Filter!

stefn

Well-known member
ich hätte da mal eine frage zu den filtern. hab mir jetzt mal angeguckt wozu die alle gut sind, nur welchen filter erachtet ihr als am wichtigsten? habt ihr immer einen uv-filter drauf? ist ein polfilter essenziell? graufilter ist ja wohl nur dazu da, bei möglichst viel licht möglichst lange belichtungszeiten zu erzielen, das brauch ich zur zeit nicht.
was würdet ihr vorschlagen, erst einen uv- oder erst einen polfilter? es gibt so viel zubehör was ich noch kaufen will, und das muss ja nicht unbedingt alles gleichzeitig sein ;)
und welche würdet ihr empfehlen? reicht ein billiger uv-filter von hama? beim polfilter hab ich schon gelesen, dass der auf jeden fall mehrfach vergütet und zirkular sein muss, und an manchen kann man irgendwie drehen, das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.
danke schonmal.
 

joergmoritz

Well-known member
grundsätzluch werden uv-filter nur zum schutz der frontlinse eingesetzt.
ich persönliche benutze keine filter, da störende reflexionen erst am pc auffallen. ist dann schade für das motiv,wenn es sich nicht mehr so schnell ergibt.
analog setze ich einen polfilter ein, jedoch nur wenn es um landschaftsaufnahmen geht.

eigtl kann man viele filter auch schon nachträglich am pc "über das bild spielen", farbstiche lassen sich so bspw. entfernen oder hinzufügen. mittels gradidationskurven ist auch das himmelabdunkeln kein problem. hier bietet sich sowieso ein HDR / DRI mehr an,wenn es um hohe Kontraste geht.

das einzige,was ich mir also für eine digitale kamera kaufen würde, vorrausgesetzt,dass jedes Bild etwas überarbeitet wird am pc, ist ein graufilter.

jörg
 
D

digilux

Guest
Kann Jörg nur zustimmen.
Grundsätzlich: Filter sind tabu. Ich gebe nicht viel Geld für gute Objektive aus, um dann die Lichtstrahlen durch eine vorgesetzte Scheibe auf Irrwege lenken zu lassen und mir die Bildqualität versauen zu lassen. Auf die Frontlinse gebe ich anders acht.
Dieses Tabu kennt 2 Ausnahmen: Für Landschaftsaufnahmen nutze ich gelegentlich ein Polfilter, aber, wenn schon, denn schon, das Teil gehört dann aber zu den wirklich guten...
Als zweite Ausnahme könnte ich mir ein Graufilter vorstellen, aber bisher war ich in die Gelegenheit noch nicht gekommen, wirklich eines zu brauchen...

Die WErbung preist die Filter an wie sauer Bier, besonders in der digitalen Fotografie geht der Bedarf aber doll gegen Null. Das Argument, sein Objektiv schützen zu müssen, überzeugt die ganz Vorsichtigen, aber dem steht eine - wie auch immer zu bewertende - Einbuße in der Bildqualität. Wer so Angst um seine Kamera hat, sollte das Edelteil gleich in der Tasche und im Safe lassen....
Kauf Dir also lieber sinnvolles Zubehör wie Ersatzakku oder große Speicherkarte. Solltest Du dann immer noch Geld über haben, schick es mir... :wink:

LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
Polfilter sind sinnvoll, ab und an braucht man einen. Dann gibts für SW noch Farbfilter, die hier auch recht interessante Effekte erzeugen können.

Ansonsten - wenn du in den Alpen unterwegs bist UV-Filter oder SKYlight, ansonsten aber nicht nötig. Als Objektivschutz besser eine Gummi-Gegenlichtblende montieren.

Gruß
Torsten
 
Oben