ebay-Billigkram gehört nicht an eine D200.

Was du mit "Telelinsen" im Betreff meinst, weiß ich nicht. Wenn du weit entfernte Motive näher heranholen willst, brauchst du ein Objektiv mit längerer Brennweite.

Welche Objektive hast du denn zur Zeit?

JONI

Active member
nur 1.    18-200  wollte mir aber in absehbahrer zeit ein makro oder fish-eye kaufen

danke für die auskunft was kostet denn so eineachromatische Nahlinse ungefähr?

MFG JONI

Rainer

Moderator
JONI schrieb:
danke für die auskunft was kostet denn so eine achromatische Nahlinse ungefähr?
Je nach Durchmesser ab 60 Euro aufwärts.

Ich verlinke mal zu einem Shopangebot über eine Canon 250D mit 58 mm Gewindedurchmesser:

http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/3432

(den Shop kenne ich nicht, aber die Vergleichsaufnahmen (Dioptrienzahl) sind recht hilfreich)

Wenn du dir früher oder später ein echtes Makroobjektiv zulegen willst, würde ich aber jetzt keine 100 Euro oder mehr  (denn ich fürchte, dass dein Objektiv mehr als 58 mm Filtergewindedurchmesser hat) für einen Kompromiss ausgeben.

Gruß

Rainer

JONI

Active member
hallo

danke für den link und den rat ich werde mich nochmal nach den linsen umschaun

MFG JONI

Oben